Freitag, 14. Januar 2022

[Rezension] Disney - Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr. Die wahre Geschichte (Die Eiskönigin) von Mari Mancusi

Hardcover
 
Übersetzt von Nina Ohlmann
Ab 10 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-551-28060-2
Erschienen: 11.01.2022

Klappentext:

Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist außerdem eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Als aus ihrer Freundschaft Liebe wird, bedroht Idunas Herkunft die gemeinsame Zukunft mit Agnarr. Kann Iduna ihre geheime Identität und Agnarrs Zukunft als König von Arendelle schützen?

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Da ich eine absolute Disneyliebhaberin bin und total gerne Bücher lese, in denen bekannte Disneygeschichten neu und anders erzählt werden, stand für mich sofort fest, dass ich die „Dangerous Secrets“ - Reihe unbedingt kennenlernen muss. Auf den ersten Band war ich tierisch gespannt.

Für alle in Arendelle ist die 16-jährige Iduna ein freundliches junges Dorfmädchen und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was aber niemand weiß: Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Sie ist eine Northuldra. Da die Menschen aus Arendelle ihrem Volk jedoch nicht trauen, es sogar missachten, muss Iduna ihre wahre Identität unbedingt geheim halten, sogar vor dem Prinzen. Agnarr weiß tatsächlich nicht, wer seine Freundin in Wirklichkeit ist und ahnt nichts davon, dass sie es war, die ihm damals im Zauberwald gerettet hat. Iduna belastet es, dass so ein großes Geheimnis zwischen ihr und Agnarr steht und als aus ihrer Freundschaft mit der Zeit Liebe wird, tut sie sich immer schwerer damit, ihre Herkunft vor ihm zu verbergen. Wird es ihr gelungen ihre Identität weiter zu verheimlichen? Wird ihr und Prinz Agnarr eine gemeinsame Zukunft vergönnt sein?

Als großer Fan der „Die Eiskönigin“ - Filme hat es mich sehr gefreut, dass uns der erste Teil der „Dangerous Secrets“ - Serie in das Frozen-Universum mitnimmt und neue interessante Einblicke in diese magische Welt gewährt. Das Buch widmet sich ganz den Eltern von Elsa und Anna, es ist quasi die Vorgeschichte zu den Disney-Filmen. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall sehr, die Filme gesehen zu haben, ehe man in den ersten Dangerous-Secrets-Band eintaucht – zum einen um Spoiler zu vermeiden und zum anderen, weil die Lesefreude so einfach deutlich höher ist. Meiner Ansicht nach kann man den Geschehnissen aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse problemlos folgen.

Schon in „Die Eiskönigin II“ erfahren wir ja ein wenig über die Kindheit von Elsas und Annas Eltern. Mari Mancusi hat diese Erzählungen nun weiter ausgearbeitet und mit eigenen originellen Ideen versehen und in meinen Augen ist ihr diese Verknüpfung aus Altbekannt und Neu großartig gelungen. Mari Mancusis Einfälle harmonieren einfach perfekt zu den bereits gegebenen Informationen über das Königspaar von Arendelle und ergeben zusammen mit ihnen ein rundum stimmiges Gesamtpaket. Der Autorin ist es zudem klasse geglückt, dieses besondere magische Disney-Frozen-Feeling aus den Filmen einzufangen. Diese einzigartige Eiskönigin-Atmosphäre kommt beim Lesen wirklich richtig gut rüber, man spürt sie auf jeder einzelnen Seite. Ein bisschen irritiert haben mich allerdings ein paar Formulierungen, die für meinen Geschmack etwas zu modern für die Story sind. Da hätte ich persönlich eine andere Wortwahl irgendwie passender und besser gefunden. Groß gestört hat mich dieser Aspekt jedoch nicht. Ich mochte den Schreibstil insgesamt richtig gerne. Er ist fesselnd, leicht und bildhaft und liest sich superangenehm und da überdies die Kapitel sehr kurz gehalten sind, kommt ein wundervoller Lesefluss zustande.

Geschildert wird alles abwechselnd aus den Blickwinkeln von Iduna und Agnarr, jeweils in der Ich-Perspektive, was mir total gut gefallen hat. Wer meinen Lesegeschmack ein bisschen näher kennt, müsste wissen, dass ich Sichtwechsel in Büchern ausgesprochen gerne mag. Sie gestalten das Ganze in der Regel einfach so schön abwechslungsreich und mitreißend – so wie hier. Mich hat die Handlung von Beginn an die Seiten fesseln können, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und innerhalb kurzer Zeit beendet habe. 

Langeweile kam für mich dabei an keiner Stelle auf. Die Geschichte kann mit vielen spannungsreichen und überraschenden Szenen aufwarten, die lustigen Momente kommen ebenfalls nicht zu kurz und auch fürs Herz gibt es eine Menge; vor allem zum Ende hin wird es sehr emotional. Dank der Filme wissen wir ja, dass das Leben von Iduna und Agnarr leider äußerst tragisch endet. Zu dramatisch und gefühlvoll wird die Handlung allerdings nicht und auch die Romantik hält sich in Grenzen, schließlich handelt sich bei dem Buch um einen Roman für eine jüngere Zielgruppe. Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 10 Jahren und dem schließe ich mich an, wobei ich persönlich es eher ab 11 oder 12 Jahren empfehlen würde. 

Neben den ergänzenden Infos über Iduna und Agnarr liefert uns die Erzählung dann auch neue Erkenntnisse bezüglich Elsas magischer Kräfte. Wie diese aussehen, werde ich euch hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Wovon ich euch aber unbedingt noch kurz berichten möchte, sind die Charaktere. Mit deren Ausarbeitung hat mich die Autorin ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen können, allen voran mit Iduna und Agnarr. Die Nebenfiguren wurden aber auch wirklich prima skizziert und tragen allesamt dazu bei, dass man herrliche Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Fazit: Eine märchenhaft schöne Vorgeschichte zu Disneys „Die Eiskönigin“ voller wunderbarem Disney-Zauber, Geheimnisse und Magie.

Mari Mancusi hat mit dem ersten Band der „Dangerous Secrets“ - Serie einen überzeugenden Reihenauftakt aufs Papier gebracht, der große Lust auf mehr macht und für alle Frozen-Fans und Disney-Nerds ein absolutes Must-Have ist. Das Buch liefert tolle neue Einblicke in die Welt von „Die Eiskönigin“ und kann mit vielen coolen Ideen aufwarten, es ist spannend und unterhaltsam zugleich und lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein. Ich hatte unheimlich viel Freude dabei in die Geschichte einzutauchen und mich von dem Einfallsreichtum der Autorin verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google