Freitag, 6. Oktober 2017

[Rezension] Bluma und das Gummischlangengeheimnis von Silke Schlichtmann

Gebundene Ausgabe
Mit Illustrationen von Ulrike Möltgen
Ab 8 Jahren
176 Seiten
ISBN: 978-3-446-25701-6
Erschienen: 24.07.2017

Klappentext:
Bei Bluma läuft es nicht rund. Als sie dann noch eine Gummischlange klaut, ist das Schlamassel komplett – ein Kinderbuch über Freundschaft und Vertrauen.

Dass Bluma eine Fünf in Mathe hat, ist nicht das Schlimmste. Dass ihre beste Freundin genau den Hund haben will, den Bluma sich so sehr wünscht, wiegt viel schwerer. Und dass Mama gerade jetzt verreist, lässt Bluma fast verzweifeln. Da kann nur noch Blumas Lieblingsnachbarin helfen: Alice hat eigentlich immer ein offenes Ohr für das Mädchen. Und sie hat diese magischen Gummischlangen, die man nur in Ruhe kauen muss, um ein Problem zu lösen. Doch Alice hat keine Zeit und Bluma plötzlich keine bessere Idee, als eine der Schlangen zu klauen. Wenn sie nur geahnt hätte, in welches Gefühlsschlamassel sie dieser kleine Diebstahl stürzen würde … Ein spannendes Kinderbuch mit einer cleveren Heldin.

Quelle: Hanser Verlag

Rezension:

Da mir die Pernilla-Reihe von Silke Schlichtmann so gut gefallen hatte, war ich auf ihr neues Kinderbuch schon sehr gespannt gewesen. Hier gefiel mir ja das Cover auf Anhieb. Es hat so einen gewissen Retrocharme, was wohl an der besonderen Farbgebung und den tollen Illustrationen von Ulrike Möltgen liegen mag. Ich habe es als erfrischend anders empfunden, da Kinderbücher sonst ja meist in etwas schrilleren Farben gehalten werden. Der Klappentext konnte meine Neugier auf Blumas Geschichte sofort wecken, sodass ich ganz erwartungsvoll mit dem Lesen begonnen habe.

Eigentlich könnte Blumas Leben so schön sein. Sie lebt mit ihren Eltern im schönen Alten Land, hat eine tolle Freundin und versteht sich besten mit ihrer Nachbarin Alice. Wären da nur nicht die blöde Fünf in Mathe oder die Sache mit dem Hund Flocki, den ihre Freundin Rosa genauso gerne haben möchte wie sie. Auch dass ihre Mutter ausgerechnet jetzt nach Bayern verreisen muss, ist Bluma gar nicht recht. Es gibt da nämlich noch etwas, was Bluma keine Ruhe lässt und das noch viel schwerer wiegt als all die anderen Dinge: Bluma hat geklaut. Wieso nur hat sie eine der Gummischlangen aus Alice Glas gemopst? Nun steckt sie mittendrin in dem Schlamassel und versucht verzweifelt, wieder einen Weg aus diesem hinaus zu finden…

Ich habe das Mädchen Bluma ja sofort in mein Herz geschlossen. Die meisten der Probleme, mit denen sie hier zu kämpfen hat, sind wohl jedem bekannt: Eine schlechte Note in der Schule, der Wunsch nach einem Haustier, Streit mit der besten Freundin und das schlechte Gewissen, welches einen plagt, wenn man sich etwas genommen hat, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.
Blumas Gefühle werden richtig schön und für Kinder sehr gut nachvollziehbar von der Autorin beschrieben.
Man merkt beim Lesen recht schnell, dass das Mädchen für ihr junges Alter schon sehr weit ist und sich sehr reife und clevere Gedanken macht. So sind ihre Lösungsversuche, um wieder aus diesem Schlamassel herauszufinden, äußerst kreativ und für uns Leser des Öfteren sehr unterhaltsam. Nicht alle Einfälle führen wirklich zu einem Erfolg, aber gerade das lässt einen hier als Leser mitfiebern. Schließlich möchte man ja auch wie Bluma, dass das Gefühlschaos ein Ende hat und sich Bluma endlich wieder auf schönere Dinge konzentrieren kann.

Letztendlich gelingt es Bluma auch, eine Lösung für all ihre Probleme zu finden, aber der Weg bis dahin ist nicht leicht und verlangt von Bluma auch einiges ab.

Mir hat diese herzallerliebste Geschichte ja richtig gut gefallen. Sie enthält so schöne Botschaften für Kinder und ist auch durchaus für Erwachsene sehr lehrreich und lesenswert.
Die Eltern von Bluma hatte ich anfangs ja als etwas unsympathisch empfunden, da sie ihrer Tochter in meinen Augen zu wenig Beachtung schenken und auch anfangs gar nicht merken, wie bedrückt diese ist. Zum Ende des Buches aber ändern sie ihr Verhalten und diese Wendung hat mir wirklich sehr gut gefallen, da sie einem nur zu deutlich macht, dass man als Eltern besser mehr auf seine Kinder eingehen und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, damit man es auch schneller merkt, wenn diese Kummer haben.

Neben dem Dilemma, in welchem Bluma steckt und der dem Mädchen keine Ruhe lässt, gibt es in dem Buch auch einige humorvolle Szenen, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. Die Mischung aus unterhaltsam und lehrreich ist der Autorin mit ihrem dritten Kinderbuch sehr gut gelungen und ich kann wirklich auch Erwachsenen dieses schöne Buch sehr ans Herz legen.

Der Schreibstil von Silke Schlichtmann ist sehr leicht und flüssig und liest sich richtig angenehm.
Durch die vielen wundervollen Illustrationen von Ulrike Möltgen bekommt das Buch einen ganz besonderen Charme. Die Zeichnungen sind mal ganz etwas anderes und mir haben sie sehr gut gefallen.

Was ich auch sehr lustig fand, war, dass die Autorin das Buch ein bisschen mit ihrer Pernilla-Reihe verknüpft hat. Zwar nur ganz wenig und auch ohne den Namen Pernilla zu erwähnen, aber ich, als Pernilla Fan, habe die Verbindung natürlich sofort erkannt.


Fazit: Ein ganz zauberhaftes und sehr herzerwärmendes Buch, welches einen nachdenklich stimmt, einen aber auch durch viele lustige Szenen bestens unterhält. Die Protagonistin Bluma ist ein richtig liebes Mädchen, welches man einfach gern haben muss. Ihre Gefühle und Gedanken werden hier für jeden sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Mein Lese-Spaß war hier perfekt und ich gebe dem Buch sehr gerne volle 5 von 5 Sternen! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google