Freitag, 23. November 2018

[Rezension] Charlie Broom - Wie fängt man eine Hexe? von Abie Longstaff

3 CDs
ISBN: 978-3-8337-3922-4
Gesamtspielzeit: 04:03:35
Interpret: Julia Meier
Erschienen: 21.09.2018

Klappentext:
Charlie zieht mit ihrer Familie in ein altes Cottage auf dem Land. "Die Neue" in der Schule zu sein, findet sie furchtbar, denn sie kann kaum sprechen, ohne zu stottern. Vielleicht kann ihr ja eine Hexe helfen? Charlie macht sich auf die Suche und lernt die geheimnisvolle Agatha kennen. Als eine Mitschülerin plötzlich ihre schöne Singstimme verliert, beschließt Charlie, ihr zu helfen. Dazu muss sie all ihren Mut zusammennehmen.

Quelle: Jumbo Verlag


Rezension:
 
Hier konnten das Cover und der Klappentext meine Neugier sofort wecken. Für mich stand dann auch sehr schnell fest, dass ich das Mädchen Charlie Broom unbedingt kennenlernen möchte. Da das Hörbuch von Julia Meier gelesen wird, eine Sprecherin, die mich in einem anderem Hörbuch mit ihrer Vortragsweise richtig begeistern konnte, habe ich mich hier daher für das Hören entschieden.

Charlie Broom hat es gerade alles andere als leicht in ihrem Leben. Mit ihrer Familie ist sie vor kurzem von London in das merkwürdige Städtchen Broomwood gezogen, wo sie ein baufälliges Cottage einer verstorbenen Großtante geerbt haben. Für Charlie heißt es daher nun, sich an einer neuen Schule zurechtzufinden. Sie findet es schrecklich, die Neue in der Schule zu sein. Total peinlich ist das, vor allem auch deswegen, weil Charlie Probleme mit dem Sprechen hat und ihr dies selten ohne ein Stottern gelingt. Hexen müsste man können, dann würde Charlie all ihre Sorgen einfach wegzaubern. Kein Stottern mehr, jede Menge Freunde an ihrer neuen Schule und ihrem Vater, der schon etwas länger auf Jobsuche ist, würde sie ganz schnell eine neue Arbeitsstelle herbeihexen. Da es Hexerei aber nun mal leider nicht gibt, muss Charlie eben aus eigener Kraft versuchen, ihr blödes Stottern loszuwerden. Denn das ist wohl das allerschlimmste ihrer Probleme! Aber Moment, wie war das? Hexerei gibt es nicht? Falsch, natürlich gibt es sie. Charlie trifft nämlich auf die geheimnisvolle Agatha, die eine waschechte Hexe ist. Von ihr erfährt sie dann auch, dass Suzy, ein Mädchen an Charlies Schule, verflucht ist. Charlie zögert nicht lange, sie möchte Suzy unbedingt helfen und sie von ihrem Fluch befreien!

Charlie Broom“ ist, glaube ich, mal wieder so ein Reihe, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Mein Eindruck ist, dass sie bisher eher unbekannt ist, zumindest hier bei uns in Deutschland. Finde ich richtig schade, denn der erste Band ist so schön! Ich bin richtig begeistert von Charlies erstem Abenteuer und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der nächstes Jahr auf Deutsch erscheinen wird.

Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Zuhören. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist fantasievoll, liebenswert, witzig und richtig spannend. Zudem werden auch ernstere Themen angesprochen, sodass die Handlung auch Tiefgang erhält.

Unsere Protagonistin Charlie leidet sehr darunter, dass sie so schlimm stottert. Verständlich, so ein Handicap macht das Leben oft alles andere als einfach, vor allem in der Schule. Bei Charlie kommt dann noch hinzu, dass sie neu an der Schule ist. Die Neue sein plus stottern, zwei unangenehme Dinge, die hier zusammen kommen. Zu Hause wiederum läuft es gerade auch nicht so gut. Das neue Haus ist die reinste Bruchbrude und liegt mitten im Nirgendwo und Charlies Vater ist schon etwas länger arbeitslos und verzweifelt auf Jobsuche.

Wenn man das so liest, könnte man meinen, man würde es hier mit einer traurigen und sehr ernsthaften Geschichte zu tun bekommen. Keine Sorge, das ist nicht der Fall. Charlies Probleme spielen natürlich eine große Rolle in dem Buch, aber sie wurden so liebevoll und kindgerecht eingebaut, dass es an keiner Stelle bedrückend wirkt. Ganz im Gegenteil. Ich musste öfters beim Zuhören schmunzeln und bin durch die spannende Handlung richtig ins Mitfiebern geraten. Ich kann „Charlie Broom“ auf jeden Fall nicht nur Kindern ab 8 Jahren wärmstens empfehlen, auch Erwachsenen kann ich dieses schöne Hörbuch sehr ans Herz legen.

Abie Longstaff ist hier ein wundervoller Reihenauftakt gelungen, der große Lust auf mehr macht. Besonders alle Hexenliebhaber werden hier ganz auf ihre Kosten kommen. Ich fand es so spannend mitzuverfolgen, wie Charlie mit der Hilfe von der Hexe Agatha und dem Mädchen Kat versucht, ihre Mitschülerin Suzy von dem Fluch zu befreien, damit diese ihre schöne Singstimme zurückerhält. Die Handlung wird wirklich an keiner Stelle langweilig und hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, sind die Charaktere, allen voran Charlie. Charlie ist ein ganz liebes Mädchen, das man einfach sofort ins Herz schließen muss. Mit ihr hat die Autorin eine großartige Buchheldin erschaffen, mit der wir hoffentlich noch viele weitere so schöne, magische Abenteuer erleben dürfen.
Neben Charlie hat mir auch ihre trubelige Familie richtig gut gefallen. Diese haben mir öfters Gründe zum Schmunzeln geliefert.

Vorgelesen wird das Ganze erstklassig und sehr witzig von Julia Meier. Ich mag ihre Stimme richtig gerne, sie ist sehr angenehm und meiner Meinung nach perfekt für diese Reihe. Hut ab, wie spielend leicht es ihr gelingt, die stotternde Charlie zu lesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so gut hinbekommen würde, ich denke, eher nicht.

Ich hoffe nun sehr, dass der zweite Band ebenfalls als Hörbuch mit Julia Meier umgesetzt wird. Leider ist bisher nichts angekündigt. Schade, mir hat das Zuhören hier richtig viel Spaß gemacht und ich würde Charlie sehr gerne auch bei ihrem zweiten Abenteuer über das Hören begleiten.

Fazit: Ein toller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Mir hat das Hörbuch magisch schöne Hörstunden beschert. Es erzählt eine richtig spannende, liebenswerte, witzige und auch tiefsinnige Geschichte, die vor allem junge Hexenliebhaber ab etwa 8 Jahren begeistert wird. Ich kann das Hörbuch allerdings auch deutlich älteren Zuhörern sehr empfehlen. Sprecherin Julia Meier liest dieses wundervolle Abenteuer richtig klasse und humorvoll und ich hoffe sehr, dass der zweite Band auch als Hörbuch mit ihr umgesetzt werden wird. Ich bin begeistert von „Charlie Broom: Wie fängt man eine Hexe“ und vergebe volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag, der mir dieses schöne Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google