Mittwoch, 21. Juli 2021

[Rezension] Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie - Band 1) von Carolin Wahl

Klappenbroschur
 
Ab 16 Jahren
448 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1095-0
Erschienen: 21.07.2021

Klappentext:

Fast hätte Gabriella in Brasilien ihren Flieger verpasst und jetzt sitzt sie auch noch neben diesem unverschämten – oder eher unverschämt gut aussehenden? – Kerl. Na toll! Obwohl er eigentlich ganz süß ist … Aber für die Liebe hat sie ohnehin keine Zeit, schließlich fliegt sie nach München, um ihren Vater kennenzulernen. Undercover beginnt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma. Doch an ihrem ersten Arbeitstag in der Küche stellt sich ihr Ausbilder ausgerechnet als Anton aka ihr Sitznachbar im Flugzeug heraus! Vergeblich versucht Gabriella, gegen die Funken zwischen ihnen anzukämpfen. Denn Anton hat klare Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht.

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da meine zwei bisherigen Werke aus der Feder von Carolin Wahl absolute Highlights für mich waren, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrer ersten New Adult-Reihe hörte. Da stand für mich einfach augenblicklich fest: Die Vielleicht-Trilogie muss ich unbedingt lesen!

Als Gabriella herausfindet, wer ihr Vater ist, steht für sie sofort fest, dass sie ihn kennenlernen muss. Sie pausiert kurzerhand ihr Architektur-Studium und ergattert einen Praktikumsplatz in der Firma ihres Erzeugers. Für vier Monate wird sie ihrem Heimatland Brasilien den Rücken kehren und in München leben. Der Beginn ihrer Reise hätte nur definitiv besser verlaufen können. Erst verpasst sie fast ihren Flieger und sorgt mit ihrer Verspätung bei den anderen Passagieren für Unmut und dann sitzt sie auch noch neben einem ziemlich unfreundlichen jungen Mann – der zugleich aber auch unverschämt gut aussieht...Fühlt sie sich etwa zu diesem ungehobelten Kerl hingezogen? Nein, natürlich nicht! Und außerdem hat Gabriella für die Liebe gerade wirklich keine Zeit. Sie möchte sich ganz auf ihre Undercover-Mission in der Catering-Firma ihres Vaters konzentrieren.

Doch dann erfährt sie an ihrem ersten Arbeitstag, wer ihr Ausbilder sein wird: Anton, auch bekannt als Mr Unhöflich aus dem Flugzeug. Na super. Gabriella muss sich mit der Zeit nur eingestehen: Sie hat sich in Anton verliebt. Und auch er scheint etwas für sie zu empfinden. Kann eine Beziehung zwischen ihnen aber überhaupt funktionieren? Liebschaften werden an ihrem Arbeitsplatz schließlich überhaupt nicht gerne gesehen. Und außerdem ist sie doch wegen ihres Vaters hier. Ihr Vater, den sie auch nach mehreren Wochen in München nicht einmal zu Gesicht bekommen hat.

Der Auftaktband der Vielleicht-Trilogie hat also die große Ehre der erste Titel im neuen Imprint des Loewe Verlags zu sein und ich kann nur sagen: Was für ein genialer Start! Meine Vorfreude auf die Loewe Intense-Bücher war eh schon enorm groß, aber nun, nachdem ich mein erstes Werk aus dem ersten Programm gelesen habe, bin ich nur noch mehr hyped auf die ganzen Titel. Und auf die beiden weiteren Bände der Vielleicht-Reihe freue ich mich nun natürlich ganz besonders. Den ersten Teil finde ich so, so gut! Ich bin wirklich hellauf begeistert. Carolin Wahl hat in meinen Augen mit „Vielleicht Jetzt“ einen wunderbaren New Adult Roman geschrieben, der voller bezaubernder Feel-Good-Momente, leckerem Essen, Emotionen und Romantik steckt und super viel Spaß macht. Ich habe mich beim Lesen einfach sofort pudelwohl gefühlt und eine total schöne Zeit mit Gabriella, Anton und Co. verbracht.

Erzählt wird alles aus der Sicht der 19-jährigen Gabriella in der Ich-Perspektive. Mir war unsere Hauptprotagonistin auf Anhieb sympathisch. Gabriella ist aufgeschlossen, mutig, selbstbewusst und ehrlich und einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss. Ich mochte ihre herzliche und fröhliche Art ungeheuer gerne und habe ich mich dank der authentischen Darstellungsweise ihrer Gefühls- und Gedankenwelt jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können.

Auch mit den weiteren Charakteren hat mich Carolin Wahl überzeugen können. Sie wirken ebenfalls vollkommen lebensnah und haben alle so ihre Ecken und Kanten und liebenswerten Besonderheiten, mit denen sie das Leseerlebnis einfach nur perfekt machen. Da hätten wir zum Beispiel Anton, der sich zunächst ziemlich unfreundlich gibt und oft sehr kühl und distanziert wirkt. Je mehr wir aber über ihn erfahren und hinter seine Fassade blicken, desto besser können wir verstehen und nachvollziehen, warum er sich meist so grimmig und unnahbar benimmt. Anton hat sein Päckchen zu tragen, so viel sei schon mal verraten, und in Wahrheit ist er ein total lieber und einfühlsamer Kerl. Ich habe Anton mit der Zeit richtig liebgewonnen und das Zusammenspiel zwischen ihm und Gabriella habe ich zutiefst genossen. Ihre schlagfertigen Dialoge haben mir öfters ein Grinsen ins Gesicht gezaubert und die gefühlvollen und romantischen Momente der beiden fand ich wunderschön.

Dann wären da noch Karla und Joana, in deren WG unsere Romanheldin während ihres Münchenaufenthalts wohnen wird, und die mein Herz im Nu erobert haben. Karla, Joana und Gabriella – die drei jungen Frauen sind wahrlich sehr verschieden, ergeben zusammen aber ein tolles Trio. Also ich habe mich in dieser einmaligen Dreier-Mädelsclique und deren Wohnung vom ersten Moment an rundum wohl und wie zu Hause gefühlt.

Neben der WG konnte das Buch auch mit sämtlichen weiteren Schauplätzen komplett bei mir punkten. Soweit ich weiß, ist das Setting Deutschland für New Adult Bücher eher untypisch – meinem Empfinden nach spielen die meisten Titel aus diesem Genre in den USA. Ich finde es daher ziemlich cool, dass uns Carolin Wahl in „Vielleicht Jetzt“ nach München mitnimmt. Die Stadt wird zudem klasse beschrieben. Als Leser*in kommen wir in den Genuss von ganz viel tollem München-Flair sowie einem herrlichen Sommerfeeling. Ein bisschen Brasilienzauber ist übrigens ebenfalls mit von der Partie. Da Gabriella aus Brasilien kommt und während ihrer Zeit in Deutschland natürlich öfters an ihre Heimat denken muss, erfahren wir im Verlauf des Buches auch ein wenig über die brasilianische Kultur, was ich ungemein interessant fand.

Apropos interessant: Auch die Einblicke, die wir in die Catering-Firma von Gabriellas Vaters erhalten, fand ich überaus spannend. Da merkt man beim Lesen auf jeden Fall sehr, dass Carolin Wahl ausführlich in diesem Bereich recherchiert hat. Auf mich jedenfalls hat alles äußerst realistisch und glaubhaft gewirkt.

Da wir uns sehr viel in der Catering-Firma aufhalten und in dieser natürlich eifrig gekocht wird, steckt das Geschichte auch voller leckerem Essen. Ich sollte wohl lieber mal vorwarnen: Die Beschreibungen der verschiedenen Gerichte machen wirklich enorm Appetit. Lest das Buch also vielleicht besser nicht, wenn ihr gerade hungrig seid. ;)

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Die Handlung hat mich durchweg mitreißen können und da sich der locker-leichte, flüssige Schreibstil von Carolin Wahl super angenehm für mich hat lesen lassen, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Ins Schmunzeln bin ich dabei auch sehr oft geraten. So hat mich beispielsweise der Gag mit den deutschen Sprichwörtern und Redewendungen bestens unterhalten, hihi.

Neben dem Humor haben allerdings auch wichtige und ernstere Themen ihren Platz in der Erzählung gefunden, was mir ausgesprochen gut gefallen hat, da sie der Handlung an Tiefe verleihen. Großartig dabei fand ich auch, dass die Story niemals zu schwer oder dramatisch wird, da alles mit einer genau richtigen Leichtigkeit behandelt wird.

Da mich das Ende ebenfalls völlig zufriedenstellen konnte, habe ich das Buch mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen können. Dem Erscheinen von Band 2, in dem die Geschichte von Joana erzählt werden wird, fiebere ich nun ganz sehnsüchtig entgegen.

Fazit: Packend, ergreifend, romantisch. Ein zauberhafter Roman mit viel Herz und Humor!

Carolin Wahl hat mit „Vielleicht Jetzt“ einen rundum gelungenen Trilogiestart aufs Papier gebracht, mit welchem sie mir ein wahres Lesehighlight bescheren konnte. Für mich war „Vielleicht Jetzt“ so ein richtiges Wohlfühlbuch. Die Lovestory, der Schreibstil, die Charaktere das Setting – ich liebe einfach alles. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung sowie 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
 
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google