Samstag, 30. September 2023

[Rezension] I Was Born for This von Alice Oseman

Klappenbroschur
Übersetzt von Kathrin Köller
Ab 14 Jahren
448 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1221-3
Erschienen: 19.07.2023

Klappentext:

Sie werden wissen, wer ich bin. Und dann bin ich etwas wert.
Angel Rahimi ist ein Fangirl. Sie lebt eigentlich nur für The Ark – ein Pop-Rock-Trio, das seit ein paar Jahren die Musikwelt im Sturm erobert hat. Als The Ark endlich ein Konzert in London geben, ist Angel zu einem persönlichen Meet and Greet mit Jimmy, Rowan und Lister eingeladen. Aber dabei läuft einiges aus dem Ruder und Angel findet sich plötzlich in einem Toilettenraum wieder – zusammen mit Jimmy …

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich die Bücher von Alice Oseman unheimlich gerne mag, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Loewe Verlag mit „I Was Born for This“ ein weiteres Werk von ihr auf Deutsch herausbringen wird. Da war natürlich sofort klar, dass ich es lesen möchte.

Die 18-jährige Angel Rahimi ist ein absolutes Fangirl. Die Musikband „The Ark“ bedeutet ihr alles, sie lebt für dieses Pop-Rock-Trio, verfolgt es von Beginn an und kann es kaum erwarten, ihre Idole endlich einmal live zu sehen. Ihr Traum geht in Erfüllung, als „The Ark“ ein Konzert in London geben und und sie zu einem persönlichen Meet and Greet mit den Bandmitgliedern Jimmy, Rowan und Lister eingeladen ist. Doch nicht nur die drei wird sie treffen – auch ihre Freundin Juliet, die sie bisher nur aus dem Internet kannte, wird sie endlich richtig kennenlernen. Doch die Reise entwickelt sich ganz anders als geplant...

Das Cover gefällt mir richtig gut, es passt einfach perfekt zu den anderen Romanen von Alice Oseman und zum Inhalt und sticht mit seinem knallig leuchtenden Orange direkt ins Auge. Doch nicht nur optisch hat das Buch direkt bei mir punkten können. Für die volle Sternenzahl hat es mir letztendlich zwar nicht gereicht, irgendwie hat mir dieses gewisse Etwas gefehlt, aber ich bin trotz allem begeistert und habe jede einzelne Seite sehr genossen.

Der Einstieg fiel mir spielend leicht. Alice Oseman schreibt wie gewohnt locker, modern und humorvoll, man fliegt mal wieder nur so durch die Seiten.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Angel und Jimmy in der Ich-Perspektive, was mir ausgesprochen gut gefallen hat, da man die Gefühle und Gedanken der beiden so hautnah miterleben kann und zwei völlig gegensätzliche Welten kennenlernt. Es wird jedoch schnell deutlich, dass unsere Protagonisten doch mehr gemeinsam haben als zunächst gedacht und sowohl das Berühmt- als auch das Fan-sein zwei Gesichter hat. Depressionen, Panikattacken und Angststörungen können unter anderem die negativen Folgen von Ruhm sein, wie uns an Jimmy gezeigt wird. An Angel wiederum sieht man, dass eine große Leidenschaft für etwas manchmal auch nur eine Flucht vor der Realität ist.
Ich fand es überaus interessant und spannend zu sehen, wie beide Seiten gleichermaßen veranschaulicht wurden und habe mich in beide Erzählungen gut hineinversetzen können.

In meinen Augen hat Alice Oseman das Thema „Idol-und-Fan-sein“ sehr authentisch dargestellt. Zudem hat sie diese zwei Teilgeschichten auf eine äußerst geschickte und überraschende Weise zusammengeführt. Denn anders als der Klappentext vermuten lässt, handelt es sich hierbei um keine Rockstar-Lovestory. Liebe spielt in verschiedenen Formen zwar immer mal wieder eine Rolle, aber wer eine klassische romantische Liebesgeschichte lesen möchte, ist bei „I Was Born for This“ an der falschen Adresse. Es geht viel mehr um Freundschaft und Selbstfindung und darum, an sich selbst zu glauben und sein eigenes Leben wertzuschätzen. Nebenbei lässt die britische Autorin noch weitere wichtige Dinge mit einfließen wie die bereits erwähnten psychischen Probleme, sexuelle Identität und Religion. Trotz aller Ernsthaftigkeit liest sich das Buch aber sehr angenehm und leicht. Alice Oseman versteht es einfach, schwierige Themen schonungslos realistisch, aber auch mit viel Feingefühl zu verpacken.

Eine weitere große Stärke von ihr ist das Erschaffen von außergewöhnlichen Charakteren, die man sofort ins Herz schließen muss. Ihre Figuren sind immer so wunderbar divers, vielschichtig und lebensnah. Und „I Was Born for This“ bildet da natürlich keine Ausnahme. Ob unsere beiden sympathischen Hauptprotagonisten oder die vielen verschiedenen Nebenfiguren – alle sind sie einzigartig und wirken wie Personen aus dem realen Leben. Es fühlt sich einfach alles so echt an und das liebe ich an den Büchern von Alice Oseman.

Fazit: „I Was Born for This“ ist eine wundervolle Coming-of-Age-Geschichte über Fankultur, die Schattenseiten des Ruhms und den Glauben an sich selbst. Tiefgründig, ehrlich, bewegend und voller Vielfalt und Fanliebe. Ein wirklich tolles Buch mit großartigen Charakteren, das gekonnt beide Seiten derselben Medaille beleuchtet. Ich bin begeistert und kann auch diesen Roman von Alice Oseman nur empfehlen. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

 

 






Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google