Donnerstag, 23. Juni 2022

[Rezension] Hüterin der Schmetterlinge - Das Versteck des Kleopatra-Falters von Ruth Rahlff

Hardcover
 
Ab 10 Jahren
256 Seiten
ISBN: 978-3-7348-4731-8
Erscheinungstermin: 12.07.2022

Klappentext:

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Quelle: Magellan Verlag

Rezension:

Sieht das Cover nicht wunderschön aus? Also um mich war es sofort geschehen, als ich es zum ersten Mal sah. Ich liebe diese warmen Farbtöne und die magisch-sommerliche Stimmung, die es verströmt. Da mich auch der Klappentext direkt ansprach, stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen muss.

Stellas Herz schlägt für Schmetterlinge, vor allem die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liebt sie über alles. Auch ihrer Maman und ihrer Großmutter Aveline liegen Schmetterlinge sehr am Herzen. Stellas Familie gehört einer uralten Tagfalter-Gilde an, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Zudem stellen sie mithilfe ihres Puders geheimnisvolle Cremes, Seifen und Öle her und da die Produkte mit dem magischen Kleopatra-Falter-Staub ihre erfolgreichsten sind, ist diese Schmetterlingsart besonders wichtig für sie. Doch dann sind eines Tages ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Was ist nur mit ihnen geschehen? Und was hat es mit diesem mysteriösen Victor auf sich, der so verdächtig viel über Schmetterlinge weiß? Stecken vielleicht er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Als Stella nachzuforschen beginnt, merkt sie sehr schnell, dass ihre Mutter und Aveline ihr all die Jahre etwas verschwiegen haben. Ob es ihr wohl gelingen wird, hinter die Geheimnisse zu kommen? Wird sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden?

Von Ruth Rahlff kannte ich bereits drei Bücher und obwohl mich keines davon komplett überzeugen konnte, war ich bei „Hüterin der Schmetterlinge“ wirklich umgehend Feuer und Flamme. Der Klappentext klang einfach so gut und nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack und bei den Worten „magische Welt der Düfte“ bin ich sofort hellhörig geworden. Ich hatte mir daraufhin eine Story erhofft, die eine originelle Mischung aus innovativen und bekannten Elementen enthält und leichte Duftapotheke-Vibes aufkommen lässt. Tja, und wisst ihr was? Genau das habe ich auch bekommen!

Dieses Mal hat mich Ruth Rahlff mit einem ihrer Werke auf ganzer Linie überzeugen können. Ich finde den Auftaktband ihrer neuen Kinderbuchreihe für Leser*innen ab 10 Jahren einfach nur bezaubernd und habe wundervolle Lesestunden damit verbracht.

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der locker-leichte, bildliche Schreibstil, die Erzählweise sowie die Kapitellänge sagten mir auf Anhieb zu und die Handlung hat mich direkt mitreißen und begeistern können. Für mich kam von Beginn an ein angenehmer und fesselnder Lesefluss zustande, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch innerhalb kurzer Zeit beendet habe.

Auch unsere Hauptprotagonistin Stella, aus deren Sicht der größte Teil der Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt wird, mochte ich vom ersten Moment an. Mit ihr hat die Autorin eine tolle Heldin erschaffen, die sich mit ihrer liebenswerten, gewitzten und mutigen Art sofort in die Herzen von uns Leser*innen schleicht und mit der sich die Zielgruppe garantiert prima identifizieren wird. Mir, als Erwachsene, ist es aber auch mühelos geglückt, mich unsere Romanheldin hineinzuversetzen.

Neben Stellas Erzählanteilen gibt es auch einige Kapitel, die aus dem Blickwinkel von Victor in der dritten Person geschildert werden. Mir haben die Sichtwechsel richtig gut gefallen. Sie gestalten das Leseerlebnis so schön abwechslungsreich und mitreißend und sind in meinen Augen einfach nur die perfekte Wahl für diese Geschichte.

Bezüglich Victor gibt der Klappentext ja nicht allzu viel preis. Ich habe mich daher dazu entschlossen, es auch hier in meiner Rezension nicht zu tun, ich möchte schließlich nicht zu viel verraten oder spoilern. Victor umgibt anfangs jedenfalls etwas recht Geheimnisvolles, sodass man ihn zunächst nicht so wirklich einschätzen kann. Dies ändert sich allerdings sehr schnell, so viel sei noch gesagt, aber was genau es mit Victor und seiner Familie auf sich hat, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Was die weiteren Figuren anbelangt, möchte ich eigentlich ebenfalls gar nicht groß ins Detail gehen. Euch erwarten auf jeden Fall viele liebevoll und glaubhaft ausgearbeitete Charaktere, die mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für aufregende und vergnügliche Lesemomente sorgen.

Auch mit dem Setting hat das Buch bei mir punkten können. Ruth Rahlff nimmt uns in die sommerheiße Provence mit und wie ich es von meinen bisherigen Werken von ihr gewohnt bin, hat sie der Kulisse auch dieses Mal einen herrlich magischen und leicht mystischen Touch verliehen. Ich war von der besonderen Atmosphäre, die durchweg herrscht, sofort völlig gebannt und dank der anschaulichen und stimmungsvollen Beschreibungen der Schauplätze hatte ich beim Lesen das reinste Kopfkino. Ich habe die Hitze Südostfrankreichs förmlich spüren und das Flattern der Schmetterlinge regelrecht hören können.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich haben die Geschehnisse durchweg packen können und so richtig mitfiebern lassen. Was ist nur mit den Kleopatra-Faltern geschehen? Warum sind sie so plötzlich verschwunden? Steckt wirklich Victors Familie dahinter? Was verschweigen Stellas Maman und ihre Großmutter ihr nur? Und was hat es eigentlich mit dem Verschwinden von Stellas Vater vor vielen Jahren auf sich? Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man endlich Antworten auf all diese rätselhaften Fragen haben möchte.

Die Geschichte ist allerdings nicht nur fesselnd und unterhaltsam – sie ist auch pädagogisch wertvoll, da sie eine Menge wichtige Themen und Werte vermittelt wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen, der Glaube an sich selbst und dem Mut, sich für das einzusetzen, was man liebt. Man erfährt zudem viele interessante Dinge über Schmetterlinge, Pflanzen und Kräuter und kommt in den Genuss magischer Tinkturen, Cremes und Öle sowie außergewöhnlicher Düfte. Ein kleines bisschen Duftapotheke-Feeling kommt, wie ich finde, durchaus auf, aber keine Sorge, es wirkt nichts abgekupfert. Ruth Rahlff hat mit ihrem neuen Kinderbuch definitiv etwas vollkommen Eigenständiges und Einzigartiges erschaffen.

Das Ende ist ziemlich offen, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Hoffentlich müssen wir uns auf die Fortsetzung nicht allzu lange gedulden. Ich bin so gespannt wie es Stella und Co. wohl weitergehen wird.

Fazit Ein wunderbares Abenteuer voller Spannung und Geheimnisse und mit einem Hauch Magie!

Ruth Rahlff hat mit „Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters“ einen gelungenen Serienstart aufs Papier gebracht, der spannend und lehrreich zugleich ist und große Lust auf mehr macht. Mich hat die deutsche Autorin mit dem Auftaktband ihrer neuen Kinderbuchreihe vollauf begeistern können. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, mich in den sommerlichen Südosten Frankreichs mitnehmen und von der fantasievollen und atmosphärischen Geschichte verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 





 
Vielen lieben Dank an Vorablesen Junior und dem Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google