Mittwoch, 4. Januar 2023

[Rezension] Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall von Christian Handel

Hardcover
Ab 14 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-7641-7122-3
Erschienen: 11.10.2022

Klappentext:

Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden – Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …

Quelle: Uberreuter Verlag

Rezension: 

Da mir „Rowan & Ash“ von Christian Handel so gut gefallen hat, war meine Neugier umgehend geweckt, als ich von seinem neuen Jugendroman „Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall“ hörte. Cover und Klappentext sprachen direkt an. Für mich stand daher schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Da sie ihn als kleinen Jungen bei seinem Vater zurückgelassen hat, ist der inzwischen 16-jährige Colin nicht allzu gut auf seine Mutter zu sprechen. Er reist daher nur sehr widerwillig nach Thornhill Hall, dem alten abgelegenen Herrenhaus seiner Mutter, wo er gemeinsam mit ihr und ihrer neuen Familie den Sommer verbringen soll. Kurz nach seiner Ankunft kommt es zu einem fatalen Ereignis: Colin wird von jemanden die Treppe hinuntergestoßen und erwacht als Geist wieder. Von den anderen Geistern des Hauses erfährt er, dass er nur in sein früheres Leben zurückkehren kann, wenn er innerhalb von drei Tagen das verborgene Zimmer findet. Colin ist fest entschlossen, es zu versuchen. Hilfe erhält er dabei von dem gleichaltrigen Theodore, der ihn nicht nur - bis auf auf die Geister - als Einziger sehen kann, sondern der Colins Gefühle auch ziemlich durcheinanderbringt.

Als ich mir damals zum ersten Mal den Klappentext durchlas, war ich wirklich sofort Feuer und Flamme. Geister und alte abgelegene Herrenhäuser sind einfach genau mein Ding und diese bunte Mischung aus mehreren Genres klang nach einer ziemlich coolen und originellen Geschichte. Und da mich Christian Handel bereits in „Ash & Rowan“ mit seiner Verknüpfung aus Fantasy und homosexueller Romanze begeistern konnte, war ich ausgesprochen guter Dinge, dass es ihm auch ein weiteres Mal gelingen wird. Ob ich damit wohl richtig lag?

Um es kurz zu machen: Gänzlich überzeugen konnte mich mein zweites Werk von Christian Handel leider nicht, aber viel Spaß beim Lesen hatte ich dennoch und ich kann das Buch auch nur empfehlen. Der deutsche Autor vereint auch dieses Mal gekonnt verschiedene Elemente miteinander und beschert uns mit Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall ein Buch, welches man in keine Kategorie stecken kann: Durch den Tod unseres 16-jährigen Hauptprotagonisten Colin kommt eine leichte Krimi-Spannung auf; die magische Geisterwelt sorgt für einen Fantasy-Anteil und verleiht dem Ganzen einen mystischen Touch; durch die queere Lovestory ist nicht nur die LGBTQ-Thematik vertreten, sondern auch eine ordentliche Portion Romantik vorhanden und dank der Kulisse handelt es sich bei dem Buch zudem auch noch um einen historischen Roman.

In die Geschichte habe ich mühelos hineingefunden. Christian Handels atmosphärischer und angenehmer Schreibstil sagte mir auch diesmal auf Anhieb zu und von dem Setting war ich von Beginn an ebenfalls ganz angetan. Mit dem einsam gelegenen Anwesen Thornhall Hill hat der Autor einfach den idealen Schauplatz für einen Geisterschmöker geschaffen und da er sich bestens darin versteht, Orte bildhaft und stimmungsvoll zu beschreiben, hat man beim Lesen förmlich das Gefühl selbst dort zu sein und kommt durchweg in den Genuss einer wunderbaren zauberischen Atmosphäre.

Auch unserer Romanheld Colin, aus dessen Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, war mir vom ersten Moment an sympathisch. Er wirkt anfangs zwar noch etwas verschlossen, sodass ich zunächst eine gewisse Distanz zu ihm empfunden habe, allerdings hat sich das im Nu gelegt. Mir ist Colin sehr schnell ans Herz gewachsen und da seine Empfindungen und Gedanken authentisch veranschaulicht werden, habe ich mich ohne Probleme in ihn hineinversetzen können. Ich habe sein Denken, Fühlen und Handeln und seine innere Zerrissenheit hinsichtlich seiner Mutter jederzeit nachvollziehen können und fand es wundervoll seine Entwicklung mitzuverfolgen.

Mit den weiteren Figuren hat der Autor ebenfalls bei mir punkten können. Ob Mensch oder Geist – alle wurden sie facettenreich ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für abwechslungsreiche und unterhaltsame Lesemomente. Besonders liebgewonnen habe ich Theodore, kurz Teddy, der unseren Protagonisten nach dessen Tod als einziger wahrnehmen kann. Die Liebesgeschichte der beiden wird einfach toll dargestellt. Ein wenig verwundert hat mich nur die Toleranz, die man den beiden entgegenbringt. Dafür, dass die Erzählung Ende des 19. Jahrhunderts spielt, geht man mit der Beziehung der zwei erstaunlich offen und aufgeschlossen um. Gestört hat mich das allerdings nicht. Ich mochte die Lovestory echt gerne. Sie ist gefühlvoll, berührend und zart und entwickelt sich in meinen Augen vollkommen glaubhaft.

Ansonsten muss ich jedoch sagen, dass mich das Buch plottechnisch nicht komplett abholen können. Obwohl die Handlung mit so einigen Geheimnissen und Unvorhersehbarkeiten aufwarten kann und auch der Humor nicht zu kurz kommt, hat sie mich nicht vollends packen können. Langeweile kam für mich zwar an keiner Stelle auf, aber da es recht lange dauert, bis die Story an Fahrt aufnimmt, blieben der erhoffte fesselnde Lesesog und das eifrige Mitfiebern bei mir leider größtenteils aus. Zudem habe ich etwas den Zeitdruck vermisst, unter dem Colin eigentlich stehen müsste. Ihm bleiben nur drei Tage Zeit, um in seinen Körper zurückzufinden und dafür, dass dieses Ultimatum ziemlich kurz ist, bleibt er für meinen Geschmack etwas zu ruhig und gelassen. Aber wie oben bereits erwähnt, habe ich die Geschichte trotzdem wirklich gerne gelesen und zum Ende hin haben mich die Ereignisse dannn schließlich doch noch völlig in ihren Bann ziehen können, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Und die Auflösung am Schluss fand ich richtig klasse. Sie ist überraschend, passend und magisch und schließt die Geschichte zufriedenstellend ab.

Fazit: Dies war mein zweites Werk aus der Feder von Christian Handel und auch mit diesem hat mir der deutsche Autor tolle Lesestunden bereiten können. „Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall“ enthält einen faszinierenden Mix aus verschiedenen Genres und ist so erfrischend anders. Es ist geheimnisvoll, tiefgründig, queer, humorvoll, märchenhaft und romantisch, alles zugleich, und nicht nur ein Buch für Jugendliche ab 14 Jahren, sondern auch für Erwachsene. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

 

 





 

Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google