Montag, 24. Mai 2021

[Rezension] M.A.G.I.K. (1) - Die Prinzessin ist los von Tanja Voosen

Hardcover
 
Illustriert von Clara Vath
Ab 9 Jahren
216 Seiten
ISBN: 978-3-401-60618-7
Erschienen: 20.05.2021

Klappentext:

Noch nie hat Nele den Job ihres Vaters als Agent eines magischen Schutzprogramms so sehr gehasst wie an dem Tag, als auf einmal Romy bei ihnen auftaucht. Sie ist nervig, unausstehlich und - eine waschechte Prinzessin aus dem magischen Königreich Marabel. Wegen großer Unruhen dort, schwebt die Königsfamilie in Gefahr und Romy muss sich bei Nele und ihrem Vater verstecken. Aber P wie Prinzessin? Wohl eher P wie peinlich! Denn Romy, die sich in der Schule als Neles Cousine ausgeben muss, weiß überhaupt nicht, wie man sich normal verhält. Und dann ist da noch Romys magische Gabe, die Nele in einen Schlamassel nach dem nächsten stürzt. Doch plötzlich ist es Romy, die in Schwierigkeiten steckt und eine wahre Freundin braucht …

Quelle: Arena Verlag

Rezension: 

Da mir meine bisherigen Werke aus der Feder von Tanja Voosen tierisch gut gefallen haben und ich vor allem ihre „Die Zuckermeister“ - Reihe total gerne mag, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrer neuen Kinderbuchserie aus dem Arena Verlag hörte. Da stand für mich einfach augenblicklich fest, sogar ehe ich mir den Klappentext durchlas oder das Cover sah, dass ich sie unbedingt kennenlernen muss. Auf den ersten Band von M.A.G.I.K war ich wahnsinnig gespannt!

Anders als viele andere Kinder findet es Nele überhaupt nicht cool sturmfreie Bude zu haben. Da ihr Papa wegen seines außergewöhnlichen Jobs sehr viel unterwegs ist, hat sie das Haus ständig für sich allein und fühlt sich darin immer richtig einsam. Zum Glück hat Nele aber Luis, ihren weltbesten Freund, der immer für sie da ist. Und eigentlich hat sie sich auch damit gefunden, dass sie auf ihren Papa, der Agent des magischen Schutzprogramms M.A.G.I..K. ist, sehr oft verzichten muss. Doch dann taucht ihr Vater plötzlich eines Tages mit einem fremden Mädchen zu Hause auf, das mit ihrem goldglänzenden Haaren wie Rapunzel aussieht und einen ziemlich sonderbaren Eindruck auf Nele macht. Romina Cassandra Eleanor Wynter, kurz Romy, heißt ihr Gast und ist eine waschechte Prinzessin! Romy stammt aus dem magischen Königreich Marabel, musste dieses aber aufgrund großer Unruhen verlassen und soll sich nun für einige Zeit bei Nele und ihrem Papa verstecken. Neles Begeisterung darüber hält sich sehr in Grenzen. Sie kann diese Romy nicht leiden, die einfach nur nervig, hochnäsig und extrem anstrengend ist. Romy soll sich als Neles Cousine ausgeben, hat aber so gar keine Ahnung von Neles Welt und weiß überhaupt wie man sich normal verhält. Ihre magische Gabe und großes Plappermaul werden Nele von einer peinlichen und brenzligen Situation in die nächste stürzen. Nicht gut, schließlich muss Romys wahre Identität doch unbedingt ein Geheimnis bleiben!

Der erste Band der M.A.G.I.K-Reihe war mal wieder so ein Buch, bei welchem ich schon nach wenigen Zeilen wusste, dass ich eine wunderschöne Zeit damit verbringen und danach lautstark nach mehr verlangen werde. Und wisst ihr was? Ich lag mit dieser Vermutung vollkommen richtig!

Tanja Voosen hat mich mit dem Auftakt ihrer neuen Kinderbuchserie auf ganzer Linie überzeugen können. Ich habe mich einfach sofort pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und einmal in der Geschichte versunken, wollte ich am liebsten gar nicht mehr aus ihr auftauchen. Die Seiten flogen bei mir nur so dahin und ehe ich es mich versah, war ich auch schon am Ende angelangt und hätte mich danach nur zu gerne auf den nächsten Band gestürzt. Da der erste Teil zudem so ein paar Fragen offen lässt (keine Sorge, Tanja Voosen verschont uns erfreulicherweise mit einem fiesen Cliffhanger), fiebere ich dem Erscheinen der Fortsetzung wirklich schon ganz ungeduldig entgegen. Diese wird nur leider erst im kommenden Herbst erscheinen. Ein kleines Weilchen werde ich mich also noch gedulden müssen.

Aber zurück zum ersten Band. „M.A.G.I.K – Die Prinzessin ist los“ erzählt eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie, die an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und voller Spannung, Humor, Glitzer und Warmherzigkeit steckt. Das Buch macht richtig gute Laune, zugleich vermittelt es aber auch tolle Werte und Botschaften und stimmt nachdenklich. Genau das macht ein gutes Kinderbuch für mich aus: Diese Mischung aus spannend, lustig, fantasievoll, herzerwärmend und lehrreich. Tanja Voosen hat diese Zutaten in meinen Augen wunderbar zusammengemixt und ein Ergebnis aufs Papier gebracht, das einfach nur super viel Spaß und glücklich macht.

Erzählt wird alles aus der Sicht der 13-jährigen Nele in der dritten Person. Nele habe ich sofort in mein Herz geschlossen und dank der einfühlsamen und authentischen Darstellung ihrer Empfindungen und Gedanken ist es mir jederzeit mühelos geglückt, mich in unsere starke Hauptprotagonistin hineinzuversetzen. So hatte ich gleich zu Beginn der Erzählung großes Mitleid mit ihr. Bereits im ersten Kapitel erfahren wir, dass Nele sehr darunter leidet, dass ihr Papa aufgrund seines ungewöhnlichen Jobs ständig unterwegs und nur so selten für sie da ist. Dass ihr Vater ein Geheimagent für eine magische Organisation ist, ist zwar schon irgendwie ziemlich cool, aber viel hat Nele davon eigentlich nicht. Es darf schließlich niemand von den top-sectret-Missionen ihres Vaters wissen.

In Romys Gefühlswelt erhalten wir nicht so einen anschaulichen Einblick wie in die von Nele, aber als Leser*in fühlt man dennoch sehr mit ihr mit. Romy musste von einen Tag auf den anderen ihre Heimat verlassen und soll nun unter einer anderen Identität weit weg von zu Hause leben. Also ich stelle mir das echt hart vor.

Nele und Romy haben es also gerade beide nicht so leicht im Leben. Abgesehen davon haben die Zwei aber wenig gemeinsam. Die beiden sind wahrhaftig die totalen Gegensätze. Während Nele Fußball und ausgefallene Pizzakreationen liebt und nichts von Prinzessinnen und Glitzer hält, ist Romy wohlerzogen, glitzerverrückt und – eine echte Prinzessin. Ihr könnt ihr euch sicherlich denken, dass es zunächst nicht allzu harmonisch zwischen den beiden Mädchen abläuft. Romy ist es schließlich gewohnt bedient zu werden und kennt sich überhaupt nicht mit der unmagischen Welt aus. Nele wiederum hat sie so gar keinen Bock darauf, ihr Zimmer mit Romy teilen zu müssen und Zeit mit ihr zu verbringen.

Wie das Zusammenspiel dieser ungleichen Mädchen beschrieben wird, hat mir unglaublich gut gefallen. Absolut realistisch und glaubwürdig und überaus unterhaltsam. Ich habe mich beim Lesen stellenweise köstlich amüsiert und im Verlauf des Buches wurde mir auch immer öfters richtig warm ums Herz; besonders das Ende hat mich sehr gerührt. Es ist einfach so schön zu sehen, wie zwischen diesen beiden verschiedenen Mädchen eine innige Bindung und Freundschaft entsteht. 
Die weiteren Figuren haben mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Vor allem Luis, Neles besten und großartigen Freund, habe ich ungeheuer liebgewonnen.  

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich auf jeden Fall an. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, es gibt viele spritzige Dialoge, die Kapitel sind sehr kurz und die Handlung kann mit lauter aufregenden, humorvollen und magischen Szenen aufwarten. Geübte Leser*innen ab 9 Jahren sollten bei der M.A.G.I.K-Reihe keine Probleme mit dem Selberlesen haben und werden garantiert genauso begeistert sein wie ich.

Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Das Cover gefällt mir unheimlich gut! Es sieht so wunderhübsch aus und passt einfach nur perfekt zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte selbst wird leider nicht von Illustrationen begleitet, aber dafür werden die Kapitelanfänge von kleinen, süßen schwarz-weiß Vignetten geziert, die sehr liebevoll von der Clara Vath gezeichnet wurden.

Fazit: Ein wundervoller Reihenauftakt mit ganz viel Witz, Charme und Herz und einer bezaubernden Portion an Chaos und Magie.

Auf das neue Kinderbuch von Tanja Voosen habe ich mich riesig gefreut und tja, was soll ich sagen, eindeutig zurecht! Die Geschichte ist so herrlich turbulent, amüsant und warmherzig, die liebenswerten Charaktere muss man einfach gern haben, der Schreibstil ist klasse, die Gestaltung ist toll – was will man mehr? Also ich bin begeistert und kann den ersten M.A.G.I.K-Band nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Ein großes Dankeschön an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google