Sonntag, 20. Juni 2021

[Rezension] Seawalkers 5 - Filmstars unter Wasser von Katja Brandis

Hardcover
 
Illustriert von Claudia Carls
Ab 10 Jahren
312 Seiten
ISBN: 978-3-401-60529-6
Erschienen: 17.06.2021

Klappentext:

Seit Kurzem sind Tiago und Shari zusammen und schon wartet die nächste Herausforderung auf die beiden. Ihre Mitschüler an der Blue Reef High drehen einen Film - und Tiago soll die Hauptrolle spielen! Seine Filmpartnerin wird ausgerechnet Python-Wandlerin Ella, die Tochter der kriminellen Anwältin Lydia Lennox. Während Tiago mit Ella vor der Kamera steht, bekommt Shari unversehens die Chance, an einem echten Filmset zu drehen! Kann das gutgehen?
Zur gleichen Zeit wird in der Lagune ein seltsames Päckchen angeschwemmt. Schnell stellt sich heraus, dass eine kriminelle Bande unter Wasser Drogen und Waffen ins Land schmuggelt. Sind etwa auch Seawalker in die Machenschaften verstrickt? Als Tiago und seine Freunde die Spur verfolgen, wird ihnen klar, dass der Einfluss der Verbrecher bis in die Blue Reef High reicht.

Quelle: Arena Verlag

Rezension: 

Endlich geht es mit Tiago und seinen Freunden weiter! Da mir die vier vorherigen Bände so gut gefallen haben, musste ich selbstverständlich auch den fünften Seawalkers-Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr an die Blue Reef High habe ich mich riesig gefreut!

Die Schüler der Blue Reef High wollen endlich ein neues Bühnenspiel einstudieren, aber leider kommt ihr Schulleiter mit dem Schreiben des Theaterstücks nicht so wirklich voran. Seelöwe-Wandler Chris nimmt sich der Aufgabe schließlich an und macht aus dem Ganzen kurzerhand ein Drehbuch für einen richtigen Film. Tiago und seine Freunde sind sofort Feuer und Flamme. Schnell ist auch geklärt, wer welche Rolle übernehmen wird und Tiago bekommt tatsächlich die Hauptrolle. Ob er das aber wirklich so super findet, weiß der Tigerhai-Junge nicht, schließlich ist seine Filmpartnerin ausgerechnet Python-Wandlerin Ella, die Tochter seiner Rivalin Lydia Lennox. Auch bei Shari tut sich filmäßig etwas. Sie erhält die Chance bei einem echten Filmset mitzudrehen! Megacool, aber kann das gutgehen?

Neben den Dreharbeiten beschäftigt die Schüler noch etwas ganz anderes. Daisy möchte unbedingt Schülerin an der Blue Reef High werden, aber ihre Eltern sind partout dagegen. Ob es Daisy mit der Hilfe von Tiago und seinen Freunden noch gelingen wird, ihre Eltern zu überzeugen?
Für deutlich mehr Aufruhr sorgt allerdings ein mysteriöses Päckchen, bei welchem schnell herauskommt, dass es sich dabei um Schmuggelware handelt. Stimmen die Gerüchte etwa, dass Seawalkers von der Blue Reef High in kriminelle Machenschaften verstrickt sind? Hat etwa die fiese Anwältin Lydia Lennox wieder ihre Finger im Spiel?

Da die vier Vorgängerbande allesamt Highlights für mich waren, habe ich mir von dem fünften Band natürlich enorm viel erhofft...Und wisst ihr was? Meine hohen Erwartungen wurden komplett erfüllt! :D 

Katja Brandis ist in meinen Augen mit „Filmstars unter Wasser“ eine weitere rundum gelungene Fortsetzung geglückt, die den vier vorherigen Bänden in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Spannung, Action, Überraschungen, unterhaltsame Szenen, gefühlvolle Momente – all das und noch mehr erwartet einen hier. Mir hat es mal wieder tierisch viel Vergnügen bereitet in das Seawalkers-Universum einzutauchen und Zeit mit Tiago und Co. zu verbringen.

Ehe ich euch weiter berichte, warum mir das Buch so gut gefallen hat, kurze Info an alle Neulinge: Ich rate bei dieser Reihe dringend, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sie sehr aufeinander aufbauen. Man muss allerdings nicht die Woodwalkers-Serie kennen, um dem Geschehen in Seawalkers folgen zu können. Ich persönlich würde es zwar raten, aber fürs Verständnis ist es nicht erforderlich.

So viel dazu. Dann mache ich mal den Charakteren weiter. Für mich, als Seawalkers- und Woodwalkers-Fan der ersten Stunde, hieß es abermals auf lauter alte Bekannte wiederzutreffen. Unser Ich-Erzähler Tiago, seine Freundin Shari, Jasper, Rocket, Mr. Garcia, Tiagos Eltern, Ella – all diese und noch mehr sind erneut mit von der Partie. Sogar Hörnchen-Wandlerin Holly aus Woodwalkers hat ihren Auftritt, worüber ich mich unheimlich gefreut habe. Ich liebe einfach ihre quirlige Art.

Mich konnte die Autorin mit sämtlichen Figuren wieder vollends überzeugen. Sie sind echt und einzigartig und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Eigenschaften und Besonderheiten absolut perfekt. Besonders fest in mein Herz geschlossen habe ich unseren Hauptprotagonisten Tiago. Tiago ist klasse, er ist sympathisch, witzig und authentisch und einfach so jemand, den man gerne zum Freund haben möchte – trotz seiner gefährlichen zweiten Gestalt. Inzwischen hat Tiago seine Wutausbrüche, die er dem Tigerhai in sich zu verdanken hat, aber sehr gut im Griff; auch seine Mitschüler*innen haben längst nicht mehr so viel Angst vor ihm wie früher.

Ich fand es erneut total schön zu sehen, wie viele wundervolle Freunde Tiago inzwischen an der Blue Reef High gefunden hat und was für ein starkes Team sie bilden. Das Zusammenspiel der Charaktere mitzuerleben war für mich mal wieder die reinste Freude. Vor allem die gemeinsamem Augenblicke zwischen Tiago und Shari haben mir richtig gut gefallen. Die beiden sind endlich ein Paar und einfach so süß zusammen.

Neben der Liebe sind noch viele weitere tolle Dinge Teil der Erzählung. So sorgen vor allem die Filmdreharbeiten für jede Menge Trubel und die allerbeste Unterhaltung; bei Daisy habe ich so gehofft, dass ihre Eltern noch ihre Meinung ändern und ihre Tochter auf die Blue Reef High gehen lassen werden und dann wären da natürlich noch die kriminellen Machenschaften, bei denen offenbar tatsächlich Schüler der Seawalkers-Schule involviert sind. Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man in diesem Band wahrlich vergebens. Die Story lädt durchweg zum Mitfiebern ein und lässt einen öfters breit schmunzeln, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Und neben den spannungsreichen und amüsanten Szenen vermittelt die Handlung auch noch wichtige Themen und Werte sowie sehr viel interessantes Wissen über Filmdreharbeiten und Tierarten. Großartig fand ich auch, dass es im Anschluss an die Geschichte abermals eine Liste gibt, in der aufgeführt wird, was man alles tun kann um das Meer zu schützen.

Bezüglich des Settings kann ich mich ebenfalls mal wieder nur positiv äußern. Ich liebe die Seawalkers-Kulisse einfach; ich fühle mich schon längst richtig in ihr zu Hause.

Auch vom Schreibstil bin ich erneut begeistert. Katja Brandis hat eine fesselnde, bildhafte und herrlich humorvolle Sprache – für mich hat sich ihr Erzählstil abermals angenehm flüssig und leicht lesen lassen.

Neben Katja Brandis hat auch die Claudia Carls wieder einen grandiosen Job gemacht. Das Cover finde ich umwerfend – in meinen Augen ist es ein echter Hingucker!

Der Innenteil kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Geschichte wird von lauter stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, bei denen es sich natürlich auch dieses Mal um Tierzeichnungen handelt. Die Bilder sind mal wieder zum Träumen schön. Ich liebe einfach den Zeichenstil von der Claudia Carls.

Fazit: Spannend, lustig, abwechslungsreich und einfach nur meerig! Ein weiterer wunderbarer Folgeband.

Tiago, Shari und Co. sind wieder da und mit ihnen ein neues tolles Abenteuer! Mich hat Katja Brandis mit dem fünften Seawalkers-Band auf ganzer Linie überzeugen können. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und habe das Buch für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Auf den sechsten Teil freue ich mich schon sehr; ich liebe diese Reihe einfach. Band 5 erhält von mir 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google