Sonntag, 26. Juni 2022

[Rezension] Woodwalkers - Die Rückkehr: Das Vermächtnis der Wandler (Staffel 2, Band 1) von Katja Brandis

Hardcover
 
Illustriert von Claudia Carls
Ab 10 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-401-60640-8
Erschienen: 17.06.2022

Klappentext:

Endlich wieder Schule! Als Carag nach den Sommerferien ins geheime Gestaltwandlerinternat Clearwater High zurückkehrt, erwarten den Pumajungen neben seinen besten Freunden Holly, Brandon & Co. auch jede Menge neue Gesichter. Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, geht nun in die Erstjahresklasse. Wird sie sich wohlfühlen und mit den anderen klarkommen? Noch dazu wird Carag zum Mentor für den quirligen Hunde-Wandler Terry ernannt – das bedeutet Chaos pur!
Während Carag mit diesen Herausforderungen und dem schwierigen Schulstoff kämpft, erreichen ihn beunruhigende Nachrichten von seinem Erzfeind Andrew Milling, der doch eigentlich im Gefängnis sicher verwahrt sein sollte. Der gefährliche Wandler sucht nach einem Weg, mithilfe einer fast vergessenen Beschwörungsformel seine Menschengestalt zurückzuerlangen, und bekommt dabei Hilfe von außen. Von einer Wandlerin, die keine Skrupel kennt …

Quelle: Arena Verlag

Rezension:

Was war meine Freude groß als ich hörte, dass es dieses Jahr mit Woodwalkers weitergehen wird! Seit dem ersten Band bin ich ein riesiger Fan dieser Reihe. Dem Erscheinen von Teil 1 der zweiten Staffel habe ich daher ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert.

Die Sommerferien sind vorbei und für Puma-Wandler Carag und seine Freunde beginnt das zweite Schuljahr an der Clearwater High. Auch für Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, heißt es ab diesem Jahr die Schulbank zu drücken. Wie es ihr wohl in dem Gestaltwandlerinternat gefallen wird?

Neben Mia erwarten Carag, Holly, Brandon und Co. noch eine Menge weitere neue Erstjahresschüler*innen wie den quirligen Hunde-Wandler Terry, für den Carag zum Mentor ernannt werden wird. Während sich der Pumajunge durch den aufregenden und chaotischen Schulalltag kämpft, erreichen ihn ziemlich beunruhigende Nachrichten von seinem Erzrivalen Andrew Milling. Dieser wird in einem Zoo als Puma gefangen gehalten und eigentlich sollte er dort sicher verwahrt sein. Der skrupellose und gefährliche Wandler versucht aber natürlich alles, um aus seinem Gefängnis auszubrechen und anscheinend ist es ihm gelungen, sich dafür Hilfe von außen zu holen. Carag und Co. müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen, um ihren Widersacher zu stoppen!

Da ich sowohl die erste Woodwalkers-Staffel als auch die komplette Seawalkers-Reihe so richtig gefeiert habe, ließ es sich bei mir nun natürlich nicht vermeiden, dass meine Ansprüche an den Auftaktband von „Woodwalkers – Die Rückkehr“ enorm hoch waren. Ich hatte daher ein wenig Sorge, dass ich dieses Mal vielleicht enttäuscht werden könnte. Erwartungsvoll und bang zugleich begann ich also mit dem Lesen – und schon nach wenigen Seiten ist mir klar geworden, dass ich mir völlig unnötig solche Gedanken gemacht habe. Ich habe auch dieses Woodwalkers-Abenteuer von Anfang bis Ende geliebt und innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Katja Brandis hat es also mal wieder geschafft und mir ein absolutes Highlight bescheren können.

Für mich hat es sich wie nach Hause kommen angefühlt. Ich fand es so schön, endlich wieder an die Clearwater High zurückzukehren und lauter liebgewonnene Gesichter wiederzutreffen. Carag, Holly, Tikaani, Brandon - alle sind sie erneut mit von der Partie und verzaubern uns Leser*innen mit ihren uns so wohlvertrauten Eigenschaften und Besonderheiten. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit Tiago und Co. aus „Seawalkers“ , was mich riesig gefreut hat. Gemeinsam mit Carag werden wir im Verlauf der Geschichte nach Florida reisen, an die Blue Reef Highschool, und zum Ende hin werden Tiago und einige seiner Mitschüler*innen noch auf Gegenbesuch an die Clearwater High kommen.

Zeitlich spielt die Geschichte parallel zu der Seawalkers-Serie – es empfiehlt sich daher meiner Ansicht nach sehr, diese zu kennen. Zwingend erforderlich ist es jedoch nicht, ich denke, dass man den Geschehnissen auch ohne Seawalkers-Kenntnisse problemlos folgen kann. Die erste Woodwalkers-Staffel sollte man aber besser gelesen haben. Es gibt zwar hinten im Buch ein hilfreiches Personenregister, welches Neulingen den Einstieg erleichtert, aber da die neue Reihe direkt an die vorherige anknüpft und auf sie aufbaut, macht es eindeutig mehr Sinn, die korrekte Chronologie der beiden Staffeln einzuhalten.

Aber noch mal zurück zu den Charakteren. Neben zahlreichen alten Bekannten dürfen wir auch vielen neuen Figuren begegnen wie den Schüler*innen aus der Erstjahresklasse. Da wäre zum Beispiel der quirlige Hunde-Wandler Terry oder Tabitha, die in zweiter Gestalt eine Fledermaus ist. Mir hat es total viel Vergnügen bereitet, die Bekanntschaft mit den ganzen neuen Woodwalkers zu machen und zu erfahren, in welches Tier sie sich verwandeln können. Toll fand ich auch, dass Carags Schwester Mia unter den Erstklässler*innen ist und wir sie in diesem Band noch besser kennenlernen dürfen.

Am stärksten im Fokus steht natürlich wieder Pumajunge Carag, der auch diesmal in die Rolle des Hauptprotagonisten schlüpft und sich mit seiner gewohnt sympathischen und witzigen Art sofort in die Herzen von uns Leser*innen schleicht. Meines hat er jedenfalls wieder im Sturm erobert, ich finde Carag einfach klasse.

Der größte Teil der Handlung wird erneut aus der Sicht von Carag in der Ich-Perspektive geschildert, es gibt aber auch einige Kapitel, die aus dem Blickwinkel von anderen Charakteren in der dritten Person erzählt werden. Von Bösewicht Andrew Milling zum Beispiel, der selbstverständlich ebenfalls wieder mit dabei ist und der alles daran setzt, aus seinem Gefängnis auszubrechen.

Mir haben die Sichtwechsel richtig gut gefallen. Sie bringen eine wunderbare Abwechslung mit ein und machen das Ganze nur noch mitreißender und spannender.

Ich kann euch versprechen: Langeweile kommt beim Lesen definitiv nicht auf. Die Handlung kann mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen und actionreichen Szenen aufwarten und auch die lustigen Momente kommen nicht zu kurz. Mir hat es auch dieses Mal unheimlich viel Spaß gemacht, mich gemeinsam mit Carag und seinen Freunden neuen Herausforderungen und Gefahren zu stellen und zusammen mit ihnen am turbulenten und unterhaltsamen Schulunterricht teilzunehmen. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Liebe zur Sprache kommt. Da Carag und seine Freunde inzwischen 14 Jahre alt sind, habe ich es nur als realistisch empfunden, dass ihre Gefühle zunehmend verrückt spielen. Der romantische Part hält sich aber in Grenzen und fügt sich vollkommen altersgerecht ins Geschehen ein. Vom Verlag wird auch dieser Band für Leser*innen ab 10 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an.

Am Ende bleiben so einige Dinge offen, sodass man sich am liebsten sofort auf den nächsten Band stürzen möchte. Hoffentlich müssen wir uns auf diesen nicht allzu lange gedulden. Ich bin tierisch gespannt wie es wohl weitergehen wird!

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Claudia Carls hat auch diese Woodwalkers-Geschichte mit vielen stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die allesamt zum Träumen schön aussehen und eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Ich habe mich an den Bildern mal wieder gar nicht sattsehen können, ich liebe einfach den einzigartigen Zeichenstil von der Claudia Carls.

Zum Cover brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Also in meinen Augen hat die Claudia Carls erneut einen echten Hingucker gezaubert. Die Wood- und Seawalkers-Bände schauen zusammen einfach nur toll aus und sind der reinste Blickfang im Regal.

Fazit: Auf meine Rückkehr an die Clearwater High habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut – mich hat Katja Brandis mit dem Auftakt der zweiten Woodwalkers-Staffel vollauf begeistern können. Auch der erste Band von „Die Woodwalkers – Die Rückkehr“ lädt durchweg zum Mitfiebern ein, ist großartig geschrieben und enthält einfach den perfekten Mix aus Fantasy, Spannung, Action, Humor und Schulgeschichte. Ich habe Carag und seine Freunde nur zu gerne auf ihrem neuen aufregenden Abenteuer begleitet und freue mich schon sehr auf ihr nächstes. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 





 

Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google