Mittwoch, 8. Juni 2022

[Rezension] Memento Monstrum - Achtung, haarig! (Bd. 2) von Jochen Till und Wiebke Rauers

Hardcover
 
Illustriert von Wiebke Rauers
Ab 9 Jahren
200 Seiten
ISBN: 978-3-649-63894-0
Erschienen: 02.06.2022

Klappentext:

Wie bitte? Ruchlose Vampire und grausige Werwölfe allein können dich nicht schrecken? Oh, du unverbesserlicher Büchernarr! Du brauchst unbedingt noch mehr Monster? Gigantisch-groß, abscheulich böse und unsagbar untot? Na gut, wie du willst. Wenn dir wild gewordene Riesenaffen und kopflose Zombies nicht das Blut in den Adern gefrieren lassen, dann schlag es auf, dieses Buch. Aber sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! Hochachtungsvoll, Van Helsing

Quelle: Coppenrath Verlag

Rezension:

Als ich erfuhr, dass dieses Jahr ein zweiter „Memento Monstrum“ - Band erscheinen wird, war meine Freude groß. Mit dem ersten Teil haben mich Jochen Till und Wiebke Rauers hellauf begeistern können – die Fortsetzung war daher natürlich ein absolutes Muss für mich.

 


Da es sich bei „Memento Monstrum – Achtung, haarig!“ um den zweiten Teil handelt, weise ich lieber mal darauf hin, dass meine Rezension ein paar Spoiler zum Vorgänger enthält. Zudem würde ich allen Neueinsteigern sehr raten, besser mit dem Auftaktband zu starten. Zwingend erforderlich ist es meinem Empfinden nach zwar nicht, aber da die Bände aufeinander aufbauen, wäre es auf jeden Fall sinnvoller, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Die Lesefreude ist dann einfach deutlich höher.

Ich habe den ersten Band damals direkt nach dem Erscheinen gelesen, was nun also schon wieder ein Weilchen her ist. Da mir Geschehnisse aber trotzdem noch recht präsent waren, habe ich problemlos in das „Memento Monstrum“ - Universum zurückgefunden. Ob mir mein Aufenthalt darin gefallen hat? Konnten meine Erwartungen erfüllt werden? Die Antworten lauten: Ja! Und nochmals ja! :D

Mich hat der zweite Teil genauso begeistern können wie der erste. Autor Jochen Till und Illustratorin Wiebke Rauers haben in meinen Augen erneut eine fabelhafte Teamarbeit geleistet und mit „Memento Monstrum – Achtung, haarig!“ ein weiteres zauberhaftes Kinderbuch ab 9 Jahren aufs Papier gebracht, das voller kreativer und lustig-schräger Ideen steckt, wunderschön illustriert ist und in das Regal eines jeden Monster-Fans gehört. 
 

Liebhaber*innen von schauerlichen Kreaturen werden in diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Wir dürfen abermals auf lauter bekannte Charaktere aus der klassischen Grusel- und Horrorliteratur treffen wie Graf Dracula, King Kong oder Frankensteins Monster und auch viele vertraute und liebgewonnene Gesichter aus Band 1 sind erneut mit von der Partie wie Archie, der Werwolf, oder Zombie Van Helsing. Fürchten wird sich jedoch garantiert niemand. Im ersten Band haben wir ja erfahren, dass das meiste, was sich über Vampire, Zombies und Co. erzählt wird, nichts als Lügenmärchen sind. So sind Werwölfe gar keine blutrünstigen Bestien und der Yeti aus dem Himalaja ist in Wirklichkeit eine freundliche Yetidame. Auch dieses Mal werden uns so einige erstaunliche Dinge enthüllt, so viel sei schon mal verraten. Wir kommen in den Genuss von drei tollen Erzählungen, die nicht nur die Wahrheit über berühmte Figuren ans Licht bringen, sondern auch höchst amüsant und spannend sind. Ehe es aber mit den Geschichten losgeht, dürfen wir Leser*innen uns über ein Wiedersehen mit Vlad Dracula, seinen drei Enkelkindern Globinchen, Vira und Rhesus sowie seinen fünf Freunden Yeti, Archie, Jack, Bobo und Tallulah freuen.

 


Die Fortsetzung setzt kurz nach dem Ende von Band 1 an. Die größte Monsterparty aller Zeiten, die Vlad, seine Enkel und seine fünf Gäste die ganze Nacht hindurch gefeiert haben, ist vorbei und die neun sitzen nun in gemütlicher Runde beim Abendstück. Der perfekte Zeitpunkt also, um sich ein paar weitere schöne Geschichten zu erzählen. Beginnen tut Vlad, er berichtet uns von seiner abenteuerlichen Reise mit dem Riesenaffen King Kong, die ihn bis nach New York City führen wird. Story Nummer 2 gibt Yeti zum besten, sie erzählt uns von ihrem Zusammentreffen mit Frankensteins Monster. Die dritte und letzte Erzählung stammt von Vlads Erzfeind Van Helsing, der ein bisschen später zu der Gruppe dazustoßen wird. Er wird uns nach Paris mitnehmen, aber was er dort Aufregendes erleben hat, werde ich hier nicht preisgeben, dass müsst ihr schon selbst herausfinden.

Mein Favorit war die erste Story, also die, die Vlad zum besten gibt, aber auch die anderen beiden Erzählungen mochte ich richtig gerne. Alle drei Geschichten sprühen nur so vor Humor und Kreativität, vermitteln zugleich aber auch wichtige Botschaften und Werte wie Vorurteile, Offenheit, Familie und Freundschaft. Bereits der erste Band hat mich mit dieser Mischung aus lehrreich und unterhaltsam begeistern können und auch diesmal finde ich sie rundum gelungen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es erneut einen ständigen Wechsel zwischen den Geschichten und der Gegenwart gibt. So sorgt vor allem die aufgeweckte, zuckersüße Globinchen mit ihren neugierigen Fragen und drolligen Kommentaren dafür, dass es des öfteren zu kurzen Unterbrechungen kommt und das (Vor-) Leseerlebnis ein überaus abwechslungsreiches und spaßiges ist. Und da die Erzählungen und die eigentliche Handlung (die erneut aus der Sicht von Vlad in der Ich-Perspektive geschildert wird) wieder mit verschiedenen Schriftfarben gekennzeichnet sind, verliert man niemals den Überblick.

Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich an. Bei manchen Witzen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie jüngere Kinder schon verstehen werden. Ein wenig anspruchsvoller sind die „Memento Monstrum“ - Bände schon, sowohl handlungstechnisch als auch bezüglich des Schreibstils. Ich halte die Altersempfehlung aber dennoch für angemessen.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die wundervolle Gestaltung des Buches. Wiebke Rauers, deren Zeichenstil ich wahnsinnig gerne mag, hat auch diesen Band mit zahlreichen farbigen hinreißenden Bildern versehen, die perfekt zum Geschehen im Text harmonieren und eine tolle Grusel-Atmosphäre schaffen. Besonders gut gefallen haben mir die doppelseitigen Illustrationen und eine Zeichnung zum Ende hin hat mich ziemlich breit schmunzeln lassen. Warum genau, werde ich euch hier allerdings nicht erzählen, nur so viel: Wer die Luzifer junior-Reihe von Jochen Till kennt, wird von diesem Gag garantiert genauso erfreut sein wie ich. :D

Ganz verliebt bin ich auch wieder in die Zeichnungen von Globinchen. Die Kleine schaut einfach so niedlich aus mit ihren runden Kulleraugen und ihrem fröhlichen Strahlegesichtchen.
 

 

Zum Cover brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Sieht es nicht großartig aus? Also ich liebe es! Es ist, wie das vom Vorgänger, der reinste Augenschmaus. 
 
 

Fazit: Fantasievoll, witzig, einzigartig. Ein herrliches und monsterstarkes (Vor-) Lesevergnügen für Jung und Alt!

Mit dem zweiten „Memento Monstrum“ - Band ist dem Duo Jochen Till und Wiebke Rauers ein weiteres bezauberndes Kinderbuch gelungen, das die Herzen aller Monsterfreunde höherschlagen lässt, wunderbar humorvoll und warmherzig erzählt wird und absolut monstastisch und schaurig-schön illustriert ist. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und würde mich sehr über ein weiteres Wiedersehen mit Vlad Dracula und Co. freuen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 


 

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google