Samstag, 6. Mai 2023

[Rezension] Sparkling - Maries zauberhafte Welt von Angela Kirchner

Hardcover
Illustriert von Annabelle von Sperber
Ab 10 Jahren
304 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4309-1
Erschienen: 26.04.2023

Klappentext:

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Als ich zum ersten Mal von „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Von dem farbenfrohen Cover habe ich mich wie magisch angezogen gefühlt und die Inhaltsangabe klang nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Für mich stand daher schnell fest, dass ich das neue Werk von Angela Kirchner lesen möchte.

Als kleines Kind wurde die 12-jährige Marie von dem Magier Luuk adoptiert und wird seit kurzem von ihm in der Zauberkunst ausgebildet. Obwohl Marie sehr begabt ist, will das bei ihr mit dem Zaubern noch nicht so richtig klappen. Sie ist einfach ständig woanders mit ihren Gedanken. Bei den superleckeren Köstlichkeiten aus Amélies Gaumenfreuden zum Beispiel. Da es mit Maries Konzentration ziemlich hapert, entstehen bei ihren Zaubereien oft kleine Funken, sogenannte Sparkles, die für ordentlich Chaos sorgen. So kann es passieren, dass plötzlich nicht nur die Nachbarskatze sprechen kann, sondern auch ein kleiner Goldopa-Zwerg. Als dann auch noch Luuk spurlos verschwindet, steht Maries Welt komplett Kopf. Zusammen mit dem Jungen Philip und dem Butler und Gestaltwandler Alfred begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Adoptivvater. Ein aufregendes und gefährliches Abenteuer beginnt...

Die deutsche Autorin Angela Kirchner war mir nicht unbekannt. Vor einigen Jahren habe ich ihren Jugendroman „Viel näher als zu nah“ gelesen, von dem ich allerdings leider etwas enttäuscht war. Da es sich bei „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ um eine völlig andere Art von Story handelt, war ich nun äußerst gespannt, ob mich Angela Kirchner wohl dieses Mal mehr überzeugen kann...Und um euch nicht unnötig auf die Folter zu spannen: Es ist ihr ohne Zweifel gelungen!

Mir ist schon nach wenigen Seiten klar geworden, dass ich eine sehr vergnügliche und tolle Zeit mit dem Buch verbringen werde. Das Cover verspricht da eindeutig nicht zu viel – genauso fröhlich und bezaubernd wie der Einband ist auch der Inhalt.

Gleich das erste Kapitel beginnt turbulent und unterhaltsam und sprüht nur so vor Magie. Wir lernen unsere Hauptprotagonistin Marie kennen und erleben mit, wie einer ihrer Zaubersprüche mal wieder ein wenig schiefläuft. Ich habe Marie direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist eine Romanheldin, wie ich sie besonders gerne mag: Aufgeweckt, mutig und alles andere als perfekt. Bei Marie verläuft definitiv nicht alles wunschgemäß, sie wird im Verlauf der Geschichte öfters für eine Menge Chaos sorgen und hin und wieder eine unkluge Entscheidung treffen. Doch gerade das macht sie so sympathisch und authentisch.

Die weiteren Figuren wurden ebenfalls liebevoll und glaubhaft ausgearbeitet und haben ihre Ecken, Kanten und Marotten. Da wäre zum Beispiel Philip, der Nachbarsjunge aus der Hausnummer Neun, der ähnlich pfiffig und entschlossen ist wie Marie und gemeinsam mit ihr ein unschlagbares Team ergibt. Philip habe ich ebenfalls richtig liebgewonnen, aber auch den Rest der Truppe fand ich großartig wie Keks, ein sprechender Kater mit britischem Akzent (einer meiner persönlichen Lieblinge) oder der Butler und Gestaltwandler Alfred. Es ist einfach die reinste Freude, Zeit mit ihnen allen zu verbringen.

Auch handlungstechnisch kann das Buch überzeugen. Maries Adoptivvater und Lehrmeister Luuk wird bereits recht früh im Buch spurlos verschwinden und als Leser*in weiß man bis zum Schluss nicht, was mit ihm geschehen ist und wo er sich befindet. Das Lesen wird dadurch sehr spannend, da man ständig am herumrätseln ist und ordentlich ins Mitfiebern gerät. Ich zumindest bin durchweg im Dunken getappt und wurde von der Auflösung am Ende ziemlich überrascht.

Neben schrägen Charaktereigenheiten, chaotisch-amüsanten Zauberpannnen und vielen Geheimnissen erzählt Angela Kirchner auch von Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, von Vertrauen, den Glauben an sich selbst und davon, dass es vollkommen okay ist, Fehler zu machen, solange man sie einsieht und aus ihnen lernt. All dies steckt unter anderem zwischen diesen Seiten, gekonnt verpackt in einem fantasievollen Abenteuer, das an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und gemeinsam mit den süßen schwarz-weiß Zeichnungen an den Kapitelanfängen von Annebelle von Sperber ein gelungenes Gesamtpaket ergibt.

Fazit: Ein echtes Gute-Laune-Wohlfühlbuch! Spannend, lustig und voller Überraschungen.

Mit viel Witz und Charme nimmt uns Angela Kirchner in ihrem neuen Kinderbuch auf ein zauberhaftes Abenteuer mit und beschert uns einen wunderbar magischen Lesespaß mit lauter liebenswerten Charakteren und vielen kunterbunten Ideen. Ich kann „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ nur empfehlen, sowohl Mädchen und Jungen ab 10 Jahren als auch Erwachsenen. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Marie und Co. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 



 
 
Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google