Freitag, 6. Januar 2023

[Rezension] Flora und Otto. Wo das Abenteuer wohnt von Stephanie Graegin

Hardcover
Übersetzt von Karolin Viseneber
Illustriert von Stephanie Graegin
Ab 4 Jahren
40 Seiten
ISBN: 9783505150555
Erschienen: 27.09.2022

Klappentext:

Flora, die Bärin, und Otto, der kleine Kater, sind die dicksten Freunde und wohnen zusammen in einem schönen kleinen Baumhaus. Flora liebt es, Geschichten zu schreiben über das, was sie in ihrem Zuhause erleben. Aber weil Otto meint, dass das nicht aufregend genug ist, machen die beiden sich auf den Weg in den Wald. Vielleicht finden sie dort ja einen freundlichen Drachen oder ein Einhorn. Im Wald begegnen die beiden Freunde vielen Gestalten aus den unterschiedlichsten Märchen und Geschichten. Nach Ottos Geschmack alle ganz und gar nicht spannend – bis sie auf die Hexe vor dem Knusperhäuschen treffen. Da weiß Otto, dass ihr gemeinsames Leben zu Hause wundervoll und aufregend genug ist.

Quelle: Schneiderbuch Verlag

Rezension: 

Als ich zum ersten Mal von dem Bilderbuch „Flora und Otto. Wo das Abenteuer wohnt“ hörte, wusste ich augenblicklich, dass ich es haben muss. Bei einem Blick auf das entzückende Cover war es einfach sofort um mich geschehen und der Klappentext klang nach einer ganz reizenden Geschichte. Und da ich zudem ein großer Fan von den Bildern von Stephanie Graegin bin, zögerte ich wirklich keine Sekunde lang und ließ das Buch bei mir einziehen.

Die Bärin Flora und der kleine Kater Otto sind die dicksten Freunde und leben zusammen in einem gemütlichen Baumhäuschen. Flora liebt es, über das zu schreiben, was sie und Otto gemeinsam unternehmen und erleben, aber Otto findet das viel zu langweilig. Er ist der Meinung, dass eine Geschichte über ein großes Abenteuer viel spannender ist. Die beiden beschließen daher, in den Wald zu gehen, in dem es eine Menge zu entdecken gibt und wo sie hoffentlich Inspiration für eine abenteuerliche Geschichte finden werden. Im Wald treffen sie auf die verschiedensten Gestalten aus bekannten Märchen und Fabeln. Auf ein Mädchen im roten Umhang zum Beispiel, das gerade auf dem Weg zu ihrer Großmutter ist, und auf drei kleine Schweinchen, die ein Haus bauen wollen. Otto findet das alles aber überhaupt nicht spannend. Auch das Rennen zwischen einem Hasen und einer Schildkröte ist ihm nicht aufregend genug. Ob die beiden Freunde wohl noch fündig werden? 

 


Flora und Otto. Wo das Abenteuer wohnt“ ist mal wieder so ein Buch, bei dem ich bereits vor dem Lesen wusste, dass ich es lieben werde. Mir war einfach schon damals, als ich es zum ersten Mal in der Verlagsvorschau sah, sofort klar, dass es sich hierbei um eine echte Bilderbuchperle handelt, die mein Bücherregal nicht mehr verlassen wird. Und tja, was soll ich sagen, ich habe damit goldrichtig gelegen. Ich bin total verliebt in dieses Buch und finde es so schade, dass es so unbekannt ist. Zumindest ist mein Eindruck, dass es bisher nur recht wenig Beachtung erhalten hat. Ich hoffe daher nun sehr, dass meine Rezension ein bisschen dazu beitragen wird, dass mehr Menschen auf dieses Schätzchen aufmerksam werden und bei sich einziehen lassen.

In meinen Augen hat Stephanie Graegin mit „Flora und Otto. Wo das Abenteuer wohnt“ wirklich etwas ganz Wundervolles und Einzigartiges aufs Papier gebracht. Allein schon die Gestaltung würde ich als außergewöhnlich bezeichnen. Das Innenleben des Buches ist stellenweise ähnlich aufgemacht wie ein Comic. Neben vielen großflächigen Illustrationen gibt es auch einige Panels von unterschiedlicher Größe und die gesprochenen Wörter befinden sich stets in Sprechblasen. 

 

 

Mir hat das gesamte Layout überaus gut gefallen und an den farbenfrohen Bildern habe ich mich gar sattsehen können. Mehrmal hinschauen lohnt sich aber auch definitiv. Nicht nur, weil die Zeichnungen so unheimlich süß und herzig sind – sie stecken auch voller kleiner versteckter Details, die zum Verweilen und langen Betrachten einladen. Das Erkunden der Bilder wird einfach nie langweilig, da es ständig etwas Neues zu entdecken gibt. So haben zum Beispiel viele berühmte Figuren aus Märchen und Fabeln ihren Weg in dieses Buch gefunden wie Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen und die böse Hexe aus „Hänsel und Gretel“. Und dann gibt es noch das Lebkuchenmännchen, das auf jeder Wald-Doppelseite sein Unwesen treibt. Das Finden des Lebkuchenmannes und der sagen- und märchenhaften Charaktere ist wie eine Art Wimmelbild-Suchspiel und wird Kindern ab 4 Jahren garantiert jede Menge Spaß machen. Ich, als Erwachsene, hatte aber auch wahnsinnig viel Freude dabei in die nostalgischen Illustrationen einzutauchen und die vielen kleinen Feinheiten aufzuspüren. 

 


Neben der Gestaltung begeistert das Buch natürlich auch mit der Erzählung. „Flora und Otto. Wo das Abenteuer wohnt“ erzählt eine warmherzige Geschichte über den Wert von Freundschaft und die einfachen Freuden des Lebens. Auf eine kindgerechte Weise wird uns vor Augen geführt, dass es nicht immer ein großes Abenteuer braucht, um einen tollen und spannenden Tag zu haben, sondern dass auch ganz alltägliche Dinge sehr aufregend sein können und es eigentlich gerade diese vertrauten Momente in unserem Leben sind, die uns wirklich glücklich machen.

Zudem wird uns gezeigt, dass auch zwei sehr ungleiche Personen die allerbesten Freunde sein können. Ich fand es richtig schön zu sehen, wie lieb sich die Bärin Flora und der Kater Otto haben und wie gut sie sich verstehen. Immer einig sind sie sich natürlich nicht, doch anstatt zu streiten, reden sie miteinander und suchen gemeinsam nach Lösungen für ihre Meinungsverschiedenheiten. Mit Flora und Otto hat Stephanie Graegin zwei bezaubernde Charaktere erschaffen, man muss die beiden einfach sofort ins Herz schließen.
 
 

Fazit: Stephanie Graegin ist mit „Flora und Otto. Wo das Abenteuer wohnt“ ein ganz besonderes und zauberhaftes Bilderbuch ab 4 Jahren gelungen, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Es erzählt eine herzerwärmende Freundschaftsgeschichte und ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Es ist eine große Bereicherung für jedes Kinderbuchregal und verzaubert Jung und Alt mit lauter detailverliebten Bildern und vielen versteckten Anspielungen auf bekannte Märchen, Sagen und Fabeln. Mir hat es unheimlich viel Vergnügen bereitet, Flora und Otto auf ihrem Waldspaziergang zu begleiten und mich zusammen mit ihnen auf Abenteuersuche zu begeben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 





Vielen lieben Dank an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google