Dienstag, 26. April 2022

[Rezension] Die Zuckermeister 3: Das letzte Bündnis von Tanja Voosen

Hardcover
 
Illustriert von Viktoria Gavrilenko
Ab 9 Jahren
312 Seiten
ISBN: 978-3-401-60657-6
Erschienen: 07.04.2022

Klappentext:

Als Hüterin ist Elina endlich Teil der magischen Welt der Süßigkeitenwerker. Doch gemeinsam mit Charlie und Robin das Geheimnis der Magie zu schützen, ist nicht so leicht wie erträumt. Denn die Welt der Süßigkeitenwerker und Menschen ist noch immer in Gefahr: Die Anderwärts-Gesellschaft ist auf der Suche nach der lang verschollenen Chronik Madame Picots – eine Waffe, mächtiger als die Magie selbst. Plötzlich stecken Elina und ihre Freunde in einem Abenteuer, das über das Schicksal der normalen und magischen Welten entscheidet. Denn das letzte Bündnis ist noch nicht geschlossen …

Quelle: Arena Verlag

Rezension:

Auf den finalen Teil von „Die Zuckermeister“ habe ich mich wahnsinnig gefreut. Die beiden vorherigen Bände waren absolute Highlights für mich, daher konnte ich es wirklich kaum mehr erwarten, endlich in den dritten Band eintauchen zu können.

Elina wurde zur Hüterin ernannt und ist nun endlich ein Teil der magischen Welt der Süßigkeitenwerker. Gemeinsam mit Charlie und Robin setzt sie nun alles daran, das Geheimnis der Süßigkeitenwerker-Magie zu schützen. Wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Anderwärts-Gesellschaft hat bereits einen neuen hinterlistigen Plan auf Lager und schreckt vor nichts zurück, um ihn zu verwirklichen. Dieses Mal haben sie es auf die lang verschollenen Chronik Madame Picots abgesehen – eine äußerst mächtige Waffe, die auf gar keinen Fall in die falschen Hände geraten darf. Elina und ihre Freunde müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen, um ihren Gegnern das Handwerk zu legen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Ehe ich euch berichte, wie mir der dritte Teil gut gefallen hat, kurze Info an alle Neulinge: Ich rate dringend von Band 1 an aufwärts zu lesen, da die Bände sehr aufeinander aufbauen. Ich denke nicht, dass man den Geschehnissen problemlos folgen kann, wenn man die chronologischen Reihenfolge der Bücher nicht einhält.

Da mir die Ereignisse aus den Vorgängern zum Glück noch recht präsent waren, habe erneut ohne Schwierigkeiten in das Zuckermeister-Universum zurückgefunden.

Bei mir trat von Anfang an das ein, was bereits bei den beiden vorherigen Bänden der Fall war: Einmal in die Geschichte versunken, wollte ich sie am liebsten gar nicht mehr verlassen. Der mitreißende und lockere Schreibstil von Tanja Voosen gefiel mir mal wieder auf Anhieb, für mich hat er sich wie gewohnt angenehm flüssig lesen lassen. Der Zielgruppe sollte er ebenfalls keine Probleme bereiten, auch wenn ich ihn für die empfohlene Altersklasse doch als etwas anspruchsvoll empfunden habe. Zu schwierig ist er aber nicht, keine Sorge, für Kinder ab 9 Jahren, die schon geübte Leser*innen sind, ist die Zuckermeister-Serie meiner Ansicht nach prima wirklich geeignet.

Auch die Handlung hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen und begeistern können. Gleich der Start der Geschichte ist äußerst aufregend und da diesem rasanten Einstieg zahlreiche spannungs- und actionreiche Szenen folgen werden, mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Langeweile kommt auf den gut 312 Seiten definitiv nicht auf, das könnt ihr mir glauben. Elina, Charlie und Robin wird in diesem Band viel abverlangt werden. Finstere Gegner, dramatische Kämpfe, jede Menge Gefahren und Geheimnisse – all das erwartet die drei Freunde auf ihrem letzten großen Abenteuer. Man kommt aus dem Mitfiebern und Mitbibbern wirklich gar nicht mehr heraus und da sich natürlich auch die Magie und der Einfallsreichtum sehen lassen können und eine genau richtig dosierte Portion Humor ebenfalls Teil der Handlung ist, kommen wir auch in den Genuss von lauter fantasievollen Ideen sowie magischer und unterhaltsamer Momente.

Ich war beim Lesen erneut richtig am Staunen, was sich die Tanja Voosen mal wieder alles Cooles hat einfallen lassen. Der Fantasie sind hier wahrlich keine Grenzen gesetzt. Wir werden an viele faszinierende Orte mitgenommen wie zum Beispiel die Bittersüße Allee, und dürfen neue außergewöhnliche Süßigkeiten kennenlernen wie Kokonuss-Knall-Kometen und Täuschungs-Toffee. Was die Süßwaren angeht, sollte ich vielleicht besser mal vorwarnen: Auch dieser Band macht total Appetit auf Naschkram. Vor allem die Szene, in der wir das große Vergnügen haben, bei der Zubereitung der Zeitig-zurück-Zimtkringel dabei zu sein zu dürfen, lässt einen das Wasser im Munde zusammen laufen. Diese Zimtkringel werden einfach so lecker beschrieben – ich habe den Zimtgeruch richtiggehend riechen können und hätte nur zu gerne mal von dieser herrlichen Köstlichkeit probiert.

Die Beschreibungen der anderen Naschereien sind allerdings auch sehr anschaulich und schmackhaft – haltet beim Lesen also besser eine Tafel Schokolade oder Tüte Bonbons griffbereit. Und so turbulent und spannend, wie die Geschichte ist, kann man ordentlich Nervennahrung eh sehr gut gebrauchen. ;)

Auch zu den Charakteren kann ich mich nur positiv äußern. Ob alte Bekannte oder neu eingeführte Personen, ob gut oder böse – alle wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für ein unvergessliches Leseerlebnis.

Besonders gut gefallen hat mir wieder unsere Hauptprotagonistin Elina, aus deren Sicht alles in der dritten Person geschildert wird. Elina fand ich erneut einfach nur großartig, sie ist sympathisch, mutig und klug und immer für ihre Freunde da. Man muss Elina einfach gernhaben und für ihre Tapferkeit und Entschlossenheit kann man sie nur bewundern.
Mit ihren beiden besten Freunde Charlie und Robin schaut das ganz genauso aus, auch diese sind zwei Figuren, die sich sofort in die Herzen von uns Leser*innen schleichen und die eine bemerkenswerte Stärke besitzen. Ich fand es abermals wunderschön zu sehen, was für ein tolles Team die drei ergeben und wie sehr sie sich aufeinander verlassen können und füreinander einstehen. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen werden in dieser Reihe ganz wirklich groß geschrieben.

Das Ende lässt keine Fragen offen und schließt die Erzählung rundum gelungen ab. Mich hat der Schluss vollkommen zufriedenstellen können, allerdings hat er mich auch etwas wehmütig gestimmt, schließlich hieß es nun Abschied nehmen von Elina, Charlie, Robin und Co. Echt schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist, seufz.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Das Cover ist, wie das seiner beiden Vorgänger, ein einziger Augenschmaus, ich liebe es! Von der Innenaufmachung bin ich aber auch völlig verzaubert. Jeder Kapitelanfang wird von hinreißenden herumwirbelnden Süßigkeiten geziert und die Geschichte wird von - leider nur sehr wenigen – traumhaften schwarz-weiß Illustrationen begleitet, die eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Von den Bildern hätte es liebend gerne noch viele mehr geben können, die Viktoria Gavrilenko kann einfach so schön zeichnen!

Fazit: Lauter magische Süßigkeiten und bezaubernde Charaktere, viele starke Freundschaftsmomente, jede Menge Action, Überraschungen, Spannung, Spaß und Magie, skrupellose Widersacher – all das und noch mehr erwartet euch hier. Mich hat Tanja Voosen mit dem Abschlussband ihrer Zuckermeister-Reihe wunschlos glücklich machen können, in meinen Augen ist ihr mit „Das letzte Bündnis“ ein zuckersüßes und perfektes Finale geglückt, mit welchem sie ihre Fantasy-Trilogie ab 9 Jahren würdig abschließt. Ich habe wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbracht und es für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 



 

 

Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google