Samstag, 24. Juli 2021

[Rezension] Evie und die Macht der Tiere von Matt Haig

Ungekürzte Lesung
 
1 MP3-CD
Sprecher: Rufus Beck
Spieldauer: 4:17 Stunden
Ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-7424-2069-5
Erschienen: 23.07.2021

Klappentext:

Die elfjährige Evie hat ein Talent. Ein SUPERTALENT. Sie kann die Gedanken von Tieren lesen. Das Problem: Dieses Talent ist gefährlich. SEHR gefährlich! Ihr Vater beschwört sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten. Doch als sie kurze Zeit später im Zoo ein Kind aus dem Löwenkäfig rettet, gelangt ihre Gabe an das Licht der Öffentlichkeit. Als plötzlich der mysteriöse Mortimer J. Mortimer in der Stadt auftaucht, der nicht nur die Gedanken der Tiere lesen, sondern sie auch kontrollieren kann, sind Evie, ihre Familie und die Tiere der Stadt in Gefahr. Evie ist fest entschlossen, sie alle zu retten!

Quelle: DAV

Rezension:

Da mir meine bisherigen Werke aus der Feder von Matt Haig ausgesprochen gut gefallen haben und ich überdies eine große Kinderbuchliebhaberin bin, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich von seinem neuen Kinderroman „Evie und die Macht der Tiere“ hörte. Da stand für mich sehr schnell fest, dass ich es unbedingt kennenlernen muss. Zuerst hatte ich vorgehabt das Buch bei mir einziehen zu lassen, als ich dann aber gesehen hatte, dass das Hörbuch von Rufus Beck gelesen wird – meinem absoluten Hörbuchsprecher – switchte ich sofort auf das Audiobook um.

Die 11-jährige Evie kennt sich hervorragend mit der Tierwelt aus und liebt Tiere über alles. Was aber niemand weiß: Evie kann die Gedanken von Tieren lesen und sogar mit ihnen sprechen! Ihre unglaubliche Gabe ist allerdings sehr gefährlich und muss streng geheim bleiben. Evie musste ihrem Vater schwören, dass sie niemanden von ihrem Supertalent erzählt und nie wieder mit Tieren kommuniziert. Eine Zeit lang kann Evie ihr Versprechen einhalten, doch dann kommt es im Zoo zu einem schlimmen Zwischenfall und ihre außergewöhnliche Begabung gelangt an die Öffentlichkeit. So erfährt schließlich auch der mysteriöse Mortimer J. Mortimer von dem Mädchen, das mit Tieren kommunizieren kann und taucht in der Stadt auf. Auch er besitzt die Fähigkeit die Gedanken der Tiere zu hören und nicht nur das, er kann sie sogar kontrollieren! Evie muss schleunigst etwas unternehmen, denn Mortimer J. Mortimer verfolgt ziemlich finstere Pläne. Zum Glück ist sie aber nicht auf sich alleine gestellt. Ob es Evie wohl gelingen wird, ihren Widersacher rechtzeitig zu stoppen?

Schon als ich damals dieses fröhlich gelbe Cover das erste Mal sah und mir den Klappentext durchlas, wusste ich: Mit diesem Kinderroman wirst du ganz bestimmt eine wundervolle Zeit verbringen. Und soll ich euch was sagen? Ich habe mit dieser Vermutung vollkommen richtig gelegen!

Mir hat „Evie und die Macht der Tiere“ ein großartiges Hörerlebnis beschert. Einmal die Playtaste betätigt, wollte ich am liebsten gar nicht mehr auf Pause oder Stopp drücken. Ich habe die etwas über 4 Stunden Spieldauer im Nu durchgehört und hatte einfach nur diebisch viel Freude dabei.

Also in meinen Augen hat Matt Haig mit „Evie und die Macht der Tiere“ ein ganz tolles Kinderbuch aufs Papier gebracht, das voller Spannung, Witz, Charme, Herz und Fantasie steckt, die perfekte Portion an Ernst und Tiefe enthält und definitiv auch für Erwachsene absolut lesens- bzw. hörenswert ist.

Geschildert wird alles aus der Sicht der 11-jährigen Evie in der dritten Person. Evie habe ich sofort in mein Herz geschlossen und dank der authentischen Veranschaulichung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt habe ich mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können.

Ich fand unsere Hauptprotagonistin einfach nur bezaubernd. Evie ist hilfsbereit, aufgeschlossen, mutig und klug und überaus sympathisch. Sie weiß beeindruckend viel über die verschiedensten Tierarten und wird im Verlauf der Geschichte eine Tapferkeit, Besonnenheit und Stärke an den Tag legen, für die man sie nur bewundern kann. 

Mit den weiteren Charakteren hat mich der Autor ebenfalls überzeugen können. Da hätten wir zum Beispiel Granny Flora, Evies toughe und weise Großmutter, die zu meinen persönlichen Lieblingen gehörte. Granny Flora fand ich echt klasse und sie hat mir so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert.

Auch unter den tierischen Figuren, deren Gedanken wir ja dank Evies cooler, geheimer Gabe hören können, gab es so einige Kandidaten, die mich mit ihren teils sehr amüsanten Eigenarten bestens unterhalten haben. Die Darstellungsweise der Tiere hat mir ganz besonders gut gefallen. Menschenkind spricht mit Tieren mag nichts Neues sein, aber Matt Haig ist es meiner Ansicht nach dennoch erstklassig geglückt, diese Thematik auf eine einzigartige und äußert fantasievolle Weise zu behandeln.

Neben dem Humor und dem Einfallsreichtum enthält die Geschichte aber auch viele aktuelle und ernstere Themen, sodass sie sehr zum Nachdenken anregt.

Ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben und auf eine kindgerechte Weise führt uns „Evie und die Macht der Tiere“ vor Augen, wie wichtig ein freundliches Miteinander und ein liebevoller und bewusster Umgang mit Tieren und der Natur ist. Die Geschichte verdeutlicht, wie falsch es ist auf andere Kontrolle und Macht auszuüben, nur weil man es kann und auch die Frage, wann es okay ist, sich über ein Verbot hinwegzusetzen, wird aufgegriffen. 
Das Buch vermittelt einfach so viele wunderbare Botschaften und auch zahlreiche bedeutsame Werte wie Freundschaft, Familie, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen sind Teil der Erzählung. Zudem lehrt sie jede Menge interessantes Wissen über die unterschiedlichsten Tierarten, was ich richtig toll und faszinierend fand. Sogar ich, als Erwachsene, habe ich sehr viel Neues über die Welt der Tiere erfahren. Also ich bin echt beeindruckt und ganz angetan davon, wie viel in diesem Kinderbuch steckt.

Die Spannung kann sich bei dem Ganzen natürlich ebenfalls sehen lassen. Vor allem zum Ende hin, wenn der Bösewicht Mortimer J. Mortimer auf der Bildfläche erscheint, kommt man aus dem Mitfiebern und Mitbibbern gar nicht mehr heraus. Der Nervenkitzel bleibt aber selbstverständlich jederzeit kindgerecht. Die Geschichte wird ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich auf jeden Fall an.

Auch Hörbuchsprecher Rufus Beck konnte mich vollauf begeistern. Er liest mal wieder einfach nur göttlich. Hätte mich allerdings auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Rufus Beck hat‘s einfach voll drauf. Von ihm könnte ich mir wirklich alles vorlesen lassen, sogar ein ödes Telefonbuch. Ich höre seiner superangenehmen und bemerkenswert wandelbaren Stimme einfach immer wahnsinnig gerne zu.

Für „Evie und die Macht der Tiere“ ist er wahrlich der reinste Glücksgriff. Ihm ist es mal wieder meisterhaft gelungen sämtlichen Figuren ihre eigene Stimme zu verleihen und mit seiner lebendigen Verkörperung eine ganz besondere und überaus fesselnde Atmosphäre zu schaffen. Die ruhige und tiefe Stimme des Hirsches, die aufgeweckte, hechelnde Tonlage eines quirligen Hundes, die fiese Stimme des Schurken Mortimer J. Mortimer (diese hat mich irgendwie sehr an die Stimme von Severus Snape in den Harry Potter-Hörbüchern erinnert) – absolut genial! Es macht einfach nur unheimlich viel Spaß diesem Hörbuch zu lauschen.

Fazit: Ein tierisch schönes Hörvergnügen für Jung und Alt!

Matt Haig hat mit „Evie und die Macht der Tiere“ einen ganz besonderen und zauberhaften Kinderroman ab 8 Jahren aufs Papier gebracht, mit welchem er mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. „Evie und die Macht der Tiere“ besitzt einfach alles, was ein gutes Kinderbuch für mich ausmacht: Es ist spannend, lustig, berührend und tiefgründig, es steckt voller Fantasie und wertvoller Lebensweisheiten und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Neben Matt Haig hat auch Sprecher Rufus Beck mal wieder grandiosen Job gemacht und beschert uns mit seiner einmaligen Vortragsweise ein unvergessliches Hörerlebnis. Von mir gibt es eine große Hörempfehlung sowie 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 





 
Ein großes Dankeschön an den DAV für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google