Donnerstag, 2. Juli 2020

[Rezension] Bitte nicht öffnen 5: Magic! von Charlotte Habersack

Hardcover
Mit Illustrationen von Fréderic Bertrand
Ab 8 Jahren
240 Seiten
ISBN: 978-3-551-65215-7
Erschienen: 02.07.2020

Klappentext:
Ding-dong, ein neues Päckchen ist da! Und was ist diesmal drin? Wow! Ein Einhorn namens Magic. Es rülpst, es pupst – und das Beste: Es kann Wünsche erfüllen! Nemo, Oda und Fred können ihr Glück kaum fassen. Jetzt können sie all ihre Träume wahr werden lassen! Und die der Boringer Bürger. Und das ist doch super – oder etwa nicht?

Quelle: Carlsen Verlag
Rezension:
Ich liebe die Bücher von der Charlotte Habersack und ihre großartige „Bitte nicht öffnen“ - Reihe mag ich ganz besonders gerne. Die ersten vier Bände konnten mich hellauf begeistern, daher habe ich mich auf den fünften Band tierisch gefreut!
Yay, endlich ist das neue Päckchen da! Eigentlich sollte diese anonyme Post kein Grund zur Freude sein, schließlich haben die vier vorherigen Päckchen des geheimnisvollen Verschickers für jede Menge Trubel und Ärger gesorgt, aber mittlerweile sehnen Nemo, Fred und Oda die Pakete richtiggehend herbei. Die Neugierde auf deren Inhalte ist inzwischen einfach zu groß. Dieses Mal wissen sie allerdings, was für ein lebendiges Spielzeug drinsteckt: Ein magisches Einhorn! Womit die drei Kinder aber nicht gerechnet haben: Magic, wie das Einhorn heißt, entspricht so gar nicht dem gängigen Einhorn-Klischee und wird den Freunden mit der Zeit ziemlich auf den Keks gehen. Aber es kann Wünsche erfüllen und das wiederum finden Nemo, Fred und Oda zunächst richtig cool. Sie wünschen wie die Verrückten, denken in ihrem Wunschrausch aber auch an die Boringer Bürger und lassen deren Träume mit Magics Fähigkeiten wahr werden. Das Ganze wird nur sehr bald in einem erneuten Chaos enden.
Nicht nur von Nemo, Fred und Oda werden die Pakete mittlerweile ungeduldig erwartet, auch ich fiebere ihnen immer schon ganz sehnsüchtig entgegen. Sehr gespannt bin ich auch jedes Mal auf die Covergestaltung mit diesem coolen Guckloch. Ich feiere diese brillante Aufmachung immer so richtig und auch die Illustrationen von Fréderic Bertrand, die uns zwischen den Buchdeckeln erwarten, gefallen mir immer mega gut. Ich stehe einfach total auf seinen unverkennbaren Zeichenstil. Auch in Band 5 konnte er mich mit seinen vielen witzigen Bildern komplett verzaubern. Bild und Text harmonieren abermals hervorragend miteinander und sorgen für die allerschönsten Lesestunden. Solltet ihr die „Bitte nicht öffnen“- Serie noch nicht kennen, kann ich euch wirklich nur sehr ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern. Diese Bücher machen so unfassbar viel Spaß! Ich rare nur sehr, besser mit dem Auftakt zu beginnen und die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Die Bücher erzählen zwar recht eigenständige Geschichten und können daher unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings bauen sie dennoch etwas aufeinander auf. Das Lesevergnügen ist einfach deutlich höher, wenn man von Band 1 an aufwärts liest.
Mein Leseerlebnis war jedenfalls rundum perfekt. Wie schon die vier vorherigen Bände, so habe ich auch Band 5 in einem Rutsch durchgesuchtet. Bei den „Bitte nicht öffnen“ Büchern kann man eigentlich gar nicht anders, als sie zu verschlingen. Die Geschichten sind immer so super witzig und mitreißend und so wunderbar fantasievoll. Auch in „Magic“ erwartet uns eine absolut fesselnde und höchst unterhaltsame Geschichte, die durchweg zum Mitfiebern einlädt und einfach nur gute Laune macht.
Dass wir es dieses Mal mit einem Einhorn zu tun bekommen werden, hat uns Charlotte Habersack ja bereits am Ende von Band 4 verraten. Manche Jungen werden nun vermutlich stöhnen, dass Einhörner doch der totale Mädchenkram sind, aber, liebe Jungs, so viel kann ich euch schon mal verraten: Das Einhorn, das sich in Päckchen Nummer 5 befindet, ist ganz klar kein typisches Einhorn. Hihi, nee, definitiv nicht. Magic, wie der Name dieses lebendig gewordenen Kuscheltiers lautet, ist kein anmutiges, hinreißendes und glitzerndes Wesen. Nein. Es ist pummelig, es pupst und rülpst und seine Art zu sprechen ist, nun ja, auch eher ungewöhnlich für ein edles Einhorn. Manieren sind für Magic zweifellos ein Fremdwort. Aber: Es kann Wünsche erfüllen! Genial, oder?...Oder vielleicht doch nicht?
Nun, Nemo, Oda und Fred finden diese Sache mit dem Wünsche erfüllen natürlich zunächst ziemlich geil. Endlich kann sich Nemo den Hund wünschen, den er schon so lange haben möchte. Auch Fred und Oda haben so einige Wünsche, die sich sich nun endlich erfüllen können. Und, was mir unheimlich gut gefallen hat: Die drei Freunde denken nicht nur an sich selbst. Sie fassen sehr schnell den Entschluss, Magics magische Fähigkeiten nicht nur für sich selbst zu nutzen, sondern sie auch für die Wünsche der Bewohner von Boring einzusetzen. Die Boringer Bürger sind darüber natürlich auch richtig happy und wünschen, was das Zeug hält. Dass viele den Hals nicht voll bekommen, habe ich dabei als absolut menschlich und authentisch empfunden. Ich muss gestehen, dass es mir vermutlich ähnlich ergangen wäre und ich mit der Zeit auch ein bisschen gierig geworden wäre. :D
Dass diese Sache mit dem Wünsche erfüllen aber einen großen Haken hat, werden Nemo, Fred und Oda schließlich noch merken. Mir hat die gesamte Story rund um das Thema Wünsche wahnsinnig gut gefallen und die Botschaft, die dabei vermittelt wird, fand ich einfach nur fantastisch.
Neben den tollen Werten, die die Geschichte enthält, bin ich auch von dem famosen Einfallsreichtum mal wieder hellauf begeistert. Die Charlotte Habersack hat aber auch immer Ideen. Hach, herrlich, sag ich euch. Ich bin aus dem Grinsen stellenweise gar nicht mehr herausgekommen, da ich manche Szenen so lustig fand. Vor allem über Magic und seine einmaligen Sprüche habe ich mich köstlich amüsiert. Das verrückt spielende Wetter fand ich aber auch äußerst ulkig. Jaaa, natürlich hat auch unser eigenwilliges Einhorn einen merkwürdigen Einfluss auf das Boringer Wetter. Was uns Magic wettermäßig bescheren wird, werde ich euch nur nicht erzählen. Das müsst ihr schon selber herausfinden.
Wie oben bereits erwähnt, kommt in diesem Band selbstverständlich auch die Spannung nicht zu kurz. So sorgt zum Beispiel die Wahl des neuen Boringer Bürgermeisters für jede Menge Aufregung und natürlich versuchen unsere drei Freunde weiterhin herauszufinden, wer nur der anonyme Päckchen-Versender ist. Es werden wieder so einige Verdächtigungen aufgestellt und heißen Spuren nachgegangen, sodass man beim Lesen so richtig uns Miträtseln gerät. Das Herumtappen im Dunklen will aber einfach kein Ende nehmen. Auf die Auflösung, wer nur hinter diesen mysteriösen Päckchen steckt, bin ich mittlerweile irre gespannt! Tja, mal schauen, ob wir in Band 6 endlich die Antwort erhalten werden. Schade nur, dass dieser leider erst in einem Jahr erscheinen wird, schnief. Da heißt es nun also leider wieder hibbelig warten, bis wir weiterlesen können. Auf das nächste Päckchen freue ich mich schon riesig!
Fazit: Ein neues tolles Abenteuer voller Überraschungen, Witz, Magie und Fantasie! Charlotte Habersack ist auch mit dem fünften „Bitte nicht öffnen“ – Band eine erneute fabelhafte Fortsetzung geglückt, mit welcher sie mir eine bezaubernde Lesezeit beschert hat. Wie die vier vorherigen Bände, so ist auch der fünfte Teil unglaublich spannend und lustig und steckt voller origineller Ideen und unerwarteter Wendungen. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch dieser Band eine wunderbare Message vermittelt und weitere wichtige Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt enthält. Auch von den grandiosen Illustrationen von Fréderic Bertrand bin ich mal wieder ganz hin und weg. Egal ob Kind, Teenie oder Erwachsener – ich kann jedem „die Bitte nicht öffnen“ – Reihe nur wärmstens ans Herz legen. Der fünfte Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google