Sonntag, 29. Januar 2023

[Rezension] Du bist der Sturm in meinem Herzen (Band 2 der Starfall Love-Reihe) von Emily Stopp

Softcover
420 Seiten
ISBN: 978-3-95761-216-8
Erschienen: 15.11.2022

Klappentext:

Schon seit vielen Monaten ist Mira, die neben ihrem Studium im Café von Starfall jobbt, heimlich in Zac verliebt. So gern würde sie mit ihrem Zwillingsbruder Jase über ihre Gefühle sprechen, doch ihn und Miras Schwarm verbindet eine schwierige Vergangenheit und das Letzte, was sie will, ist, Jase zu verletzen.
Zac ist bekannt für seine raue Art – aber Mira kennt ihn besser: als einen Jungen, der gebrochen war, bevor er der Mann wurde, der er heute ist. Er stützt seine depressive Mutter und trainiert hilfsbedürftige Kinder im Boxen. Die Sternenwarte Starfalls ist für ihn sein einziger Rückzugsort, den er mit niemandem teilt, außer mit Mira. Immer mehr verliebt sie sich in Zac und gibt sich schließlich ihren Gefühlen hin. Anvertrauen kann sie sich nur ihrer besten Freundin Enna, bis ihr Bruder hinter ihr Geheimnis kommt …

Quelle: Lago Verlag

Rezension:

Da ich den ersten Band der Starfall Love-Reihe so geliebt habe, musste ich natürlich auch den zweiten Teil unbedingt lesen. Auf die Geschichte von Mira und Zac habe ich mich tierisch gefreut!

Mira ist sich schon lange bewusst, dass das, was sie für Zac empfindet, Liebe ist, allerdings halten sie vergangene Vorkommnisse davor zurück, ihre Gefühle zuzulassen. Als die beiden für ein Uniprojekt zusammenarbeiten müssen, fällt es Mira jedoch immer schwerer, ihre Gefühle für Zac geheim zu halten. Sie verliebt sich immer mehr in diesen unnahbar wirkenden jungen Mann und lässt sich von seiner rauen Art nicht abschrecken. Sie weiß schließlich, was Zac zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Die einzige Person, der sie sich schließlich anvertrauen kann, ist ihre beste Freundin Enna. Doch dann kommt eines Tages auch ihr Bruder hinter ihr Geheimnis.

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Teil der Starfall-Reihe. Meinem Empfinden nach kann man durchaus mit diesem Band einsteigen, allerdings würde ich persönlich davon abraten. Da die Bände trotz neuer Hauptpersonen aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich auf jeden Fall, ihre chronologische Reihenfolge einzuhalten. Die Lesefreude ist dann einfach deutlich höher.

Bei mir ist es mittlerweile ein Weilchen her, dass ich zum Dilogieauftakt gegriffen habe. Die Ereignisse waren mir aber noch sehr präsent, sodass ich mühelos nach Starfall zurückgefunden habe und meinen zweiten Aufenthalt in diesem idyllischen kleinen Städtchen in vollen Zügen genießen konnte. Und ein Genuss war es, definitiv! Mich hat auch dieser Band von Anfang bis Ende verzaubern können. In meinen Augen hat Emily Stopp mit „Du bist der Sturm in meinem Herzen“ eine würdige Fortsetzung aufs Papier gebracht, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und die für alle, die gerne berührende New Adult-Romane lesen, ein großes Muss ist. Auch die Geschichte von Mira und Zac steckt voller herzbewegender und tiefgründiger Momente und ist wunderschön und mit viel Herzblut geschrieben.

Von Emily Stopps detailverliebten und poetischen Schreibstil war ich bereits im ersten Band ganz angetan. Die junge Autorin besitzt einfach so eine zauberhafte Art mit Worten umzugehen. Man spürt ihre Liebe für die geschriebene Sprache in jeder einzelnen Zeile, sodass man sich in ihren Texten sofort vollkommen wohl fühlt. Es werden zwar auch dieses Mal einige ernste Dinge angesprochen, was eine gewisse Schwere mit einbringt, aber da alles mit einer genau richtigen Leichtigkeit behandelt wird, wird die Story niemals zu drückend. Ich jedenfalls habe sie an keiner Stelle als zu schmerzlich empfunden, für mich hat hier alles gepasst.

Geschildert wird die Handlung abwechselnd aus den Perspektiven von Mira und Zac, jeweils in der Ich-Form. Mir waren unsere beiden Hauptprotagonisten auf Anhieb sympathisch, allen voran Mira, die ich schon im vorherigen Band unheimlich liebgewonnen habe. Ihre Kapitel habe ich besonders gerne gelesen – in sie habe ich mich irgendwie ein wenig besser hineinversetzen können – aber auch Zacs Passagen mochte ich wirklich sehr. Mit den beiden hat Emily Stopp zwei tolle Persönlichkeiten erschaffen, die man als Leser*in nur zu gerne begleitet, auch wenn auf ihren Schultern viel Ballast lastet und ihre Wege mit diversen Stolpersteinen gepflastert sind.

Mira und Zac – beide haben es nicht leicht und schon einiges durchmachen können. Bei Mira ist es zum einen der Druck und die Kälte aus ihrem Elternhaus, die ihr zusetzen. Am liebsten würde sie ihrer großen Leidenschaft nachgehen und das Backen zum Beruf machen, aber da ihre Eltern wollen, bzw. es erwarten, dass ihre Kinder eines Tages ihre Anwaltskanzlei übernehmen, studiert Mira an der Starfall University Jura, obwohl ihr dieses Studium überhaupt keinen Spaß macht. Und dann verliebt sie sich auch noch in den Mann, der ihrem Zwillingsbruder Jase das Leben einst ziemlich schwer gemacht hat, sodass sie sich nicht traut, sich zu ihrem heimlichen Schwarm zu bekennen und mit Jase über ihre Gefühle zu sprechen.

Zac wiederum blickt auf eine harte Kindheit zurück und hat sich in all den Jahren einen festen Panzer zum Schutz zugelegt. Nach außen hin wirkt er recht kühl und unnahbar und macht nicht den freundlichsten Eindruck, aber Mira weiß, warum er so ist und auch wir Leser*innen verstehen nach und nach, was die Gründe für Zacs Verhalten sind.

Mir sind die zwei sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen mitgefühlt, mitgelitten und mitgefiebert und so gehofft, dass sie sich ihre Träume und Wünsche erfüllen können und endlich zueinander finden werden. Mitzuerleben, wie sie sich schließlich näherkommen, wie sie sich gegenseitig helfen, füreinander da sind, miteinander reden und wie Zacs stabile Schutzmauer durch Mira immer mehr zerbröckelt, hat mich tief bewegt. Die gemeinsamen Augenblicke der beiden und ihre immer stärker werdende Liebe werden wunderbar dargestellt. Ihre Lovestory entwickelt sich glaubhaft und zart und kommt ohne Kitsch oder unnötiges Drama aus. Sie wirkt einfach so echt und ergibt zusammen mit dem Rest der Handlung ein stimmiges Gesamtpaket, in welchem man sich von Beginn an richtig heimisch fühlt.

Für mich war das Eintauchen in die Geschichte irgendwie tatsächlich ein bisschen wie nach Hause kommen. In die fiktive Kleinstadt Starfall habe ich mich bereits im ersten Teil direkt verliebt. Sie hat so etwas Gemütliches an sich und diese leichten Stars Hollow-Vibes, die sie ausstrahlt, haben mein Gilmore-Girls-Fanherz auch diesmal immerzu höherschlagen lassen. Wie gerne würde ich mal nach Starfall reisen, um selbst mal ausgiebig in der kleinen Buchhandlung „Starfall Books“ zu stöbern und im Café „C&C – Coffee & Cakes“ von den berühmten Starfall Pies zu kosten.

Neben unseren beiden Romanfiguren und dem Setting hat mich das Buch auch mit den authentischen Nebenfiguren begeistern können. Da wäre zum Beispiel Brian, der der Besitzer des Cafés „C&C – Coffee & Cakes“ ist, in welchem Mira neben ihrem Studium jobbt. Die freundschaftliche Beziehung der beiden hat mir stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, ihr Umgang wird einfach so schön liebevoll und herzlich beschrieben.

Überaus gefreut hat mich, dass es auch ein Wiedersehen mit Enna und Finn gibt, die Protagonisten aus Band 1. Für mich sind die Charaktere in dieser Reihe zu richtigen Freunden geworden, echt schade, dass es mit diesem Band schon heißt, Abschied von ihnen nehmen zu müssen.

Fazit: Mit „Du bist der Sturm in meinem Herzen“ beschert uns Emily Stopp eine rundum gelungene Fortsetzung zu ihrem Debütroman, die ich aus vollem Herzen nur empfehlen kann. Für mich war auch dieser Band ein absolutes Wohlfühlbuch. „Du bist der Sturm in meinem Herzen“ erzählt eine wundervolle und herzerwärmende Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie, über Neuanfänge und das Kämpfen für die eigenen Ziele und Träume. Es zeigt uns, dass man erst mit Vergangenem abgeschlossen haben muss, damit man bereit und offen ist für etwas Neues und es verdeutlicht, wie wichtig es ist miteinander zu reden und ehrlich zueinander zu sein. Ich habe meine Zeit in Starfall erneut sehr genossen und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

 

 




 

Vielen lieben Dank an den Lago Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google