Donnerstag, 29. Juli 2021

[Rezension] Das magimoxische Hexenhotel - Auch Hexen brauchen Urlaub von Ulrike Rylance

Hardcover
 
Vierfarbig illustriert von Lisa Hänsch
Ab 8 Jahren
208 Seiten
ISBN: 978-3-423-76337-0
Erschienen: 23.07.2021

Klappentext:

Hexlich willkommen in der ›Lila Fledermaus‹, dem Fünf-Sterne-Erlebnishotel mitten in der geheimnisvollen Menschenwelt! Einem Hotel von Hexen für Hexen, von dem die Menschen natürlich nichts wissen dürfen. Dumm nur, dass die zehnjährige Klara nicht nur Hexanisch versteht, sondern auch noch immun gegen den Vergessenstee der Hexen ist. Zum Glück werden Menschenmädchen Klara und Hexenmädchen Rosalie schnell beste Freundinnen, denn es bedarf der Stärken beider, damit die Eröffnung des Hotels wie geplant stattfinden kann und Rosalie in der Menschenschule nicht auffliegt. Und ganz nebenbei kommen sie auch noch dem Geheimnis auf die Spur, warum Klara Hexanisch versteht.

Quelle: dtv

Rezension:

Die Bücher von der Ulrike Rylance lese ich immer wahnsinnig gerne; vor allem die Penny Pepper-Serie, die von ihr geschrieben und von Lisa Hänsch illustriert ist, liebe ich sehr. Meine Freude war daher groß als ich hörte, dass diesen Sommer der Auftaktband einer neuen gemeinsamen Reihe der beiden erscheinen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: „Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub“ muss ich unbedingt lesen!

Die 10-jährige Klara glaubt ihren Augen nicht zu trauen, als sie eines Tages auf dem Dach des Nachbarhauses ein fremdes Mädchen herumturnen sieht. Wurde das ehemalige Hotel, das nun schon seit über zwei Jahren leersteht, etwa endlich verkauft? Ja, wurde es, und zwar von der Familie Krötenbein. Bei den Krötenbeins handelt es sich allerdings um keine normale Familie und das Hotel, das sie demnächst eröffnen werden, wird ebenfalls kein gewöhnliches Gästehaus sein: Klaras neue Nachbarn sind waschechte Hexen und ihr Hotel „Zur Lila Fledermaus“ soll ein Erlebnishotel der Extraklasse für Hexen werden, welches seinen Besuchern spannende Einblicke in die geheimnisvolle Menschenwelt liefert: Ausflüge in die Menschenstadt, Nachtwanderungen durch den Stadtpark...Die Menschen dürfen davon aber natürlich nichts erfahren! Da bei Klara nur irgendwie der Vergessenstee nicht wirkt, weiß sie auch nach ihrem Besuch im Hotel über deren besonderen Bewohner Bescheid. Bei Klara ist dieses Geheimnis aber gut aufgehoben und Rosalie (das Mädchen vom Dach) kann die Hilfe eines Menschenmädchens gerade eh sehr gut gebrauchen. Sie soll fortan die Menschenschule besuchen, allerdings hat sie keine Ahnung davon wie es in dieser so zugeht. Rosalie und Klara werden schnell beste Freundinnen werden und gemeinsam eine abenteuerliche und magische Zeit erleben.

Schon als ich mir vor einigen Monaten im neunten Penny Pepper-Band die Leseprobe zu „Das magimoxische Hexenhotel“ durchlas, war ich mir vollkommen sicher, dass mir auch das neue gemeinsame Werk von Ulrike Rylance und Lisa Hänsch ganz bestimmt tierisch gut gefallen wird. Am liebsten hätte ich damals sofort weitergelesen, der kleine Auszug aus dem Buch konnte mich einfach so begeistern.

Letztes Wochenende war es schließlich endlich soweit: Ich durfte weiterschmökern! Und wisst ihr was? Mein erster Eindruck damals hat mich nicht getäuscht: Mich haben Ulrike Rylance und Lisa Hänsch mit „Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub“ auf ganzer Linie überzeugen können. Ich hatte unheimlich viel Vergnügen beim Lesen und musste mich für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder von Junghexe Rosalie, Menschenmädchen Klara und Co. verabschieden. Auf den zweiten Band freue ich mich jetzt schon sehr! Angekündigt ist er zwar, soweit ich weiß, noch nicht, aber so wie die Geschichte endet, gehe ich davon aus, dass wir uns über mindestens eine Fortsetzung freuen dürfen.

Mir hat gleich der Beginn ein Grinsen auf die Lippen gezaubert, als wir Menschenmädchen Klara Mittelbach und ihre Eltern kennenlernen dürfen, die gerade dabei sind in ihren extrem ordentlichen Garten für noch mehr Ordnung zu sorgen. Schon da wird einem als Leser*in klar: In diesem Buch wimmelt es nur so vor schrägen Figuren und vergnüglichen Momenten. Allein schon das Ehepaar Mittelbach ist eine Nummer für sich. Allerdings muss ich gestehen, dass mir Klara anfangs schon sehr leid tat, weil sie so humorlose und übergenaue Eltern hat. Aber, so viel sei schon mal verraten: Dies wird sich noch ändern und zwar dank Junghexe Rosalie Krötenbein.

Rosalie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist quirlig, pfiffig und liebenswert, man muss sie einfach gernhaben. Genauso schaut es mit Klara aus, auch sie ist ein supersympathisches und aufgewecktes Mädchen.

Was Rosalie und ihre Familie angeht, muss ich unbedingt betonen wie toll ich es finde, dass sie schwarz sind. Farbige Menschen findet man in Kinderbüchern meinem Empfinden nach nicht oft, leider, und gerade dunkelhäutige Hexen sind eine Seltenheit. Klasse fand ich auch, dass die Hautfarbe der Familie Krötenbein überhaupt nicht zum Thema gemacht, sondern einfach als das dargestellt wird was es ist: Etwas völlig Normales.

Bezüglich der weiteren Charaktere hat mich der erste Eindruck nicht getäuscht: In dieser Geschichte treiben lauter ausgefallene und einzigartige Gestalten ihr Unwesen. Da hätten wir zum Beispiel Rosalies Oma, die man meist als Fledermaus und schlafend antrifft, eine ziemlich launische große Teenager-Hexenschwester und einen ausgesprochen eigenwilligen Hexenbesen mit einer ulkigen Sprechweise. Auch ein paar weniger freundliche Personen dürfen wir kennenlernen, wie Sportlehrer Herr Kaiser und drei fiese Jungen. Da Rosalie nur gerne mal Menschen verhext – was eigentlich strengstens verboten ist – und die meisten Zaubersprüche zudem noch nicht so gut beherrscht, werden diese vier Charaktere noch eine große Überraschung erleben, hehe.

Ich kann euch versprechen: Langeweile sucht man hier wahrlich vergebens. Es wird ohne Ende gehext – für Hexenfans ist dieses Buch ganz klar ein absolutes Muss – und da Rosalies Zaubereien gerne mal schiefgehen, kommen wir in den Genuss von jeder Menge höchst amüsantem Hexenchaos.

Aber auch sonst sprüht die Geschichte einfach nur so vor unterhaltsamen Szenen und originellen Einfällen. Süße Mail-Mäuse (die E-Mails in der Hexenwelt); sehr lustig klingende Hexensprüche; ein Hexenhotel, das seinen magischen Gästen unter anderem Safaris in den Baumarkt oder Supermarkt anbietet – hach, herrlich. Die Ulrike Rylance hat aber auch immer Ideen, hihi. Sie hat ihrer Fantasie wirklich mal wieder ihren freien Lauf gelassen.

Neben der Geschichte bin auch von der Innenaufmachung ganz hingerissen. Ulrike Rylance und Lisa Hänsch sind einfach schon längst ein eingespieltes Team – Text und Bild harmoniert in ihren gemeinsamen Werken stets perfekt miteinander. So auch hier. Mir haben die vielen coolen vierfarbigen Illustrationen von der Lisa Hänsch richtig gut gefallen. Ich liebe einfach ihren witzig-frechen Zeichenstil.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 8 Jahren und dem schließe ich mich an.

Der Schreibstil ist leicht und humorvoll, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz. Man sollte in meinen Augen aber dennoch schon etwas geübter im Selberlesen sein, da der Text aufgrund der vielen Wortneuschöpfungen ein wenig anspruchsvoller gestaltet ist.
Zum Vorlesen bietet sich das Buch auch prima an und deutlich älteren Leser*innen kann ich es ebenfalls nur empfehlen. Für diese zauberhafte Geschichte ist man definitiv nie zu alt.

Fazit: Ein wunderbar turbulentes und hexenstarkes Lesevergnügen voller Magie, Witz und einmaligem Hexencharme!

Ulrike Rylance und Lisa Hänsch haben mit „Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub“ eine wunderschöne Hexen- und Freundschaftsgeschichte aufs Papier gebracht, mit welcher sie mich hellauf begeistern konnten.
Mir hat das Buch einfach genau das beschert, was ich mir erhofft habe: Eine Geschichte voller Spannung, Spaß und Fantasie, ganz viel wundervoll verrückte Hexenmagie, zahlreiche außergewöhnliche Charaktere sowie jede Menge liebevolle Illustrationen. Ich hatte diebisch viel Freude beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Rosalia, Klara und Co!
Von mir gibt es eine große, magimoxische Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 Sternen!
 
 
 






 
Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google