Sonntag, 3. April 2022

[Rezension] Die Adlerreiter und das Horn der Rohira von Bernd Perplies und Christian Humberg

Hardcover
 
Ab 10 Jahren
368 Seiten
ISBN: 978-3-522-18569-1
Erschienen: 18.03.2022

Klappentext:

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen Freunden, um ihr Zuhause, die schwebende Stadt Dûhn mitten im Wolkenmeer, vor einer Katastrophe zu bewahren. Sie müssen die Herde mächtiger Bala finden, doch ohne das sagenhafte Ruf-Horn der Rohira scheint das unmöglich. Deswegen machen sich die unerschrockenen Adlerreiter auf die gefährliche Reise, bei der grausame Ungeheuer, Luftpiraten und viele weitere Prüfungen auf sie warten …

Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag

Rezension:

Sieht das Cover nicht wunderschön aus? Also um mich war es sofort geschehen, als ich es das erste Mal sah. Vermutlich hätte ich das Buch auch dann bei mir einziehen lassen, wenn mich der Klappentext nicht völlig überzeugt hätte, ich bin einfach so ein Coveropfer. Hier allerdings hat mich auch die Inhaltsangabe direkt angesprochen. Von den beiden Autoren Bernd Perplies und Christian Humberg hatte ich bisher noch nichts gelesen. „Die Adlerreiter und das Horn der Rohira“ sollte also mein erstes Werk von ihnen werden.

Der 12-jährige Talyn lebt zusammen mit seiner Familie in der schwebenden Inselstadt Dûhn, die sich mitten im großen Wolkenmeer befindet, und hat bisher ein sehr ruhiges und beschauliches Leben geführt. Dies soll sich jedoch schlagartig ändern, als die Bewohner seiner Heimatstadt eine Herde von Bala vertreiben und damit den Zorn der Vorlakks auf sich ziehen – die Besitzer dieser fliegenden Blauwale. Die Bala müssen unbedingt wiedergefunden werden, nur so kann Dûhn vor einem Krieg mit den Vorlakks bewahrt werden. Talyn und seine Freunde begeben sich auf ihren riesigen Adlern sofort auf die Suche nach diesen mächtigen Wesen. Damit diese erfolgreich ist, brauchen sie jedoch das sagenhafte Horn der Rohira. Zudem drängt die Zeit – den Freunden bleiben nur fünfzehn Tage für ihre Suche. Ob es den mutigen Adlerreitern wohl gelingen wird, die Bala rechtzeitig wiederzufinden und die Völker zu versöhnen? Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Dies war also mein erstes Werk von Bernd Perplies und Christian Humberg und es wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Cover und Klappentext haben mir zum Glück nicht zu viel versprochen: Mir hat das Autorenduo mit ihrem neuen gemeinsamen Kinderbuch zauberhafte Lesestunden bereiten können, in meinen Augen haben die zwei mit „Die Adlerreiter und das Horn der Rohira“ ein gelungenes Fantasyabenteuer ab 10 Jahren aufs Papier gebracht.

Solltet ihr, wie ich, gerne in magische Welten eintauchen, die voller Geheimnisse, außergewöhnlicher Wesen und wundersamer Orte stecken, kann ich euch nur ans Herz legen, es mir gleichzutun und den Jungen Talyn und seine Freunde auf ihrer Reise durch das Wolkenmeer zu begleiten.

Ich habe problemlos in die Geschichte hineingefunden. Den Schreibstil mochte ich vom ersten Moment an, er ist packend, leicht und bildhaft und wie aus einem Guss. Für mich hat er es angenehm flüssig lesen lassen.

Auch die Erzählweise sagte mir auf Anhieb zu. Die Handlung wird abwechselnd von Talyn, seinen beiden Freunden Nehtiri und Dulf und seiner großen Schwester Salla geschildert, jeweils in der dritten Person, und meiner Ansicht nach sind die ständigen Sichtwechsel für diese Geschichte einfach die perfekte Wahl. Sie gestalten das Leseerlebnis so schön abwechslungsreich und mitreißend und da wir beide Geschlechter als erzählende Hauptprotagonisten vertreten haben, kann das Buch sowohl bei Mädchen und als auch bei Jungen mit Identifikationsfiguren punkten.

Neben Talyn, Salla, Nehtiri und Dulf gibt es noch einen weiteren Protagonisten: Der junge Vorlakk namens BaRakk. Er wird recht zu Beginn des Buches zu unseren Freunden stoßen und sich gemeinsam mit ihnen auf die gefahrvolle Suche nach den Bala begeben.

Unsere Romanhelden sind mir alle fünf sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie sind abenteuerlustig, mutig und authentisch und immer füreinander da. Ich fand es wundervoll mitzuerleben, mit wie viel Tapferkeit, Entschlossenheit und Kameradschaftsgeist die Fünf ihr Abenteuer bestreiten und dabei über sich selbst hinauswachsen werden. Die Freundschaft und das Wir-Gefühl der Kinder wird einfach toll beschrieben. Ich mochte das Zusammenspiel unserer sympathischen Truppe und ihre witzigen Dialoge unheimlich gerne.
Auch die weiteren Figuren haben mir sehr gut gefallen. Egal ob gut oder böse, ob Mensch oder fantastisches Geschöpf wie Drache oder Riesenadler – allesamt wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und besitzen ihre Eigenschaften und Besonderheiten.

Von dem Setting bin ich ebenfalls ganz begeistert. Mit dem Wolkenmeer hat das Autorenduo eine atemberaubende Welt erschaffen. Ich habe die Kulisse und die abenteuerliche Atmosphäre vom ersten Augenblick an geliebt und mich nur zu gerne von den Autoren an die faszinierendsten Orte mitnehmen lassen. Ein bisschen schade fand ich nur, dass es vorne oder hinten im Buch keine Karte von den Schauplätzen und der Reiseroute unserer Gefährten gibt. Diese habe ich irgendwie ein klein wenig vermisst. Da Bernd Perplies und Christian Humberg aber alles sehr anschaulich beschreiben, haben ich mich auch ohne Karte jederzeit mühelos zurechtfinden und mir alles ganz genau vorstellen können.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Die Handlung kann mit jeder Menge Spannung, Gefahren und überraschenden Wendungen aufwarten, die humorvollen Szenen kommen ebenfalls nicht zu kurz und der Einfallsreichtum kann sich wahrlich sehen lassen. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, unsere Freunde auf ihrer Suche nach den mächtigen Bala zu begleiten und zusammen mit ihnen gegen fiese Luftpiraten und gefährliche Ungeheuer zu kämpfen und schwierige Prüfungen zu meistern. Mehr über die Reise unserer Adlerreiter werde ich euch hier allerdings nicht erzählen. Wenn ihr gerne wissen möchtet, was unsere jungen Helden alles Aufregendes erleben werden, müsst ihr das Buch schon selber lesen.

Die Geschichte endet abgeschlossen, Potenzial für eine Fortsetzung ist aber auf jeden Fall vorhanden. Also ich hoffe sehr, dass es sich bei „Die Adlerreiter und das Horn der Rohira“ um einen Reihenauftakt handelt und es noch ein Wiedersehen mit Talyn und Co. geben wird. 

Fazit: Spannend, unterhaltsam, fantasievoll. Ein wunderbarer Fantasyschmöker voller Magie und Abenteuer!

Die beiden deutschen Autoren Bernd Perplies und Christian Humberg haben mit „Die Adlerreiter und das Horn der Rohira“ einen tollen Kinderroman ab 10 Jahren aufs Papier gezaubert, welchen ich jedem Fantasyfan, egal ob Jung oder Alt, nur wärmstens empfehlen kann. Ich habe Talyn und seine Freunde nur zu gerne auf ihrer Reise durch das Wolkenmeer begleitet und würde mich sehr über weitere Abenteuer mit ihnen freuen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google