Dienstag, 28. Juli 2020

[Rezension] Endlich richtig cool! von Juma Kliebenstein

Hardcover
Mit Illustrationen von Alexander Bux
Ab 10 Jahren
256 Seiten
ISBN: 978-3-7891-1082-5
Erschienen: 20.07.2020

Klappentext:
Endlich: Es geht noch cooler! Die Freaks sind zurück! Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist die Band von Martin und Karli tatsächlich zur Schulband gewählt worden, und ihr Opa stellt ihnen sogar seine Garage als Proberaum zur Verfügung! Alles könnte perfekt sein, wenn Martin nur wüsste, wie er Luna seine Gefühle gestehen soll. Und Shirin gibt es ja auch noch ... Da rettet eine willkommene Ablenkung Martin aus seinem Gefühlschaos: Martin und Karli lernen einen echten Rockstar kennen. Und der nimmt sie mit auf eine aufregende Reise ...



Rezension:

Hurra, endlich sind die Freaks wieder da! Was war meine Freude groß als ich hörte, dass es nach sechs Jahren endlich ein Wiedersehen mit Martin, Karli und Co. geben wird. Mit den ersten beiden Bände ihrer brillanten Buchreihe konnte mich Juma Kliebenstein hellauf begeistern, daher stand für mich natürlich sofort fest, dass ich den dritten Band unbedingt lesen muss. Auf „Endlich richtig cool!“ war ich schon wahnsinnig gespannt.

Martin und Karli sind überglücklich: Ihre Band, die Freaks, wurden tatsächlich zur Schulband gewählt! Endlich können sie sich als richtig cool bezeichnen. Nun muss nur noch geklärt werden, wo Martin, Karli, Liam, Oli und Lucas in Zukunft proben sollen. Als Martins Großeltern den Fünfen ihre Garage als Band-Übungsraum zur Verfügung stellen, ist die Freude unter den Freaks natürlich riesengroß. Ein eigener Probenraum, wie genial ist das denn, bitte? Der Start in die Sommerferien könnte einfach nur perfekt sein, wäre da nicht die Sache mit der Liebe. Martin möchte seinem Schwarm Luna so gerne seine Gefühle gestehen, aber so cool und mutig ist er dann irgendwie doch nicht. Zudem verhält sich Luna in der letzten Zeit ziemlich komisch. Puh, wirklich gar nicht so einfach, das Ganze. Da kommt es Martin gerade recht, dass ein super erfolgreicher Rockstar in ihrer Stadt auftaucht und an ihrer Musikschule einen Workshop gibt. Und sogar mehr als das: Rockstar Fuzzy Lemon wird ihn und Karli noch auf eine aufregende Reise mitnehmen. Also eines ist mal sicher: Langweilig werden diese Sommerferien wahrhaftig nicht.

Bei mir ist es nun schon gute sechs Jahre her, dass ich den zweiten Teil gelesen habe und obwohl ich mittlerweile wieder so einiges von der Handlung vergessen habe, habe ich völlig mühelos in den dritten Band hineingefunden. Ich denke, dass man dem Geschehen in „Endlich richtig cool!“ vermutlich sogar ohne jegliche Vorkenntnisse ohne Probleme folgen kann. Da die Bände aber natürlich schon aufeinander aufbauen, würde ich dennoch sehr raten, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Der Lesespaß ist so einfach deutlich höher!

Mein Lesevergnügen war jedenfalls absolut perfekt. Ich habe mich zweifellos zurecht so sehr auf das Buch gefreut: In meinen Augen ist Juma Kliebenstein mit „Endlich richtig cool!“ eine weitere ganz famose Fortsetzung geglückt, mit der sie mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Es spricht ja wohl eindeutig für das Buch, dass ich es quasi in einem Rutsch durchgesuchtet habe, oder? ;) Dank des jugendlichen und flüssigen Schreibstils von Juma Kliebenstein liest es sich einfach nur fantastisch und da mich die Handlung durchweg mitreißen konnte, bin ich wirklich nur so durch die Seiten geflogen.

Erzählt wird auch dieses Mal alles aus der Sicht von Martin in der Ich-Perspektive. Martin habe ich schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Er ist ein unglaublich lieber und sympathischer Kerl, den man einfach sofort gernhaben muss.
Im ersten Band lernen wir unseren Buchhelden ja als einen sehr schüchternen und uncoolen Jungen kennen, der an seiner Schule ein ziemlicher Außenseiter ist. Dieser Martin ist in Band 3 aber schon lange Geschichte. Martin ist mittlerweile echt cool, er hat großartige Freunde gefunden, ist mit seiner Band, den „Freaks“, richtig erfolgreich und auch bei den Mädels läuft es für ihn gar nicht schlecht. Wobei letzteres für eine Menge Gefühlschaos in ihm sorgen wird. Martin hat sich in Luna verliebt, aber wie soll er ihre Gefühle gestehen? Ist er wirklich mutig genug, um sich das zu trauen? Und dann wäre da noch die Sache mit Shirin. Verhält sich Luna vielleicht wegen ihr seit kurzem so merkwürdig? Aber Martin und Shirin sind doch nur gute Freunde. Mehr ist da doch gar nicht.
Ich bin stellenweise gar nicht mehr aus dem Schmunzeln herausgekommen, weil ich Martins liebeschaotisches Innenleben so süß fand. Meiner Meinung nach beschreibt Juma Kliebenstein die Gefühls- und Gedankenwelt eines 12-jährigen Jungen völlig authentisch. Ich war zwar kurzzeitig etwas am grübeln, ob sich Martin für sein Alter nicht vielleicht doch ein bisschen zu reif verhält, allerdings musste ich dann an meine eigene Jugendzeit denken und ich weiß noch ganz genau, dass ich so einige Jungen in meiner Klasse hatte, die sich mit 12 Jahren auch schon für Mädchen und das Küssen interessiert haben. Ich bin daher rundum glücklich damit, wie Martins Fühlen und Denken dargestellt wird.

Auch mit den weiteren Figuren konnte mich Juma Kliebenstein mal wieder vollends überzeugen. Mich hat es irre gefreut, auf lauter liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen: Martins bester Kumpel Karli, seine weiteren Freunde, Martins Familie… - alle sind sie wieder mit von der Partie.
Wer neben unserem Hauptprotagonisten ganz klar zu meinen persönlichen Lieblingen zählt, ist der Großvater. Martins Opa ist der Knaller, sag ich euch! Einfach nur herrlich, wie er so drauf ist. Mir hat er mit seiner unnachahmlichen Art ständig ein fettes Grinsen auf die Lippen gezaubert. Martins Mutter, die sich unbändig darüber freut, dass ihr Sohn sich das erste Mal so richtig verliebt hat, hat mich allerdings auch bestens unterhalten. Wobei mir Martin schon etwas leid tat. Mit seiner Mutter über Mädels und die Liebe zu sprechen, ist für einen 12-jährigen in der Regel ja eher nicht so prickelnd und ziemlich peinlich. ;)
Natürlich haben wir auch noch das große Vergnügen, ein paar neue Personen kennenzulernen. Einen super erfolgreichen Rockstar zum Beispiel, der für jede Menge Aufregung und Überraschungen sorgen wird.

Mit der Handlung konnte mich Juma Kliebenstein ebenfalls komplett verzaubern. Wie die Vorgänger, so enthält auch dieser Band viele wundervolle und wichtige Themen, die auf eine altersgerechte und sehr einfühlsame Weise behandelt werden. Freundschaft, die erste große Liebe, Pubertät, Familie, Mut und Zusammenhalt werden auch in diesem Band ganz groß geschrieben und die Musik kommt dieses Mal natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

Empfohlen wird die „Cool“ - Serie für Kinder ab 10 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Ansprechen wird die Bücher vermutlich eher Jungen, zumindest könnte ich mir das vorstellen. Ich kann die Reihe aber auch Mädchen nur wärmstens ans Herz legen! Und deutlich älteren Lesern selbstverständlich auch. Die Abenteuer von Martin und Co. sind definitiv auch für Jugendliche und Erwachsene vollkommen lesenswert.

Was dann natürlich auf gar keinen unerwähnt bleiben darf, ist die tolle Aufmachung des Buches. Von dem Cover bin ich total begeistert und auch die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen im Innenteil haben mir unheimlich gut gefallen. Ich mag den Zeichenstil von Alexander Bux einfach super gerne.

Fazit: Mitreißend, witzig, einfühlsam und einfach nur so richtig cool – eine weitere geniale Fortsetzung, die große Lust auf mehr macht! Juma Kliebenstein hat mit „Endlich richtig cool!“ einen erneuten wunderschönen Kinderroman für Jung und Alt aufs Papier gezaubert. Das Buch ist so wunderbar warmherzig, humorvoll und lebendig geschrieben; es handelt von vielen wichtigen Themen wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und das erste Mal verliebt sein; es ist richtig klasse illustriert und macht einfach die totale Sommer- und Ferienlaune. Ich habe eine mega coole Zeit mit Martin, Karli, den restlichen Freaks sowie den anderen Charakteren verbracht und würde mich riesig über ein weiteres Abenteuer mit ihnen freuen. Ich kann „Endlich richtig cool“ absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google