Dienstag, 29. Oktober 2019

[Rezension] Der Weihnachtspulli von Cecilia Heikkilä

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Cecilia Heikkilä
Ab 3 Jahren
32 Seiten
ISBN: 9783748800071
Erschienen: 14.10.2019

Klappentext: Am Weihnachtsmorgen verliert der rote Pulli von Kater Munkel eine Masche und beginnt sich aufzuribbeln. O je, ohne den Pulli wird es bitterkalt in Munkels Pappkartonhaus werden! Er muss dem Garn folgen. Der rote Faden schlängelt und kringelt sich durch Gassen und über Dächer, sogar unter Frau Waschbärs Hut hindurch …
Bis die wilde Jagd an einem unerwarteten Ort endet und es für Munkel zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Weihnachtsbescherung gibt.



Rezension:

Schaut das Cover nicht zauberhaft aus? Also ich bin total verliebt in die Coverillustration. Sie verströmt so einen schönen Winterzauber, finde ich. Und der kleine Kater Munkel sieht so niedlich aus! Auf Der Weihnachtspulli habe ich mich schon richtig gefreut. Ich war schon so gespannt, was mich wohl zwischen den wunderhübschen Buchdeckeln erwarten wird.

Der kleine Kater Munkel lebt mitten in einer Stadt in einem Pappkarton. Warm ist es seinem Zuhause nur leider nicht. Es ist Winter, der Boden ist ganz hart gefroren und der Wind pfeift eisig durch die Tür hinein. Zum Glück besitzt Munkel aber einen kuscheligen roten Wollpullover. Der hält ihn schön warm.
Am Weihnachtsmorgen macht Munkel seinen täglichen Spaziergang durch die Stadt. Hach, alles ist so wunderbar weihnachtlich! Die Schaufenster sind geschmückt, aus der Bärenkonditorei duftet es herrlich nach Zimtschnecken und ein kleiner Mäusechor singt Weihnachtslieder. Munkel ist so abgelenkt von allem, dass er viel zu spät bemerkt, dass sich sein roter Pulli aufgeribbelt hat. Nur noch ein einziger langer Faden ist übrig geblieben! Oje. Bitterkalt ist es Munkel nun am Bauch. Der Kater beschließt sofort, dem Garn zu folgen. Er möchte unbedingt seinen Pulli wiederhaben! Durch die ganze Stadt folgt er dem Faden, es geht durch Gassen, über Dächer, sogar durch Häuser schlängelt sich das Garn. Als seine abenteuerliche Jagd schließlich ein Ende findet, erwartet Munkel ein ganz besonderes Weihnachtswunder.

Cecilia Heikkilä ist mit Der Weihnachtspulli ein wundervolles Bilderbuch gelungen, welches einfach nur perfekt für die besinnliche Weihnachtszeit ist! Die Geschichte steckt voller Wärme, Liebe und Mitgefühl. Sie handelt von Freundschaft, Hilfsbereit und Zusammenhalt und davon, dass etwas Schlechtes oft zu etwas sehr Gutem führen kann. 
Ich persönlich finde die Geschichte nur ein klein bisschen zu kurz. Vor allem das Ende hätte gerne noch etwas ausführlicher beschrieben werden können. Ich hatte mir da irgendwie etwas mehr von diesem besonderen Weihnachtszauber erhofft. Aber begeistert bin ich natürlich dennoch von dem Buch. Das spannende Abenteuer, das wir hier zusammen mit Munkel erleben dürfen, erwärmt einem so richtig das Herz und zaubert immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen.

Besonders begeistert bin ich von den Illustrationen. Das bezaubernde Cover verspricht eindeutig nicht zu viel – auch die vielen farbigen Bilder im Innenteil sind traumhaft schön. Die Illustrationen erstrecken sich meist über eine ganze Seite und schaffen eine ganz wunderbare Atmosphäre. Die warmen Farben verströmen etwas Weihnachtliches und Gemütliches und die Tiere wurden allesamt wahnsinnig niedlich gezeichnet, allen voran natürlich Munkel mit seinen verschiedenen knuffigen Gesichtsausdrücken. Munkel muss man einfach lieben. Ich habe diesen kleinen putzigen Kater sofort ganz fest in mein Herz geschlossen.

Text ist, wie es sich für ein Bilderbuch gehört, nur sehr wenig vorhanden. Auf einer Doppelseite befinden sich stets nur wenige, kurze Sätze. Der Weihnachtspulli ist wirklich das perfekte Vorlesebuch und sorgt für ein kuscheliges Vorleseerlebnis in der Weihnachtszeit.

Fazit: Ein zauberhaftes Bilderbuch für die ganze Familie! Ich kann Der Weihnachtspulli sehr empfehlen. Die Geschichte ist total süß und herzerwärmend und traumhaft illustriert. Mir persönlich war die Geschichte und vor allem das Ende leider ein klein wenig zu kurz. Ansonsten aber bin ich richtig begeistert von dem Buch. Ich habe den kleinen Kater Munkel ganz fest in mein Herz geschlossen und nur zu gerne auf seiner abenteuerlichen Jagd nach dem roten Faden begleitet. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!






Vielen lieben Dank an Dragonfly Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google