Sonntag, 28. Mai 2023

[Rezension] Flusskind 1: Millilu und der Gesang der Fische von Sabine Bohlmann

Hardcover
Illustriert von Simona Ceccarelli
Ab 8 Jahren
160 Seiten
ISBN: 978-3-522-50766-0
Erschienen: 27.04.2023

Klappentext:

Auf ihrem Hausboot fährt Millilu die Flüsse entlang. Immer mit an Bord: Huhn Hennilotte und Ziege Vanille! Gemeinsam sind sie auf der Suche nach Millilus Eltern und erleben dabei eine Menge Abenteuer. Am Ufer des Flusses Pikdori trifft Millilu die Freundinnen Stella und Luna. Die beiden sind verzweifelt: Lunas Eltern wollen nach Neuseeland auswandern. Ob sie dann immer noch beste Freundinnen sein können? Für Millilu ist klar: Stella und Luna müssen Seelenschwestern werden, um für immer verbunden zu sein. Doch bis dahin gibt es für die zwei einige Prüfungen zu bestehen …

Quelle: Planet Verlag

Rezension:

Da ich die Kinderbücher von der Sabine Bohlmann immer unheimlich gerne lese, war ich sofort Feuer und Flamme als ich zum ersten Mal von ihrer neuen Reihe „Flusskind“ hörte. Ich habe dann jedoch schnell gemerkt, dass es sich dabei um eine Neuausgabe ihrer Wummelie-Bände handelt, die erstmalig im Egmont Schneiderbuch Verlag erschienen sind. Tatsächlich kannte ich diese bislang nur vom Sehen her. Obwohl sie mich schon immer sehr interessiert haben, habe ich sie mir irgendwie bis heute nicht zugelegt. Die Neuauflagen aus dem Planet Verlag – die mir optisch deutlich besser gefallen als die alten Ausgaben – kamen daher wie gerufen.

Stella und Luna sind entsetzt: Lunas Eltern wollen für mindestens ein Jahr nach Neuseeland auswandern! Um ihre Freundschaft zu retten und zu verhindern, dass man sie trennt, hauen die beiden Mädchen von zu Hause ab. Ohne ein bestimmtes Ziel flüchten sie und gelangen sehr bald an einen Fluss namens Pikdori. Dort treffen sie auf ein Mädchen mit wilden verfilzten Haaren, das sich ihnen als Millilu vorstellt. Den Namen hat sie sich selbst gegeben. Jedes Jahr schenkt sie sich einen zum Geburtstag, daher heißt sie inzwischen Millilu Fiolina Amaya Enali Mayela Lupalie Thekadanda Wummelie Rosinchen Bu. Millilu gehört zu den Bootsmenschen, die wie Flusskäfer die Flüsse hinauf- und hinabschwimmen. Da ihre Familie aber seit kurzem verschwunden ist, lebt Millilu zurzeit alleine auf ihrem Hausboot. Na ja, nicht ganz alleine: Huhn Hennilotte und Ziege Vanille sind immer mit an Bord. Als Millilu von dem Problem der beiden Freundinnen erfährt, weiß sie sofort was zu tun ist: Stella und Luna müssen Seelenschwestern werden, denn dann werden sie für immer miteinander verbunden sein. Für die zwei gibt es nun eine ganze Reihe Prüfungen zu bestehen. Ob sie es wohl schaffen werden?

Wie oben bereits erwähnt, war ich mit den Wummelie-Büchern schon länger sehr am liebäugeln, habe sie aber nie bei mir einziehen lassen, was wohl in erster Linie den Covern geschuldet ist. Hässlich finde ich sie nun nicht, aber irgendwie auch nicht wirklich ansprechend. Ich bin daher richtig froh darüber, dass der Thienemann-Esslinger Verlag die Reihe nun in einem so hübschen neuen Gewand herausbringt. Es ist natürlich immer Geschmackssache, bei mir jedenfalls war es Coverliebe auf den ersten Blick.

Die äußere Gestaltung hat mir zum Glück auch nicht zu viel versprochen – wie ich es mir schon gedacht habe, hat mich auch der Inhalt nicht enttäuscht. 

Als Leser*in wird einem schon nach wenigen Seiten klar, dass man es hier mit einem Kinderbuch im typischen Sabine-Bohlmann-Stil zu tun bekommt, was heißt: Eine absolute Wohlfühlgeschichte voller Fantasie und Weisheiten und mit ganz viel Herz und einer bezaubernd eigensinnigen Hauptprotagonistin.

Millilu (die in der alten Ausgabe Wummelie heißt) ist wirklich ein außergewöhnliches Mädchen. Mich persönlich hat sie sehr an Pippi Langstrumpf erinnert. Auch Millilu ist selbstbewusst, mutig und aufgeweckt und sprüht nur so vor großartigen Ideen. Sie singt gerne, denkt stets positiv und ist immer freundlich und hilfsbereit. Und wie Pippi, so lebt auch Millilu alleine mit zwei Tieren, allerdings handelt es sich bei ihrem Zuhause um ein cooles Hausboot und ihre tierischen Begleiter sind eine Ziege und ein Huhn. Trotz dieser vielen Gemeinsamkeiten und Parallelen hat Sabine Bohlmann aber eine eigenständige Buchfigur erschaffen. Ich habe Millilu sofort in mein Herz geschlossen und auch die beiden Freundinnen Luna und Stella, die gleich im ersten Kapitel auf unsere Romanheldin treffen werden, mochte ich vom ersten Moment an.

Gemeinsam mit den drei Kindern, Ziege Vanille und Huhn Hennilotte begibt man sich als Leser*in auf eine abenteuerliche Reise, die wie eine Wundertüte voller Überraschungen steckt. Was genau unserer Truppe alles widerfahren wird und ob es Luna und Stella am Ende gelingen wird, ihre Seelenschwester-Prüfung zu bestehen, werde ich euch hier in meiner Rezension jedoch nicht verraten, das gilt es schon selbst herauszufinden. Es wird auf jeden Fall an keiner Stelle langweilig werden, mit Millilu kann man einfach die tollsten Dinge erleben! Man würde am liebsten sofort seine Sachen packen und auf ihrem gemütlichen Hausboot mitreisen.

Die Geschichte ist aber nicht nur spannend und macht gute Laune – sie ist auch berührend und vermittelt ganz nebenbei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Vertrauen und Zusammenhalt. Sie zeigt uns, dass sich für fast jedes Problem eine Lösung finden lässt, dass es sich lohnt an Magie und Wunder zu glauben und es sich auch ohne Handy, Internet und Co. prima leben lässt. Es ist einfach so schön zu sehen, wie gut sich die drei Mädchen verstehen und wie viel Spaß sie zusammen haben. Dass sie Essen stehlen, um ihren Hunger zu stillen, ist natürlich weniger schön, allerdings kann man darüber in meinen Augen hinweg sehen, mich zumindest hat dieser Aspekt nicht gestört. Nicht so gut gefallen hat mir dagegen manchmal die Ausdrucksweise der Mädchen, diese habe ich stellenweise als etwas zu hochtrabend und erwachsen für Kinder ihres Alters empfunden. Und Millilu ist für ihre jungen Jahre erstaunlich weise, für meinen Geschmack schon etwas zu weise. Abgesehen davon finde ich die Erzählung aber rundum gelungen. Für die empfohlene Altersklasse, sprich für Leser*innen ab 8 Jahren, ist sie meiner Ansicht nach vollkommen geeignet – und zwar für Mädchen und für Jungen. Der Verlag bezeichnet das Buch zwar als ein Mädchenbuch, allerdings denke ich durchaus, dass auch Jungen sehr viel Freude mit Millilus Erlebnissen haben werden.

Was dann nicht unerwähnt bleiben darf, ist die liebevolle Innengestaltung. Simona Ceccarelli, die uns auch das Cover gezaubert hat, hat die Erzählung mit vielen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die genauso süß und stimmungsvoll wie die Geschichte sind und das Leseerlebnis nur noch schöner machen.

Fazit: Mit dem ersten Band ihrer Flusskind-Reihe beschert uns Sabine Bohlmann eine warmherzige und fantasievolle Freundschaftsgeschichte voller herrlicher verrückter Abenteuer und mit einer ganz besonderen Heldin, die man einfach gernhaben muss. „Flusskind – Millilu und der Gesang der Fische“ ist ein wunderbarer Reihenauftakt und das perfekte Buch für alle Pippi-Langstrumpf-Fans. Ich habe eine zauberhafte Zeit mit Millilu und den weiteren liebenswerten Charakteren verbracht und freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der noch dieses Jahr im Herbst erscheinen wird. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!

 

 






Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google