Freitag, 3. März 2023

[Rezension] Die kleine Rittereule von Christopher Denise

Hardcover
Übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn
Illustriert von Christopher Denise
Ab 4 Jahren
48 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5987-0
Erschienen: 22.02.2023

Klappentext:

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.
Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.
Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Bei diesem Bilderbuch war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. In das Cover habe ich mich sofort verguckt, es sieht so unglaublich niedlich aus, und der Klappentext klang auch einfach nur herzallerliebst. Die kleine Rittereule musste ich unbedingt kennenlernen.

Es war einmal eine kleine Eule, die seit dem Tag, an dem sie aus dem Ei geschlüpft ist, nur einen Wunsch hat: Ein richtiger Ritter sein! Als plötzlich immer mehr Ritter aus der Burg verschwinden und die Ritterschule nach neuen Schüler*innen sucht, sieht Eule seine Chance gekommen. Er bewirbt sich kurzerhand – und wird zum Erstaunen aller tatsächlich angenommen. Voller Eifer beginnt er mit seiner Ausbildung. Dass ihm das große Schwert und das schwere Schild so einige Mühe bereiten und es eine ziemliche Herausforderung für ihn ist, den ganzen Tag über wach zu bleiben, entmutigen Eule in keinster Weise. Fleißig und schlau wie er ist, schließt er die Lehre mit Auszeichnung ab. Eule ist nun eine echte Rittereule und zudem der perfekte Kandidat für die Nachtwache. Als in einer sehr dunklen und stillen Nacht plötzlich ein riesiger hungriger Drache auftaucht, kann Rittereule endlich beweisen, was alles in ihm steckt. Mutig und clever stellt er sich der Gefahr und es zeigt sich, dass der Drache auf etwas ganz anderes viel mehr Appetit hat als auf kleine Eulen in Ritterrüstungen. 

 


Dies war mal wieder so ein Buch, bei welchem ich schon vor dem Lesen wusste, dass es ein neuer Liebling in meiner Bilderbuchsammlung werden wird. Ich meine: Eine kleine knuffige Eule, eine mittelalterliche Burg, Drachen, Ritter, Pizza...Das kann doch einfach nur toll sein! Nicht zu vergessen das Cover, bei dem es wirklich sofort um mich geschehen war. 

 

 

Die äußere Gestaltung und die Inhaltsangabe haben mir auch definitiv nicht zu viel versprochen – ich bin total verliebt in dieses Buch. In meinen Augen hat der US-amerikanische Autor und Illustrator Christopher Denise mit „Die kleine Rittereule“ etwas absolutes Bezauberndes erschaffen, das einfach sämtliche Zutaten enthält, die ein gelungenes Bilderbuch ausmachen und das somit in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte. 
 

Mit viel Humor, Kreativität und Wärme wird hier die Geschichte von einer kleinen tapferen Eule erzählt, der es dank ihres Durchhaltevermögens, ihrer Entschlossenheit und Klugheit gelingen wird, sich ihren großen Traum zu verwirklichen. Sie zeigt uns, dass auch Kleine groß, stark und mutig sein können und dass es sich lohnt, an seinen Träumen festzuhalten und für sie zu kämpfen. Wenn man niemals aufgibt, an sich selbst glaubt und stets einen kühlen Kopf bewahrt, kann man eine Menge schaffen und erreichen und auch die größten Hürden meistern. Und dabei vielleicht sogar noch neue Freunde gewinnen. All dies steckt unter anderem zwischen diesen Seiten, kindgerecht verpackt in einer originellen Bilderbuchgeschichte ab 4 Jahren, die mitreißt, berührt und Spaß macht und am Schluss mit einer herrlichen Überraschung aufwarten kann.

Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren ist „Die kleine Rittereule“ meiner Ansicht nach ideal geeignet. Da es nur wenig Text und viele großformatige detailreiche Bilder gibt, bietet sich die Erzählung sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte an und lädt zum gemeinsamen Erkunden und langen Betrachten ein. Das Buch ist wirklich hinreißend und mit ganz viel Liebe und Herzblut gestaltet. Die Illustrationen fangen die Emotionen und Gefühle der Figuren perfekt ein und schaffen durch die vielen braunen und teils dunklen Farbtöne eine wunderbare altertümliche Atmosphäre. Und die kleine Rittereule sieht einfach nur zum Knuddeln aus, man würde sie am liebsten aus dem Buch herausnehmen und einmal ganz fest Drücken.

 


Fazit: Ein zauberhaftes Bilderbuch für alle Eulenliebhaber*innen, für kleine und große Ritterfans und für alle, die Pizza mögen.

Die kleine Rittereule“ von Christopher Denise ist ein zuckersüßes Bilderbuch ab 4 Jahren, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Aus meinem Bücherregal ist es nicht mehr wegzudenken. Es erzählt eine warmherzige, witzige und spannende Geschichte über Mut und den Glauben an sich selbst und die eigenen Träume, es handelt von einem ganz besonderen Helden, den man einfach lieben muss, und verzaubert Jung und Alt mit vielen wunderschönen, liebevollen Illustrationen. Ich habe die kleine Rittereule sofort fest in mein Herz geschlossen und sie mit einem breiten Dauerlächeln auf den Lippen auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es begeisterte 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 






Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google