Mittwoch, 27. April 2022

[Rezension] Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3) von Carolin Wahl

Klappenbroschur
 
Ab 16 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1097-4
Erschienen: 06.04.2022

Klappentext:

Motorenöl und quietschende Reifen – für Karla gibt es nichts Schöneres! Früher ist sie leidenschaftlich Kart gefahren, bis ihre Eltern sich das kostspielige Hobby nicht mehr leisten konnten. Doch ein unerwartetes Angebot katapultiert sie zurück in die Welt des Motorsports: Sie soll die Freundin des aufstrebenden Formel-2-Stars Henning Kiefer spielen. Mit einem Schlag wäre Karla all ihre Geldprobleme los – und Aufreißer Henning mit einer festen Freundin endlich sein Bad-Boy-Image. Aber was ist, wenn aus einer Fake-Beziehung plötzlich Ernst wird?

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich die ersten beiden Bände der Vielleicht-Trilogie so geliebt habe, habe ich dem Erscheinen von Band 3 ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Auf die Geschichte von Karla und Henning war ich wahnsinnig gespannt.

Karla hegt eine große Leidenschaft für den Motorsport und ist früher selbst liebend gerne Kart gefahren. Leider konnten ihr ihre Eltern dieses kostspielige Vergnügen nur irgendwann nicht mehr finanzieren, sodass sie es aufgeben musste. Sie selbst könnte sich dieses Hobby niemals leisten. Karla ist eigentlich immer chronisch pleite. Um ihre Geldprobleme etwas in den Griff zu bekommen, lässt sie sich bei der Cateringsfirma, für die sie neben ihrem Jura-Studium arbeitet, für jeden freien Job eintragen. Als sie während einer Feier, bei der sie als Servicekraft aushilft, ein unerwartetes Angebot erhält, zögert sie nicht lange und nimmt es an. Sie soll die Freundin des attraktiven Formel-2-Rennfahrers Henning Kiefer spielen. Was jedoch eine reine Fake-Beziehung sein sollte, wird sehr schnell mehr werden.

Endlich habe ich mich auf den finalen Teil der Vielleicht-Trilogie stürzen können und tja, was soll ich sagen, ich habe mich eindeutig zurecht so sehr darauf gefreut, ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft habe: Einen perfekten Reihenabschluss voller emotionaler und wunderschöner Momente. Ich habe mich auch dieses Mal von den ersten Zeilen an in die Geschichte verliebt und wollte am liebsten gar nicht mehr aus ihr auftauchen. Von Carolin Wahls tollem Schreibstil war ich mal wieder sofort ganz angetan, für mich hat er sich wie gewohnt angenehm flüssig lesen lassen; in der Münchner WG fühle ich mich inzwischen wie zu Hause und unsere Dreier-Mädels-Clique habe ich schon längst fest in mein Herz geschlossen.

Nach Brie und Joana ist es nun also an Karla, der dritten und letzten WG-Mitbewohnerin, uns ihre Story zu erzählen. Sie habe ich in den beiden vorherigen Bänden ganz besonders liebgewonnen, ich mag ihre ehrliche, authentische und schlagfertige Art und ihren großen Sturkopf einfach total gerne. Auch dieses Mal war sie mir wieder auf Anhieb sympathisch und dank der gewählten Erzählform habe ich mich ihr vom ersten Augenblick an ungeheuer nahe gefühlt. Wir erfahren alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive und da wir als Leser*in somit ganz dicht dran sind an ihren Empfindungen und Gedanken und diese vollkommen glaubhaft dargestellt werden, gelingt es einem spielend leicht, sich in sie hineinversetzen. Bei mir zumindest war es so. Ich habe mit Karla mitgefühlt, mitgelitten und mitgefiebert und fand es überaus spannend endlich zu erfahren, wie es wirklich in ihr aussieht.

In den beiden Vorgängern haben wir Karla als einen sehr fröhlichen und selbstsicheren Menschen kennengelernt, allerdings zeigt sich in diesem Band gleich zu Beginn, dass auch sie Selbstzweifel in sich trägt und mit Problemen zu kämpfen hat. Vor allem ihre großen Geldsorgen machen ihr gerade schwer zu schaffen. Karla ist aber eine starke Persönlichkeit, sie steckt den Kopf nicht einfach in den Sand, sondern setzt stets alles daran, um ihre Ziele zu verwirklichen. Ich habe sie sehr für ihre Entschlossenheit bewundert und sie nur zu gerne auf ihrem Weg begleitet.

Auch Henning mochte ich unheimlich gerne. Er hat den Ruf ein ziemlicher Aufreißer zu sein, allerdings stellt sich recht schnell heraus, dass sich hinter seinem Bad-Boy-Image in Wahrheit ein superlieber, einfühlsamer und humorvoller junger Mann verbirgt. Obwohl ich Henning zunächst nicht so wirklich einschätzen konnte, war ich seinem Charme im Nu hoffnungsvoll verfallen. Auch Karla ist vom ihm ganz fasziniert, hält ihn aber dennoch eine längere Zeit auf Abstand. Henning wiederum lässt nicht locker, respektiert aber stets ihre Grenzen. Mitzuerleben, wie Henning allmählich zu Karla durchdringt, wie ihre Mauer langsam zu bröckeln beginnt und sich die zwei immer näherkommen, hat mich sehr bewegt. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach, das spürt man nur zu deutlich. Ich habe jeden einzelnen gemeinsamen Moment der beiden zutiefst genossen, vor allem ihre Schlagabtäusche habe ich geliebt, und ihre Lovestory, die sich so herrlich real anfühlt, mich hat völlig verzaubern können.

Zu den weiteren Charakteren kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Ob alte Bekannte oder neue Figuren – allesamt wurden sie facettenreich ausgearbeitet und wirken jederzeit vollkommen echt und lebensnah. Mich hat es riesig gefreut, dass viele vertraute Gesichter erneut mit von der Partie sind wie Brie, Joana, Killian und Anton, und ich endlich mal wieder Zeit mit dieser liebenswerten Truppe verbringen durfte.

Bezüglich des Settings fand ich total cool, dass der Motorsport eine große Rolle einnimmt und wir oft auf die Rennstrecke mitgenommen werden. Mittlerweile interessiere ich mich zwar nicht mehr so sehr für diese Sportart wie früher, aber in meiner Kind- und Jugendzeit war ich ein großer Formel 1-Fan und habe mir die Rennen immer zusammen mit meinem Papa angeguckt. Da ich mit diesem gemeinsamen Schauen wundervolle Erinnerungen verbinde, haben mich die Rennsport-Szenen irgendwie leicht nostalgisch werden lassen.

Was die Handlung angeht, möchte ich dann auch gar nicht mehr groß ins Detail gehen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch kaum mehr aus der Hand legen könnt, da es euch so sehr packt und mitreißt, und euch die Story auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen wird. Die Mischung aus Romantik, Spannung, Ernst, Humor, Leichtigkeit und Tiefgang ist der Carolin Wahl in meinen Augen einfach nur mal wieder hervorragend gelungen.

Das Ende hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht. Glücklich, weil alles so schön und zufriedenstellend endet, und traurig, weil es nun hieß Abschied zu nehmen von lauter liebgewonnenen Gesichtern. Ich werde die Dreier-Mädels-WG und all die anderen Charaktere sehr vermissen.

Fazit: Gefühlvoll, tiefgründig, unterhaltsam und romantisch. Ein perfekter Abschlussband einer ganz besonderen und perfekten Reihe!

Carolin Wahl hat es mal wieder geschafft und mir ein weiteres absolutes Highlight und Wohlfühlbuch bescheren können. Ich bin vollkommen begeistert von dem dritten Band der Vielleicht-Trilogie, ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seiten geliebt und eine unvergessliche Zeit in ihr verbracht. „Vielleicht irgendwann“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an Loewe Intense für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google