Donnerstag, 30. Juni 2022

[Rezension] Der Zaubergarten - Ferien bringen Glück (Bd. 6) von Nelly Möhle

Hardcover
 
Illustriert von Eva Schöffmann-Davidov
Ab 8 Jahren
208 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4265-0
Erschienen: 29.06.2022

Klappentext:

Zwergpony Max aus dem kleinen Privatzoo braucht ein neues Zuhause. Im Zaubergarten von Herrn Bovist wäre es doch wunderbar aufgehoben, finden Tilda, Anni und Lilian. Herr Bovist sieht das leider anders. Was tun? Tilda hat die Idee: Sie bringen das kleine Pony einfach unsichtbar in Herrn Bovists Garten und verstecken es dort. Gesagt, getan. Leider stellt das Pony im Zaubergarten lauter Unfug an. Wenn es nur mit Lilians neuer Tierversteh-Zauberblume endlich klappen würde! Doch dafür braucht es noch eine ganz besondere geheime Zutat. Ob die drei cleveren Zauberblumen-Züchter sie rechtzeitig finden werden?

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Auf den sechsten Zaubergarten-Band habe ich mich tierisch gefreut. Die fünf vorherigen Bände haben mir total viel Spaß gemacht, daher habe ich es kaum mehr erwarten können, in mein geliebtes Zaubergarten-Universum zurückzukehren.

Als Tilda erfährt, dass der kleine Privatzoo „Heras Tierwelt“ aufgelöst werden soll und das knuffige Zwergpony Max ein neues Zuhause sucht, kommt ihr sehr schnell der Gedanke, das winzig kleine Pony in den geheimen Garten des alten Herr Bovist zu bringen. Dort wäre es doch prima aufgehoben, finden Tilda und ihre beiden Freunde Anni und Lilian. Der Zauberblumen-Züchter ist nur leider anderer Meinung. So schnell gibt Tilda aber nicht auf! Zum Glück hat sie auch sofort die rettende Idee: Sie zaubern Max mithilfe der magischen Blume Ludmilla einfach unsichtbar, schmuggeln ihn heimlich in Herrn Bovists Garten und verstecken ihn dort. Der Plan gelingt, nur leider hat das kleine Pony nichts als Flausen im Kopf und Zauberblumen zum Fressen gern. Hier kann nur noch eines helfen: Lilians Tierverstehzauber. Dieser ist allerdings noch nicht fertig, es fehlt noch eine besondere geheime Zutat. Die drei Freunde müssen sie unbedingt so schnell wie möglich auftreiben! Dann könnten sie hoffentlich nicht nur das Max-Problem lösen, sondern auch Hund Rupert helfen. Dieser ist seit einigen Tag ziemlich krank und wird immer schwächer. Ob es dem Zauberblumenkleeblatt wohl rechtzeitig gelingen wird, die fehlende Zutat zu finden?

Bevor ich euch erzähle, ob meine Erwartungen auch dieses Mal erfüllt werden konnten, kurze Info an alle Neueinsteiger: Ich rate sehr, von Band 1 an aufwärts zu lesen. Zwingend erforderlich ist es meinem Empfinden nach zwar nicht, da die Bände recht in sich abgeschlossen sind, aber da sie dennoch aufeinander aufbauen, wäre es auf jeden Fall besser, ihre chronologische Reihenfolge einzuhalten. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Bei mir ist es noch nicht allzu lange her, dass ich den fünften Teil gelesen habe. Mir waren die Geschehnisse daher noch sehr präsent, sodass ich völlig mühelos in den sechsten Band hineingefunden habe und meine Zeit zwischen dessen Buchdeckeln ohne jegliche Verständnisprobleme genießen konnte.

Nachdem es uns im Vorgänger in das idyllische Wiesental verschlagen hat, werden wir dieses Mal wieder an den altvertrauten Schauplatz mitgenommen, sprich Tildas Zuhause und der geheime Garten des alten Herrn Bovist. Für mich kam ein richtiges Nach-Hause-kommen-Feeling auf. In Nelly Möhles einzigartiger und wundersamer Zaubergarten-Welt fühle ich mich einfach immer rundum wohl und die vielen liebenswerten Charaktere habe ich schon längst fest in mein Herz geschlossen, allen voran unsere Hauptprotagonistin Tilda und ihre beiden Freunde Anni und Lilian. Mit diesem abenteuerlustigen und pfiffigen Trio hat Nelly Möhle drei echte Helden zum Gernhaben sowie großartige Identifikationsfiguren für die Zielgruppe erschaffen. Vor allem in Tilda, aus deren Sicht erneut alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, werden sich junge Leser*innen ab 8 Jahren garantiert prima hineinversetzen können.

Neben den drei Freunden sind noch viele weitere alte Bekannte mit von der Partie wie Herr Bovist, sein Hund Rupert und Tildas Familie, wir dürfen aber auch auf ein paar neue Gesichter treffen. Auf ein süßes (und ziemlich verfressenes) Zwergpony zum Beispiel.

Mein persönlicher Star war erneut Anni, über deren witzig-schräge und quirlige Art ich mich stets prächtig amüsiere. Auch in diesem Band sorgt die liebe Anni wie gewohnt für eine richtig gute Stimmung und liefert uns so einige Gründe zum Schmunzeln. So kann sie es, neugierig wie sie nun einmal ist, natürlich mal wieder nicht sein lassen, von verzauberten Bonbons zu kosten und an außergewöhnlichen Blumen zu riechen, was ihr unter anderem eine lange Chamäleonzunge bescheren wird, hihi.

Ihr könnt mir glauben: Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf. Die Geschichte sprüht nur so vor Einfallsreichtum, Witz und Charme und lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein. Ein spannender Geheimgang; viele magische Wunderblumen; eine abenteuerliche Rettungsaktion – all das und noch mehr erwartet euch hier. Mir hat es total viel Vergnügen bereitet, gemeinsam mit unseren drei Freunden neue coole Orte zu entdecken und die Zauberkräfte von bisher unbekannten magischen Pflanzen auszuprobieren und dabei in den Genuss von einer herrlich sommerlichen Ferienatmosphäre zu kommen. Trotz allem hat mich dieser Band nicht so mitreißen und verzaubern können wie die vorherigen Bände, mir hat irgendwie etwas gefehlt, etwas, das ich leider gar nicht näher benennen kann. Aber wie gesagt, ich bin dennoch begeistert und ich hoffe sehr, dass es weitergehen wird. Ich würde super gerne noch viele weitere aufregende Abenteuer mit Tilda, Anni und Lilian erleben.

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch kurz von der Gestaltung des Buches etwas vorschwärmen. Das Cover ist der reinste Augenschmaus, bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Der Innenteil kann sich aber ebenso sehen lassen. Die Geschichte wird von zahlreichen wundervollen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, die einfach nur perfekt zur Geschichte passen, und auch ein niedliches kleines Daumenkino unten rechts auf den Seiten ist wieder mit dabei. Es gibt dieses Mal sogar ein Zauberblumen-Lexikon hinten im Buch, das ebenfalls sehr liebevoll und hübsch aufgemacht ist. Die Eva Schöffmann-Davidov, der wir all das zu verdanken haben, kann einfach so schön zeichnen! Ich mag ihren unverkennbaren Zeichenstil wahnsinnig gerne.

Fazit: Mitreißend, lustig, fantasievoll. Ein neues turbulentes Zaubergarten-Abenteuer voller Spannung, Spaß und guter Ferienlaune!

Nelly Möhle hat mit „Ferien bringen Glück“ einen weiteren gelungenen Folgeband aufs Papier gebracht, der wie seine fünf Vorgänger eine tolle Freundschaftsgeschichte erzählt und mit vielen kreativen Ideen und zauberhaften Charakteren gespickt ist. Ich persönlich finde diesen Band ein klein wenig schwächer als die vorherigen Bände, habe aber dennoch wunderbare Lesestunden damit verbracht. Ich liebe diese Kinderbuchserie einfach, für mich ist sie eine richtige Wohlfühlreihe. Über ein weiteres Wiedersehen mit Tilda, Anni, Lilian und Co. würde ich mich unheimlich freuen! Der sechste Teil erhält von mir sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen. 
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google