Freitag, 25. Oktober 2019

[Rezension] Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen von Anne Scheller

Hardcover
Mit Illustrationen von Larisa Lauber
Ab 8 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-8339-0595-7
Erschienen: 30.09.2019

Klappentext:
Eigentlich soll Lenni nur auf Herrn Wunders Spielzeugladen aufpassen, solange der verreist ist. Doch plötzlich passieren dort allerhand merkwürdige Dinge: Nachts dringen seltsame Geräusche aus dem Laden, Spielzeuge liegen nicht mehr da, wo sie noch am Vortag waren, und ein magisches Kribbeln erfüllt die Luft. Werden die Spielzeuge etwa in der Nacht lebendig? Und was hat die dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen darf? 



Rezension:

Als ich das erste Mal von „Waldo Wunder fantastischer Spielzeugladen“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme für das Buch. Sieht das Cover nicht zauberhaft aus? Also ich habe mich auf den ersten Blick in diese wunderhübsche Aufmachung verliebt. Auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Ein magischer Spielzeugladen, in dem die Spielsachen nachts lebendig werden? Das Buch musste ich einfach lesen! Von Anne Scheller hatte ich bisher noch kein Buch gelesen. „Waldo Wunder fantastischer Spielzeugladen“ sollte also mein erstes Werk von ihr werden.

Der 10-jährige Lennart Lindenbaum, genannt Lenni, wohnt zusammen mit seiner Mutter in der Pulvergasse Nummer 9. Neben den Wohnungen befindet sich im Erdgeschoss des Hauses auch ein Spielzeugladen. Er gehört dem alten Waldo Wunder und früher war Lenni sehr oft bei ihm Laden gewesen. Mittlerweile aber ist Lenni der Meinung, dass er zu alt für Spielsachen sei. Was würden seine Kumpels wohl von ihm denken, wenn sie davon erfahren würden, dass er nach der Schule einem alten Herren inmitten von Puppen und Kuscheltieren Gesellschaft leistet? Als Herr Wunder aber ganz plötzlich verreisen muss und Lenni auf einmal auf den Laden aufpassen soll, wird er doch wieder mehr Zeit zwischen den Spielzeugen verbringen. Eigentlich soll Lenni ja nur ab und zu mal nach dem Rechten sehen, aber er merkt recht schnell, dass in dem Laden äußert rätselhafte Dinge vor sich gehen. Was sind das für seltsame Geräusche in der Nacht? Warum liegen die Spielsachen anders da als am Vortag? Kann es vielleicht sein, dass die Spielzeuge nachts zum Leben erwachen? Und warum darf er eigentlich nicht die dritte Schublade im Ladentisch öffnen? Das hatte ihm Herr Wunder nämlich strengstens untersagt! Lenni beginnt der Sache auf den Grund zu gehen und stolpert mitten hinein in ein aufregendes Abenteuer...

Anne Scheller ist mit „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ ein ganz wundervolles Kinderbuch gelungen, welches mich komplett verzaubern konnte. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgeschmökert und hätte mich danach am liebsten sofort auf den nächsten Band gestürzt. Leider gibt es diesen noch nicht, aber ich habe gerade eben beim Stöbern entdeckt, dass er für nächstes Jahr Mai angekündigt wird. Auf das zweite magische Abenteuer in Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen freue ich mich jetzt schon sehr! 

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lenni in der dritten Person. Lenni habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen. Er ist total süßer und lieber Junge, den man einfach vom ersten Moment an gernhaben muss. Er ist mutig, clever und sehr verantwortungsbewusst. Die Zielgruppe wird sich wunderbar mit ihm identifizieren können, aber auch mir, als Erwachsene, ist es problemlos gelungen, mich in Lenni hineinzuversetzen. „Waldo Wunder fantastischer Spielzeugladen“ mag ein Buch für Kinder ab 8 Jahren sein, aber es ist definitiv auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert.

Neben Lenni haben mir auch die weiteren Figuren unheimlich gut gefallen. Allesamt wurden sie total liebevoll ausgearbeitet. Den schrulligen Waldo Wunder fand ich richtig lustig und auch die lebendigen Spielzeuge mit ihren witzigen Eigenarten haben mir öfters ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert. Sehr liebgewonnen habe ich auch das Mädchen Merle, mit welchem Lenni sich anfreunden und dem zusammen er dieses große Abenteuer erleben wird.

Zum Setting muss ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Ich meine, ein Spielzeugladen mit magischen Spielzeug? Das kann doch nur toll sein. Nun, das ist es auch! Anne Scheller beschreibt alles so herrlich und bildhaft – man würde beim Lesen wirklich am liebsten in das Buch hineinkrabbeln, um zusammen mit Lenni und Merle auf den Laden aufzupassen.

Ich kann euch versichern: Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf! Es geht durchweg spannend, lustig und magisch zu, sodass man immerzu am Mitfiebern und Schmunzeln ist und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren bietet sich das Buch prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und lebendig, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine optimale Länge. Zum Vorlesen bietet sich die Geschichte in meinen Augen auch fabelhaft an.

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Larisa Lauber. Ich bin total verliebt in die süßen Zeichnungen. Sie stecken voller niedlicher Details und harmonieren perfekt zum Geschehen im Text.

Was das Buch dann nur noch großartiger macht, ist der fantastische Aktivteil zum Mitmachen hinten im Buch, in welchem einen Anleitungen, Spiele und Rätsel erwarten. Kinder werden ganz bestimmt hellauf begeistert von diesen tollen Extras sein und die reinste Freude damit haben. :)

Fazit: Ein wunderschöner Reihenauftakt voller Abenteuer, Magie und Fantasie! Anne Scheller ist mit dem ersten Band von „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ ein wunderbares Kinderbuch gelungen, welches durchweg zum Mitfiebern einlädt und große Lust auf mehr macht. Die Geschichte lässt Träume wahr werden; sie ist spannend, lustig und warmherzig und absolut bezaubernd von Larisa Lauber illustriert. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe 5 von5 Sternen! 







Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google