Donnerstag, 23. Mai 2019

[Rezension] Das Hotel der verzauberten Träume - Die goldene Botschaft (Bd.3) von Gina Mayer

Hardcover
Mit Illustrationen von Gloria Jasionoswski
Ab 9 Jahren
144 Seiten
ISBN: 978-3-8458-2577-9
Erschienen: 26.04.2019 

Klappentext:
Juhu! Familie Fröhlich hat ein wunderschönes Haus mitten in den Dünen gemietet und zieht voller Vorfreude an die Ostsee. In ihrem neuen Zuhause findet Joëlle zwischen zwei Holzdielen eine goldene Kapsel. Darin befindet sich ein schon lang verloren gegangener Traum. Doch wem gehört er? Nur sie kann den Traum seinem Besitzer zurückbringen. Leichter gesagt als getan .... 



Rezension:
 
Letztes Jahr hatte ich die ersten Bände von „Das Hotel der verzauberten Träume“ gelesen und war von beiden Büchern ganz begeistert. Auf den dritten Band habe ich mich daher schon richtig gefreut. 

Zusammen mit ihrem großen Bruder Lancelot hat die 10-jährige Joëlle in ihrem Sommerurlaub herausgefunden, was für wundersame Dinge in dem kleinen geheimnisvollen Strandhotel der Apfel-Schwestern vor sich gehen. Rosa und Linde Apfel sind sogenannte Traumfängerinnen, ihre Aufgabe ist es, die Bewohner des kleinen Städtchens Korbutz von ihren Albträumen zu befreien. Was aber noch viel unglaublicher ist: Auch Joëlle besitzt eine magische Gabe! Sie ist eine Traumdeuterin und somit dafür zuständig, gefangene Träume zu befreien und die verloren gegangenen an ihre richtigen Besitzer zurückzubringen. Das ist nur leider öfters gar nicht so leicht, denn manche Träume sind ziemlich tückisch. Joëlle hat das schon zu spüren bekommen und auch ihr neues Abenteuer wird alles andere als einfach werden. In dem wunderschönen Haus in den Dünen, welches bald das neue Zuhause von Familie Fröhlich sein wird (hurra!), findet die junge Traumdeuterin eine mysteriöse goldene Kapsel. In ihr schlummert ein lang verlorenen gegangener Traum. Zu wem aber gehört er? Joëlle möchte das unbedingt herausfinden, schließlich ist sie die Einzige, die den Traum zu seinem Besitzer zurückbringen kann. Ob ihr dieses Vorhaben wohl gelingen wird?

Auch mit Band 3 ist Gina Mayer ein wunderschönes Buch gelungen, welches von den ersten Seiten an zum Träumen einlädt und einen durchweg mitfiebern lässt. Es erzählt eine tolle Geschichte über Familie, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut, Träume und Magie und macht große Lust auf mehr!

Obwohl es bei mir tatsächlich schon wieder fast ein ganzes Jahr her ist, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe, hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme und habe wunderbar zurück ins bezaubernde Strandhotel der Apfel-Schwestern zurückgefunden. Und zwar ganz ohne Navi. ;)
Wer den Reihenauftakt gelesen hat, der weiß, dass Joëlle und ihre Familie nur deswegen in Korbutz gelandet sind, weil die Mutter das Navi falsch programmiert hatte. Tja, zum Glück, denn ansonsten hätte es sie wohl nie an diesen wundervollen Ort verschlagen, der ihnen so gut gefällt, dass sie sogar beschlossen haben, fortan dort zu leben. 

Diese Information und auch noch so einige weitere wichtige Dinge mehr werden von Joëlle in diesem Band kurz erklärt. Man kann vermutlich recht problemlos mit diesem Teil der Reihe starten, allerdings rate ich dennoch sehr, die chronologische Reihenfolge hier lieber einzuhalten. Die Bände sind zwar größtenteils in sich abgeschlossen, bauen aber dennoch aufeinander auf. Ich denke, dass der Lesespaß hier einfach deutlich höher ist, wenn man die Reihenfolge einhält.

Erfahren tun wir alles wieder aus der Sicht von Joëlle Fröhlich in der Ich-Perspektive. Joëlle Fröhlich, ist das nicht mal ein hübscher Name? Er passt auf jeden Fall perfekt zu unserer 10-jährigen aufgeweckten Buchheldin. Joëlle ist ein super sympathisches, sehr neugieriges und hilfsbereites junges Mädchen. Man muss sie einfach sie sofort ins Herz schließen. Die Zielgruppe wird sich wunderbar mit ihr identifizieren können, allerdings ist es auch mir als Erwachsene erneut prima gelungen, mich in die liebe Joëlle hineinzuversetzen. 
 
Für Kinder ab etwa 9 Jahren bietet sich die Reihe sehr gut zum Selberlesen an. Die Schrift ist angenehm groß, die Sätze und Kapitel schön kurz und der lebendige Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Das Tolle bei dieser Reihe ist, dass sie für Mädchen und Jungen gleichermaßen gut geeignet ist. Joëlle ist zwar die Protagonistin, allerdings ist ihr großer 12-jähriger Bruder Lancelot ebenfalls ein sehr wichtiger Charakter in den Büchern. Lancelot, hihi, irgendwie muss ich immer breit schmunzeln, wenn ich diesen ulkigen Namen lese. :D 

Die Abenteuer, die die Geschwister zusammen erleben, werden definitiv Mädels und Jungen hellauf begeistern. Sie sind spannend, mitreißend, witzig, fantasievoll und magisch schön. Ein bisschen gruselig sind sie übrigens auch. In allen drei Bänden spielen Albträume eine große Rolle, sodass schaurig schöne Szenen entstehen, die für prickelnde Gänsehaut-Momente sorgen. Auch in diesem Band geht es durchweg geheimnisvoll und öfters mal unheimlich zu. Ich fand es total spannend zusammen mit Joëlle dem Rätsel des verloren gegangenen Traums auf den Grund zu gehen. Ob sie das Geheimnis lüften wird und was sie dabei alles Aufregendes erleben wird, werde ich hier aber natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. ;)

Womit mich Gina Mayer wieder komplett überzeugen konnte, sind die Charaktere. Wie ich schon in meinen Besprechungen zu den ersten beiden Bänden geschrieben habe: In dieser Reihe gibt es tatsächlich keinen Charakter, der mir unsympathisch ist. Familie Fröhlich (der Name klingt ja schon so schön fröhlich!), die herzensguten Apfel-Schwestern Rosa und Linde, Joëlles neue Freundin Flora, die weiteren Nebenfiguren – alle sind sie so nett und liebenswert, man muss sie einfach gernhaben.

Wovon ich ebenfalls wieder ganz verzaubert bin, ist das Setting. Das kleine malerische Strandhotel wird so gemütlich und urig beschrieben. Man hat beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und würde am liebsten sofort die Koffer packen, um selbst an dieses idyllische Fleckchen Erde zu reisen und den Urlaub dort zu verbringen. Da Korbutz direkt an der Ostsee liegt, kommt hier ein herrliches Sommer-Feeling auf, sodass ich die Reihe für die warme Jahreszeit ganz besonders empfehlen kann.

Zu guter Letzt muss ich unbedingt noch die zauberhaften Illustrationen von Gloria Jasionowski erwähnen. Von denen könnte es für meinen Geschmack noch viele mehr geben. Leider gibt es in dem Buch nur sehr zwei ganzseitige Illustrationen. Dafür aber zieren die Kapitelanfänge süße kleine Bildchen. Ich mag den Zeichenstil von Gloria Jasionowski richtig gerne und finde, dass er wunderbar zu dieser schönen Reihe passt.

Fazit: Ein mitreißendes und magisch schönes Buch, welches von den ersten Seiten an zum Träumen und Mitfiebern einlädt! Nach den ersten beiden Bänden von „Das Hotel der verzauberten Träume“ konnte mich nun auch der dritte Teil hellauf begeistern und mir ein zauberhaftes Leseerlebnis bescheren. Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band, der im September erscheinen wird. „Die goldene Botschaft“ kann ich wärmstens empfehlen, sowohl Kindern als auch Erwachsenen, und vergebe 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den arsEdition Verlag für das wunderschöne Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google