Dienstag, 17. Oktober 2017

[Aktion] Dieses Buch bleibt im Regal #3

Eine Aktion von Damaris liest


Diese schöne Aktion stammt von der lieben Damaris von Damaris liest. Als ich auf diese gestoßen bin, hatte ich sofort richtig große Lust mitzumachen. Aufgabe ist es hier, einmal im Moment ein Buch vorzustellen, welches man selbst super gerne hat und das unbedingt bei einem im Regal stehen bleiben muss.
Ich habe so einige richtig tolle Bücher, die ich auf jeden Fall für immer behalten werde und bei denen sich mir die Frage stellen wird, ob ich sie eigentlich wirklich in meinem Regal weiter stehen haben muss.

Eines dieser Bücher ist auf jeden Fall dieses hier:

Ballettschuhe von Noel Streatfield
Ich weiß noch ganz genau, wie ich auf dieses schöne Buch gestoßen bin! Unsere Buchhandlung im Ort war leider kurz vor der Schließung und hatte deswegen alle Bücher, die noch im Laden waren, günstig verkauft. Kurz vor Schluss bin ich dann noch einmal ein letztes Mal stöbern gegangen und habe dann dieses Buch entdeckt. Heute frage ich mich ja immer wieder, wieso es mir erst so spät aufgefallen ist. Das Cover finde ich richtig klasse und auch der Klappentext hatte mich sofort überzeugt. Ohne lange zu überlegen hatte ich mir das Buch gekauft und ich bin ja so froh, dass ich es getan habe! In einem Rutsch hatte ich das Buch damals durchgelesen und ich war ja schon nach den ersten Seiten total begeistert! „Ballettschuhe“ ist bereits 1936 auf Englisch erschienen und wirklich sehr verspätet bei uns in Deutschland. Mittlerweile gibt es auch noch vier weitere Kinderbücher von Noel Streatfield auf Deutsch. Alle habe ich sie mir sofort nach Erscheinen gekauft und alle haben sie mir super gut gefallen. „Ballettschuhe“ aber wird wohl mein Favorit bleiben. Es gibt dazu auch ein sehr schönes Hörbuch, welches von Sascha Icks gelesen wird, eine richtig tolle Sprecherin, die ich total gerne höre. Eine Verfilmung zu „Ballettschuhe“ gibt es übrigens auch, mit Emma Watson! Obwohl ich mir Buchverfilmungen eher ungern anschaue, habe ich mir diesen Film angeguckt, ich besitze ihn sogar auf DVD. Das Buch ist besser, klar, das ist ja meistens so, aber der Film ist nicht schlecht, zumindest mir hat er sehr gut gefallen.
Die anderen Bücher, die von Noel Streatfield auf Deutsch erschienen sind, haben übrigens auch alle das Wort „Schuhe“ im Titel. Hier mal ihre weiteren Bücher:

Zirkusschuhe
Reiseschuhe
Filmschuhe
Theaterschuhe

Man kann die Bücher auch alle unabhängig voneinander lesen, da es sich um Einzelbände handelt.
Kennt ihr die Bücher? Wenn ja, welches Buch hat euch am besten gefallen? :-)

Und darum geht es in dem Buch:
Pauline will eine berühmte Schauspielerin werden, Petrova interessiert sich für Flugzeuge und schnelle Autos und die kleine Posy würde am liebsten Tag und Nacht tanzen. Die drei Fossil-Schwestern sind wirklich ganz schön verschieden. Deswegen geht es in Großonkel Matthews gemütlichem Haus auch oft sehr trubelig zu. Doch in einem sind sich die drei einig: Egal, was passiert - sie werden immer zusammenhalten.
Quelle: Carlsen Verlag


Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)


  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.

5 Kommentare:

  1. Liebe Corinna,

    Ich kenne "Ballettschule" noch nicht. Aber Bücher, die schon früh erschienen sind, finde ich immer sehr faszinierend und die Auswahl von Calsen meist sehr hochwertig. Ich mag Buchverfilmungen prinzipiell sehr gerne, machmal macht sich aber beim Schauen leichte Enttäuschung breit - auch wenn ich mich immer bemühe Buch und Film als eigenständige Projekte zu betrachten. Aber Harry Potter und Herr der Ringe sind wohl Beispiele für perfekte Buchverfilmungen.
    Dein Blog ist für mich eine Fundgrube für schöne Kinderbücher, auch wenn ich in diesem Thema selbst drinstecke :-) Großes Lob!

    Grüße dich lieb,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Damaris,

      das freut mich ja so sehr, dass mein Blog eine Fundgrube für schöne Kinderbücher für dich ist.:D Auf deinem tollen Blog entdecke ich auch immer wieder klasse Bücher, wobei da natürlich Jugendbücher.
      "Ballettschuhe" ist wirklich ein ganz zauberhaftes Buch.
      Ich mag die Auswahl des Carlsen Verlages auch richtig gerne! Er ist auch einer meiner Lieblingsverlage.
      Buchverfilmungen sind einfach nicht so meins. Aber ich stimme dir zu: Harry Potter und auch Herr der Ringe sind einfach nur grandios!

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen
    2. Liebe Corinna,

      ja wirklich, ich bin sehr begeistert über deine Kinderbuchauswahl - und es wird ja immer mehr. Ich habe neben dem Jugendbuchblog ja noch einen zweiten Blog für Kinderbücher, trotzdem hole ich mir gerne auch Tipps bei anderen Bloggern :-) Und stimmt, Carlsen ist wirklich ein Liebslingsverlag.

      Liebe Grüße,
      Damaris

      Löschen
  2. Liebe Corinna,

    eine schöne Geschichte, wie da Buch zu Dir kam. Ich stell mir das so vor, dass das Buch in der allerletzten Ecke lag und dann kurz vor der Schließung vorgelegt wurde und einfach auf Dich gewartet hat.

    Das Cover ist total ansprechend und auch die Geschichte hört sich toll an.
    Die Aktion schau ich mir gleich mal an. Wobei heute ja auch Cover-Mittwoch ist. Hätte ich es nicht bei Dir gesehen, hätte ich es wohl schon wieder vergessen.
    Liebste Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lilly,

      eine richtig schöne Vorstellung. Aber ja, so war es irgendwie wirklich. In der allerletzten Ecke lag das Buch zwar nicht, sondern stand gut sichtbar im Regal - allerdings hat mich der rote Buchrücken nahezu magisch angezogen, war fast schon wie Zauberei, als ob mir das Buch sagen wollte: Nimm mich, ich werde dir ganz bestimmt sehr gut gefallen! 😄
      Wirklich merkwürdig, dass mir „Ballettschuhe“ nicht schon früher aufgefallen ist.
      Machst du heute mit beim Cover-Mittwoch? Dann komme ich heute auf jeden Fall noch bei dir vorbei.😊

      Viele liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google