Sonntag, 27. Oktober 2019

[Rezension] Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab (Bd. 13) von Tanya Stewner

Hardcover
Mit Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4164-6
Erschienen: 23.10.2019

Klappentext:

Endlich Ferien! Lilli und ihr bester Freund Jesahja fahren an die Nordsee. Dort wurde an der Küste eine Schutzzone für Seehunde eingerichtet. Doch leider halten sich besonders die Fischer vor Ort überhaupt nicht daran. Und dann ist plötzlich ein Seehundbaby verschwunden! Lilli muss es finden. Mit dem verliebten Seevogel Lotterich und vielen anderen robbenden, trillernden und bellenden Helfern stürzt sie sich in ein aufregendes Abenteuer.



Rezension:

Da ich ein großer Liliane Susewind-Fan bin, habe ich dem Erscheinen von Band 13 ganz ungeduldig gefiebert. Diesen Monat hatte das lange Warten endlich ein Ende! Endlich konnte ich mich mit Lilli und ihren Freunden in ein neues aufregendes Abenteuer stürzen.

Liliane Susewind, genannt Lilli, und Jesahja verbringen die Ferien an der Nordsee, in dem urigen Dörfchen Oberlinsenhusen. An diesem Ort hofft Lilli, endlich mal eine ganz ruhige Zeit zu erleben, ohne Komplikationen und irgendwelche Katastrophen. Das nächste Abenteuer soll nur nicht lange auf sich warten lassen. Lilli und Jesahja stoßen auf eine Seehundmama, die ganz verzweifelt ihr kleines Seeehundbaby sucht. Für die beiden Kinder steht sofort fest, dass sie der Seehündin Riri helfen müssen! Und nicht nur ihr - alle Seehunde sind in Gefahr, da sich die Menschen, insbesondere die Fischer, nicht an die eingerichtete Schutzzone für die Seehunde halten. Ob Lilli und ihre Freunde die Seehunde wohl retten können?

Sieht das Buch nicht bezaubernd aus? Ich finde natürlich alle Bände der Liliane Susewind-Reihe wunderhübsch, aber das Cover von Band 13 gefällt mir irgendwie besonders gut. Es macht total Lust auf Badeurlaub am Meer, finde ich. Die Dünen, der Leuchtturm, die Nordsee – hach, seufz. So schön. Und dieser knuffige kleine Seehund! In meinen Augen hat sich die Eva Schöffmann-Davidov hier selbst übertroffen, ich bin total verliebt in das Cover!

Aber genug vom Cover geschwärmt. Kommen wir zu dem, was einen zwischen den Buchdeckeln erwartet. Da mich bisher jedes Lilli-Abenteuer hellauf begeistern konnte, sind meine Erwartungen an jeden neuen Band immer ziemlich groß, muss ich gestehen. Waren sie hier vielleicht zu groß? Nö, überhaupt nicht! Ich bin total begeisert vonEin Seehund taucht ab". Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei pudelwohl gefühlt. 
 
Für mich, als Erwachsene, lesen sich die Lilli-Bücher wirklich immer rasend schnell (zu schnell, schnief). Für die Zielgruppe aber, sprich Kinder ab 8 Jahren, sind sie natürlich perfekt geeignet. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, die Kapitel haben eine optimale Länge und die Schrift ist angenehm groß. Wer schon geübter ist im Lesen, sollte hier keine Schwierigkeiten beim Durchschmökern haben.

Da die Bände in sich abgeschlossen sind und gut unabhängig voneinander gelesen werden können, ist es kein Problem, wenn man mit diesem Band in die Reihe einsteigt. Allerdings werden in den Fortsetzungen schon manchmal Dinge aus den Vorgängerbänden aufgegriffen. Ich persönlich würde daher schon raten, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Aber wie gesagt, fürs Verständnis ist es nicht notwendig.

Da ich ein eingefleischter Lilli-Fan bin, hieß es für mich hier auf viele liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Lilli, ihr bester Freund Jesahja, Lillis Eltern, ihre Oma, der zuckersüße Hund Bonsai und natürlich die einmalige Katzendame Frau von Schmidt – alle sind sie in diesem Band wieder mit von der Partie.
Mit ihnen zusammen verschlägt es uns dieses Mal an die Nordsee, in das kleine Dörfchen Oberlinsenhusen. Da durch die Kulisse ein tolles Sommer- und Urlaubsfeeling aufkommt, kann ich den 13. Band für die warme Jahreszeit ganz besonders empfehlen. Wie das Cover, so macht auch die Geschichte total Bock auf Badeurlaub am Meer. :D

Mit den Beschreibungen des Settings konnte mich Tanya Stewner komplett verzaubern. Das kleine Dorf Oberlinsenhusen, das schnuckelige Hotel, in welchem Lilli, ihre Familie und Jesahja einchecken werden, der Strand – alles wird so fantastisch, idyllisch und bildhaft beschrieben. Da würde man sich am liebsten wirklich sofort ins Auto setzen und ans Meer fahren.

Wovon ich auch wieder ganz begeistert bin, sind die Figuren. Zu meinen Lieblingen zählen definitiv Bonsai und Frau von Schmidt. Den beiden gelingt es einfach immer wieder mich zum Lachen und Grinsen zu bringen. Bonsai ist eine verdammt coole Socke und super niedlich und Frau von Schmidt, die eine Katze von Welt ist, ist einfach nur der Knaller. Ich liebe ihre hochnäsige und unnachahmliche Art.

Lilli und Jesahja mag ich aber natürlich auch wahnsinnig gerne. Lilli ist ein ganz besonderes Mädchen. Nicht nur, dass sie mit Tieren sprechen und Blumen mit ihrem Lachen zum Wachsen bringen kann – auch sonst ist Lilli außergewöhnlich. Sie ist eigentlich sehr schüchtern, wächst durch ihre enorme Hilfsbereitschaft und ihrer großen Liebe zu den Tieren aber immer wieder über sich selbst hinaus und erlebt die spannendsten Abenteuer. Zusammen mit Jesahja, der ebenfalls ein ganz besonderes Kind ist. Er ist so jemand, den wohl jeder gerne zum Freund haben möchte. Ihn muss man einfach lieben.

Neben altbekannten Gesichtern treffen wir hier natürlich auch auf so einige neue Charaktere. Auf die Möwe Lotterich zum Beispiel. Lotterich ist einfach nur genial, ich habe mich köstlich über ihn amüsiert. Da ich aber nicht zu viel verraten möchte, werde ich über ihn jetzt einfach mal schweigen. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass ihr von dieser super witzigen (und sehr verliebten) Möwe ganz bestimmt genauso begeistert sein werdet wie ich und aus dem Grinsen und Schmunzeln gar nicht mehr herauskommen werdet. :D

Wen wir hier unter anderem auch noch neu kennenlernen dürfen, ist Orlando, der Besitzer des Hotels. Ich fand Orlando wunderbar. Er ist anders als andere, er schminkt sich, lackiert sich die Fingernägel und trägt stets sehr auffällige Kleidung. Schon in seiner Schulzeit ist er durch sein Anderssein aufgefallen und wurde deswegen ausgegrenzt und gemobbt. Ein Junge, der sich schminkt und Kleider trägt? So was geht doch gar nicht, finden viele. Einfach nur traurig, dass viele Menschen nicht so sein können, wie sie sein wollen, ohne deswegen verurteilt zu werden. Mir persönlich hat es unheimlich gut gefallen, dass Tanya Stewner das Thema LGTBQ hier anspricht. Besonders schön fand ich das Gespräch, welches Orlando und Lilli führen werden und das mich sehr berührt hat.

Auch das Hauptthema der Geschichte ist ein unglaublich wichtiges: Die Überfischung der Meere. Schon in ihrer Alea Aquarius - Reihe wird deutlich, wie sehr Tanya Stewner der Umweltschutz am Herzen liegt. Ich finde es so großartig, dass sie nun auch in ihrer Liliane Susewind – Reihe darauf eingeht. Für mich zählt der neue Lilli-Band zu den besten Bänden aus der Reihe, da er auf eine so herzerwärmende, mitreißende und kindgerechte Weise ein so wichtiges und aktuelles Thema behandelt.
Das Einzige, was mir zuerst nicht ganz so gut gefallen hat, ist das Ende. Mir persönlich verlief es irgendwie zu glatt und reibungslos. Ich habe es als etwas unrealistisch empfunden, da alles so schnell ging. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass es hier um ein Buch für Kinder ab 8 Jahren handelt. Ich werde daher auch keinen Stern abziehen. Nein, ich finde dieses Buch so toll - es hat definitiv die volle Sternenzahl verdient!

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov. Eva Schöffmann-Davidov zählt schon seit langem zu meinen Lieblingsillustratorinnen. Ich liebe ihre Bilder über alles. Sie schaffen immer eine ganz besondere Atmosphäre und passen einfach nur perfekt zu dieser herrlichen Kinderbuchreihe.

Fazit: Spannend, lustig, herzerwärmend - Ein neues tolles Abenteuer mit Liliane Susewind! „Ein Seehund taucht ab“ erzählt eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, über das Anderssein, der Liebe zu Tieren und dem wichtigen Thema Umweltschutz. Das Buch macht einfach total gute Laune, regt zugleich aber auch sehr zum Nachdenken an. Ich bin richtig begeistert und freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Liliane Susewind und ihren Freunden. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!








Vielen lieben Dank an den Fischerverlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google