Montag, 8. Mai 2023

[Rezension] Ruby 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub (Bd. 2) von Susanne Fülscher

Hardcover
Illustriert von Isabelle Metzen
Ab 10 Jahren
272 Seiten
ISBN: 978-3-551-65553-0
Erschienen: 24.02.2034

Klappentext:

Ruby kann ihr Glück kaum fassen: Die angehende Schauspielerin Lizzy zieht in die WG von Rubys Vater in Bunt-Berlin ein. Zusammen mit zwei zuckersüßen Hundewelpen, die Rubys Herz schmelzen lassen. Doch Lizzy ist eine echte Chaos-Queen. Sie ist ständig knapp bei Kasse, ihre Hunde machen dauernd Unsinn und dann hat sie auch noch Ärger mit dem Ex. Vielleicht kann der Job in Enricos Eiscafé ja helfen? Ruby und ihre Freundinnen sprudeln vor Ideen.

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Endlich geht es mit Ruby weiter! Nachdem mich der erste Band vollauf begeistert hat, habe ich mich auf die Fortsetzung tierisch gefreut. Ich war so gespannt wie es wohl mit Ruby und Co. weitergehen wird.

Seit sich ihre Eltern voneinander getrennt haben, lebt die 12-jährige Ruby das Wechselmodell: Eine Woche wohnt sie bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in einem Haus mit Garten in Grün-Berlin und eine bei ihrem Vater in einer unkonventionellen WG in Bunt-Berlin. Ruby liebt ihre beiden völlig unterschiedlichen Zuhause und kommt mit dem ständigen hin und her Pendeln gut klar. Ihr Leben wird nie langweilig, es ist wirklich immer etwas los. Vor allem in der Wohngemeinschaft, in der ein Zimmer regelmäßig den Bewohner wechselt. Als die sympathische Lizzy das Zimmer mietet, ziehen zusammen mit ihr nicht nur zwei superniedliche kleine Hunde in die WG mit ein, sondern auch eine ordentliche Portion Chaos. Nach der Trennung von ihrem Ex-Freund ist Lizzy nicht nur knapp bei Kasse, sondern auch etwas planlos und ihre beiden Vierbeiner machen dauernd Unsinn. Aber auch im grünen Berlin geht es aufregend zu. Rubys Mutter behauptet doch tatsächlich, dass ihre Tochter handysüchtig sei. Pah, das sagt die Richtige!

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Band der Ruby-Serie. In meinen Augen ist es nicht zwingend erforderlich den ersten Teil zu kennen. Die Bücher bauen zwar aufeinander, aber da alles Wissenswerte kurz erklärt wird, sollte man die Fortsetzung auch ohne Vorkenntnisse gut lesen können. Um in den vollen Genuss beider Bände zu kommen, empfiehlt es sich aber natürlich, ihre chronologische Reihenfolge einzuhalten.

Für mich war das Eintauchen in das Buch wie nach Hause kommen. In Rubys Welt fühle ich mich einfach schon jetzt richtig heimisch und unsere Hauptprotagonistin habe ich bereits im Vorgänger fest in mein Herz geschlossen.

Ruby ist so jemand, den man direkt gernhaben muss und nur zu gerne zur Freundin hätte. Sie ist freundlich, mitfühlend, offen und hilfsbereit und weiß die besonderen Augenblicke im Leben zu schätzen, sie denkt viel nach, macht sich für andere stark und versucht stets alles, um ihren Mitmenschen zu helfen. Zu sehen, wie sie in diesem Band der neuen WG-Mitbewohnerin Lizzy bei ihren Problemen hilft und immer fest an sie glaubt, ist total schön und herzerwärmend.
Ruby ist einfach ein tolles Mädchen und in so vielen Dingen ein großartiges Vorbild. Fehlerfrei ist sie natürlich nicht, auch bei ihr läuft nicht immer alles rund, aber gerade das macht sie so liebenswert und echt. Leser*innen ab 10 Jahren werden sich garantiert sehr gut mit ihr identifizieren können, aber auch mir, als Erwachsene, ist es wieder mühelos geglückt, mich in unsere 12-jährige Hauptfigur hineinzuversetzen.

Die Handlung wird erneut aus Rubys Sicht in der Ich-Perspektive geschildert und wie ich es von der Autorin gewohnt bin, ist es ihr mal wieder erstklassig gelungen, aus dem Blickwinkel einer jungen Heranwachsenden zu schreiben. Die Sprache ist jugendlich, ehrlich und direkt, eben genau so wie Zwölfjährige sprechen, und Rubys Denken und Fühlen wird jederzeit authentisch dargestellt.

Auch die weiteren Charaktere wurden überzeugend ausgearbeitet und können nicht nur mit viel Authentizität, sondern auch mit Vielfalt punkten. Rubys Leben kann man wahrlich nur als bunt bezeichnen. Bei ihrer Mama am Rand von Berlin lebt sie in einem drei-Generationen-Haushalt, bei ihrem Papa im Herzen der Stadt wohnt sie in einer coolen WG mit einem schwulen Paar und einem ständig wechselnden Mieter. In diesem Fall ist es die junge Lizzy, die eine PoC ist. Bücher wie die Ruby-Reihe, in denen Diversität und Toleranz auf eine so schöne Weise vermittelt wird, sollte es definitiv noch viele mehr geben.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Es macht einfach so viel Spaß, Ruby durch ihren Alltag zu begleiten; Zeit mit ihr, ihren Freundinnen und den weiteren Charakteren zu verbringen und durchweg mit ihr mitzufiebern. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten und kann eigentlich gar nicht anders, als das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Die Geschichte ist allerdings nicht nur mitreißend und unterhaltsam. Neben ganz viel Großstadt-Trubel, wunderbaren Freundschaftsmomenten und kleinen tierischen Katastrophen erzählt Susanne Fülscher auch gekonnt von aktuellen Themen wie Alltagsrassismus, Handysucht und Gendern. Dazu dann noch die vielen süßen schwarz-weiß Zeichnungen von Isabelle Metzen und Rubys tägliche Noitzbucheinträge machen das Leseerlebnis rundum perfekt.

Fazit: Mit dem zweiten Teil ihrer Ruby-Reihe beschert uns die deutsche Autorin Susanne Fülscher ein weiteres absolutes Wohlfühlbuch voller Herz, Humor und Chaos und mit jeder Menge Großstadt-Feeling. Mir hat der zweite Band genauso gut gefallen wie der erste. Auch „1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub“ nimmt uns in das trubelige Berlin mit und erzählt eine warmherzige, locker-leichte und herrlich quirlig-turbulente Geschichte über das bunte Leben der 12-jährigen Ruby. Ich habe meine Zeit mit Ruby und Co. erneut zutiefst genossen und fiebere meinem nächsten Wiedersehen mit ihnen schon jetzt voller Vorfreude entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 




 

 

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google