Sonntag, 27. Juni 2021

[Rezension] Kurt. EinHorn - eine Mission (Bd. 3) von Chantal Schreiber

Hardcover
 
Illustriert von Stephan Pricken
Ab 5 Jahren
112 Seiten
ISBN: 978-3-7514-0005-3
Erschienen: 04.06.2021

Klappentext:

Kurt auf Ninja-Kurs: Neues vom Einhorn-Held wider Willen. Freundschaft? Verpflichtungen? Eigentlich gar nichts für Kurt. Aber als Fred, Anführer der mutigen Ninjagoldfische, Hilfe braucht, ist das Grummel-Einhorn am Start. Aus Freds Kompanie verschwinden nämlich die Ninja-Goldfische. Kurt mutiert kurzerhand zum ersten Ninja-Einhorn der Welt. Heldenhaft machen sich die zwei auf eine turbulente Suche. Brenzlig wird’s, und sie bekommen Veilchenduft pupsende Hilfe eines gewissen Zweihorns. Kurzum: Kurt – grummeliger und witziger denn je!

Quelle: Verlagsgruppe Oetinger

Rezension:

Da mir die ersten beide Bände der Kurt-Serie so gut gefallen haben, war meine Freude groß als ich hörte, dass es dieses Jahr mit dem weltbesten Grummel-Einhorn in die dritte Runde gehen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: Den neuen Kurt-Band muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

Niemals hätte Kurt gedacht, dass er mal so etwas wie Freunde vermissen würde. Freundschaft? Das war doch eigentlich noch nie etwas für Einhorn Kurt. Seit Prinzessin Flo und der kleine Vogel Trill aber verreist sind, fühlt sich Kurt tatsächlich einsam und vermisst die beiden. Aber ganz allein ist Kurt ja nun auch nicht. Da wären schließlich immer noch die Ninja-Goldfische. Vor allem der kleine Flux, der ein riesiger Fan von Kurt ist, leistet ihm gerne Gesellschaft.

Mit der friedlichen Idylle soll es nur sehr bald vorbei sein. Fred, der Anführer der Ninja-Goldfische, benötigt dringend Hilfe! Immer mehr Fische aus seiner Kompanie verschwinden auf rätselhafte Weise. Auch Flux wird plötzlich vermisst. Für Kurt steht sofort fest, dass er sich gemeinsam mit Fred auf die Suche nach den verschwundenen Ninja-Goldfischen machen muss. Er mutiert kurzerhand zu einem echten Ninja-Einhorn und begibt sich zusammen mit Fred auf eine heldenhafte Mission. Auch eine gewisse Zweihorndame und ihre Pupse werden Teil der Rettungsaktion sein. Ein neues spannendes Abenteuer beginnt...

Auf mein Wiedersehen mit Kurt habe ich mich wirklich diebisch gefreut. Dieses Antieinhorn hat sich schon längst einen festen Platz in meinem Herzen gesichert. Kurt ist einmalig, man muss diesen herzallerliebsten Miesepeter einfach lieben.

Meine große Vorfreude war auch vollkommen gerechtfertigt: Mir hat Kurts drittes Abenteuer total gut gefallen. In meinen Augen ist Chantal Schreiber eine weitere gelungene Fortsetzung geglückt, die wie die zwei Vorgänger an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt, mit lauter humorvollen Wortspielen aufwarten kann und einfach der reinste Gute-Laune-Macher ist. Mir hat es erneut tierisch viel Spaß gemacht in das Kurt-Universum einzutauchen und Zeit mit meinem Lieblingseinhorn und und den weiteren Figuren zu verbringen.

Da ich mich an den vorherigen Band noch gut erinnern konnte, habe ich mühelos in den dritten Teil hineingefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Ich rate sehr mit dem Serienstart in die Reihe einzusteigen und die Bände in der chronologische Reihenfolge zu lesen, da diese aufeinander aufbauen. Vielleicht mag man dem Geschehen im dritten Band auch ohne Vorwissen folgen können, allerdings ist die Lesefreude zweifellos deutlich höher, wenn man von Teil 1 an aufwärts liest.

Für mich hieß es erneut auf lauter alte Bekannte und liebgewonnene Gesichter wiederzutreffen. Kurt (logisch), Zweihorn P, die Ninja-Goldfische – alle sind sie wieder mit von der Partie. Prinzessin Flo und der quirlige kleine Vogel Trill haben dieses Mal leider nur einen recht kurzen Auftritt, aber da wir dafür ganz viele geniale Ninja-Goldfisch-Momente erleben dürfen, fand ich es letztendlich nicht schlimm, dass wir bei Kurts neuer Mission auf Flo und Trill verzichten müssen.

Die Ninja-Goldfische liebe ich neben Kurt ganz besonders. Vor allem Plappermaul Flux mag ich wahnsinnig gerne. Dieser kleine Kerl ist einfach so süß. Wie er spricht (er spricht ohne Punkt und Komma, hihi), wie er Kurt anbetet (er nennt unseren Buchhelden immer Sir Einhorn) – herrlich! Ich bin da aus dem Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr herausgekommen.

Bestens unterhalten hat mich auch wieder Zweihorndame P. P ist ebenfalls eine Nummer für sich, ich finde sie spitze!
Mich hat Chantal Schreiber mit sämtlichen Charakteren abermals auf ganzer Linie überzeugen können. Sie wurden mit viel Liebe und Humor ausgearbeitet und machen das Leseereignis mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten absolut perfekt.

Ich, als Erwachsene, habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Einmal danach gegriffen und in die Erzählung eingetaucht, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Kurts liebenswert-grummeliger Art war ich einfach im Nu wieder verfallen und als aus ihm – neben seinem Held-wider-Willen-Status – auch noch ein echtes Ninja-Einhorn wird (mit Ninja-Kopftuch inklusive) war es komplett um mich geschehen.

Ich habe Kurt und Fred (der Anführer der Ninja-Goldfische) nur zu gerne auf ihrer abenteuerlichen Suche nach Flux und den weiteren verschwundenen Fischen begleitet und richtig mit ihnen mitgefiebert. Was genau die beiden auf ihrer Mission alles erleben werden und welche Rolle ein berühmter, alter Ninja-Golfisch bei dem Ganzen spielen wird, das werde ich hier nicht verraten. Ich kann euch jedenfalls versichern, dass man in diesem Buch in den Genuss von lauter spannenden und amüsanten Szenen kommt und auch so einige eindrucksvolle Zweihorn-Pupse haben ihren Platz in der Geschichte gefunden (bin sehr froh darüber, dass beim Lesen keine Gerüche übertragen werden ;).

Vom Verlag wird die Kurt-Reihe ab 5 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Kinder ab dem Alter sollten dem Geschehen meinem Empfinden nach problemlos folgen können. Zum Vorlesen kann ich die Reihe definitiv ganz besonders empfehlen. Die Kurt-Geschichten sind einfach die idealen Vorlesebücher. Fürs Selberlesen sollte man schon etwas geübter im Lesen sein, da die zahlreichen Wortspiele den Text ein wenig anspruchsvoller gestalten.

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch von der Innengestaltung berichten. Stephan Pricken hat auch diesen Band mit zahlreichen wundervollen Illustrationen versehen. Von denen bin ich erneut ganz hingerissen. Sie sind farbenfroh und unheimlich lustig und begleiten die Geschichte einfach nur perfekt. Meine Highlights waren ganz klar wieder die Zeichnungen von Kurt. Seine mürrische Miene zaubert mir jedes Mal ein breites Grinsen auf die Lippen. Werft einen Blick auf das Cover und ihr wisst vermutlich, was ich meine. :D

Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen voller Witz und unnachahmlichem Einhorncharme!

Kurt ist wieder da und mit ihm ein neues tolles Abenteuer! Mir hat Chantal Schreiber mit „EinHorn – eine Mission“ ein zauberhaftes Leseerlebnis bescheren können. Auch der dritte Band sprüht nur so vor einfallsreichen Ideen und ist superwitzig und turbulent, vermittelt zugleich aber auch schöne Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Die Charaktere sind großartig und umwerfend schräg, die Illustrationen sind klasse – was will man mehr? Also ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 




 
Ein großes Dankeschön an die Verlagsgruppe Oetinger für das Rezensionsexemplar!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google