Samstag, 18. Juli 2020

[Rezension] Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben (Bd. 2) von Aimée Carter

Hardcover
Ab 14 Jahren
320 Seiten 
ISBN: 9783748800385 
Erschienen: 25.06.2020

Klappentext:
Kitty führt als Lila Hart ein Leben in Reichtum und Luxus, aber sie weiß, dass sie nach wie vor in größter Gefahr ist. Als sie hinter das Geheimnis des Premierministers kommt und sich weigert, die kompromittierenden Beweise herausgeben, schlägt das System mit voller Brutalität zurück: Kittys große Liebe wird vor ihren Augen hingerichtet und sie selbst nach Anderswo verbannt, von wo noch niemand zurückgekehrt ist. Dort kämpft sie fortan ums nackte Überleben und ist entschlossener denn je, der Rebellion zum Sieg zu verhelfen.

Quelle: Dragonfly Verlag


Rezension: 

Der erste Band der „Blackcoat Rebellion“ - Serie konnte mich hellauf begeistern, daher habe ich mich auf den zweiten Teil riesig gefreut! Da ich den Auftakt erst vor kurzem gelesen habe, hieß für mich zum Glück gar nicht allzu lange ungeduldig hibbeln und warten. Kurz nachdem mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und ganz gespannt mit dem Lesen losgelegt.

Kitty Doe spielt weiterhin die Rolle der Lila Hart und genießt an der Seite ihres angeblich Verlobten Knox Creed ein Leben in Reichtum und Luxus. Dass ihr Leben zugleich aber ein sehr gefährliches ist, ist ihr nur zu bewusst. Als sie hinter das Geheimnis des Premierministers kommt und an wichtige Informationen über ihn gelangt, die sie sich aber weigert herauszurücken, wird Kitty nach Anderswo verbannt. An diesem Ort kämpft sie fortan ums Überleben. Obwohl sie Schlimmes durchmachen muss, gibt Kitty nicht auf und ist nach wie vor bereit alles zu tun, damit die Rebellion erfolgreich gelingt.

Wie oben bereits erwähnt, war es bei mir noch nicht allzu lange her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Ich konnte mich daher noch ziemlich gut an die Handlung erinnern und habe völlig mühelos in den zweiten Teil hineingefunden. Leider trat mir bei dieses Mal aber nicht das ein, was beim Auftakt der Fall gewesen war. „Das Los der Drei“ hatte ich förmlich verschlungen, da mich die Geschehnisse so sehr mitgerissen haben. Die Handlung in Band 2 habe ich zwar auch als sehr spannend und fesselnd empfunden, aber irgendwie konnte sie mich leider dennoch nicht so packen wie die aus dem Serienstart. Keine Ahnung, warum. Ich persönlich finde den zweiten Band daher etwas schwächer als den ersten. Begeistert bin ich aber dennoch von dem Buch. In meinen Augen ist Aimée Carter mit „Die Bürde der Sieben“ eine wundervolle Fortsetzung gelungen, mit welcher sie mir ein aufregendes Leseerlebnis beschert hat.

Erfahren tun wir erneut alles aus der Sicht von Kitty Doe in der Rolle von Lila Hart in der Ich-Perspektive. Kitty fand ich erneut einfach nur großartig. Sie hat eine fabelhafte Entwicklung durchgemacht und legt in diesem Band eine Stärke zutage, für die man sie nur bewundern kann. Kitty lässt sich nicht unterkriegen, sie ist tough, mutig und sympathisch und auch wenn einige ihrer Entscheidungen vielleicht nicht immer ganz so klug und überlegt sind, kann man vor ihrer entschlossenen und cleveren Art nur den Hut ziehen. Dank der anschaulichen Erzählweise ist es mir abermals problemlos geglückt, mich in unsere starke Buchheldin hineinzuversetzen.

Auch die weiteren Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Wir treffen auf ein paar bekannte Gesichter aus dem Auftakt, dürfen im Anderswo aber auch so einige neue, sehr interessante Personen kennenlernen. Manche der neu eingeführten Figuren sind so herrlich undurchschaubar und stecken voller Überraschungen, was mir unheimlich gut gefallen hat.
Mit wem ich leider nach wie vor nicht komplett warm geworden bin, ist Kittys bester Freund Benji. Er ist mir nach wie vor etwas zu blass. Vielleicht liegt es daran, dass seine Auftritte bisher sehr gering ausfielen und wir Leser daher nicht die Chance hatten, ihn genauer kennenzulernen. Auch die Liebesbeziehung zwischen ihm und Kitty konnte mich leider nicht vollends überzeugen. Irgendwie fehlt es mir da an Emotionen und Gefühlen. Gut finde ich aber, dass die Lovestory nicht allzu viel Raum einnimmt. Zu viel Romantik hätte meinem Empfinden nach einfach nicht ins Geschehen gepasst.

Was definitiv nicht zu kommt, sind die Spannung, Action und unvorhersehbaren Wendungen. Da habe ich euch ja aber bereits erzählt, dass es der Story dennoch nicht gelungen ist, mich zu dem Buchverschlinger mutieren zu lassen, wie beim ersten Band. Ich kann echt nicht sagen warum, da die Handlung keinerlei Längen aufweist und von Anfang bis Ende zum mitfiebern einlädt. Stellenweise geht es sogar ziemlich brutal und grausam zu, sodass man Lesemomente beschert bekommt, die richtig unter Haut gehen und einen schockieren. Auch mit zahlreichen Intrigen, Geheimnissen und Enthüllungen kann die Geschichte aufwarten. Vielleicht war es für mich einfach nicht das richtige Buch zur richtigen Zeit? Wobei dieser Satz nun viel negativer klingt als von mir beabsichtigt, denn schlecht fand ich diesen Band ja gar nicht. :D Nur im Vergleich zum Vorgänger eben ein wenig schwächer.

Enden tut das Buch, ihr ahnt es sicher schon, mit dem guten alten Cliffhanger. Was bin ich froh, dass der dritte Band bereits im kommenden Monat erscheinen wird und wir also nicht allzu lange auf die Folter gespannt werden, wie es weitergehen wird. Auf das Finale bin ich schon mega gespannt!

Fazit: Eine packende Fortsetzung, die große Lust auf mehr macht! Aimée Carter hat mit „Der Bürde der Sieben“ einen tollen Folgeband aufs Papier gebracht, welcher mich leider nicht ganz so umhauen konnte wie der Auftakt, der mir aber dennoch wunderbare Lesestunden bereitet hat. Die Handlung ist durchweg spannend und steckt voller unerwarteter Wendungen, Plot-Twists und Überraschungen. Die Charaktere sind klasse, das Setting ist erneut unheimlich faszinierend, der Schreibstil ist top und mit Kitty als Lila Hart bekommen wir es mit einer ganz besonderen und sehr starken Buchheldin zu tun, die man einfach gernhaben muss. Solltet ihr gerne in Dystopien abtauchen, kann ich euch „Blackcoat Rebellion“ nur ans Herz legen. Ich finde diese Reihe total cool und freue mich schon sehr auf das Finale, dass zu meiner großen Freude bereits im August diesen Jahres auf Deutsch erscheinen wird. Der zweite Band erhält von mir 4 von 5 Sternen!






Ein großes Dankeschön an den Dragonfly Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google