Donnerstag, 1. Juni 2023

[Rezension] Billy und der geheimnisvolle Riese von Jamie Oliver

Hardcover
Übersetzt von Eva Hierteis
Illustriert von Mónica Armiño
Ab 8 Jahren
352 Seiten
ISBN: 978-3-8310-4787-1
Erschienen: 21.04.2023

Klappentext:

Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...

Quelle: DK Verlag

Rezension:

Als mir „Billy und der geheimnisvolle Riese“ zum ersten Mal begegnete, konnte das Cover meine Neugier sofort wecken. Auch der Klappentext sprach mich direkt an und nachdem ich dann noch einen Blick ins Buch warf und sah, wie toll es illustriert ist, war es komplett um mich geschehen. Den ersten Kinderroman von Kultkoch Jamie Oliver musste ich einfach unbedingt bei mir einziehen lassen.

England, Little Alverton. Hier lebt der Junge Billy, zusammen mit seinen Eltern, die einen erfolgreichen Pub namens „Der Grüne Riese“ betreiben. Auch Billys weltbeste Freunde Anna, Jimmy und Andy wohnen in dem kleinen Dorf. Zusammen ergeben die vier ein unzertrennliches Kleeblatt und tun nichts lieber, als in der Umgebung auf Erkundungstour zu gehen. Mittlerweile kennen sie jeden Winkels ihres Dorfes – nur Waterfall Woods ist noch ein großer weißer Fleck auf ihrer Landkarte. Über diesen Wald erzählen sich die Bewohner von Little Alverton die schauerlichsten Geschichten, seit langer Zeit hat ihn kein Mensch mehr betreten. Als sich Billy und seine Freunde eines Tages in die Nähe des Waldes wagen und einen geheimen Zugang finden, können sie der Versuchung nicht widerstehen, ihre Neugier ist einfach zu groß. Sie betreten diesen gefürchteten Ort – und landen in einer anderen Welt, einem geheimnisvollen Zauberwald mit magischen Kreaturen wie dem Elf Basilius und sein Volk, mit denen sie sich sehr schnell anfreunden. Doch der Wald schwebt in großer Gefahr! Seine Bewohner benötigen dringend die Hilfe der Kinder. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt...

Obwohl ich mich in der Kochwelt überhaupt nicht auskenne, war mir Jamie Oliver natürlich ein Begriff. Da es sich hierbei um sein Kinderbuchdebüt handelt, war ich nun sehr gespannt, ob der britische Starkoch wohl auch als Kinderbuchautor glänzen kann und was soll ich sagen, das kann er! Mich jedenfalls hat er auf ganzer Linie überzeugen können, für mich hat sich „Billy und der geheimnisvolle Riese“ als ein absolutes Highlight entpuppt.

Bei mir trat von Anfang an das ein, was eindeutig für eine gute Story spricht: Einmal mit dem Lesen begonnen, wollte ich gar nicht mehr damit aufhören. Jamie Oliver gelingt es einfach meisterhaft, uns Leser*innen von den ersten Seiten an in seinen Bann zu ziehen. Sein Schreibstil ist flüssig, bildlich, humorvoll und mitreißend, sodass es einem wirklich spielend leicht fällt in seine Welt einzutauchen und man sich direkt in ihr wohlfühlt.

Beginnen tut die Handlung mit einem Prolog, der uns in die heutige Zeit mitnimmt und in der ein Papa seiner Tochter und seinem Sohn zum Einschlafen eine Geschichte erzählt. Auch im Verlauf gibt es immer mal wieder kurze Kapitel, die den dreien gewidmet sind. Der größte Teil des Buches ist aber die Gutenachtgeschichte des Vaters, die uns die 80er Jahre entführt und die von Billy und seinen Freunden handelt.

Mir hat die Erzählweise auf Anhieb gefallen und dass Billys Erlebnisse Mitte der achtziger Jahre spielen, fand ich richtig cool. Groß merken tut man es allerdings gar nicht, man erkennt es eigentlich nur daran, dass es kein Internet gibt und Billy und seine Freunde keine Smartphones oder Tablets besitzen, sondern sich über Walkie-Talkies verständigen. Da ich aber ebenfalls überwiegend ohne Handy und Internet groß geworden bin, hat mich die Story ständig an meine eigene Kindheit denken lassen, als ich selbst mit meinen Freunden draußen im Freien gespielt habe, durch unseren Wald gestreift bin und auf Abenteuersuche war. Leider habe ich in unserem Wald aber nie so unglaubliche Dinge erlebt wie Billy, Anna, Jimmy und Andy.

Als Leser*in verschlägt es einen schon nach kurzer Zeit mit den vier Kindern in eine verborgene magische Welt, die voller Geheimnisse steckt und in der es Wesen wie Elfen und Trolle gibt. Es macht einfach so viel Spaß, die vier auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten, zusammen mit ihnen ein Rätsel aus der Vergangenheit zu lösen und sich mit ihnen auf Rettungsmission zu begeben.

Die vier Freunde sind einfach so eine tolle Truppe, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Ob der liebenswerte Feinschmecker Billy, die furchtlose Anna, der einfühlsame Jimmy oder Andy mit seiner Pups-Superkraft – jeder von ihnen hat seine Schwächen und Stärken und eigene Persönlichkeit. Sie ergänzen sich perfekt und ergeben gemeinsam ein unschlagbares Team.

Auch die weiteren Charaktere wurden überzeugend ausgearbeitet und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss. Sogar den fiesen Schulmobber Bruno und die grausig-stinkigen Boonas...na ja, okay, die vielleicht nicht. Wobei die Boonas ja schon irgendwie auch ziemlich witzig sind.

Die Erzählung ist aber nicht nur spannend und unterhaltsam und lässt immerzu breit schmunzeln – sie ist auch berührend und emotional und vermittelt wichtige Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt, Umweltschutz und über den Mut, man selbst zu sein. Sie lehrt uns, wie wichtig es ist die Natur zu respektieren und unseren Planeten zu schützen, und ermutigt einen dazu, immer an sich selbst zu glauben und so zu akzeptieren wie man ist. Und sie zeigt, dass ein guter Furz auch ein echter Lebensretter sein kann. Ganz nebenbei wird auch noch das Thema Legasthenie sehr sanft angesprochen und da es sich bei dem Autor um einen leidenschaftlichen Koch handelt, kommt natürlich auch das Essen nicht zu kurz. Wie ein roter Faden zieht sich die Jamie Olivers Begeisterung für gute Mahlzeiten durch das Buch und da die Gerichte verdammt lecker beschrieben werden, bekommt man beim Lesen mächtig Appetit. Wie gut, dass es hinten im Buch drei Rezepte gibt, mit denen sich beispielsweise eine himmlische heiße Schokolade schnell und einfach nachkochen lässt.

Ein weiterer richtiger Leckerbissen sind die vielen wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Mónica Armiño. Ihre verschieden großen Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und erwecken die Geschichte und die Figuren auf eine zauberhafte Weise zum Leben.

Ich hoffe nun sehr, dass wir uns auf den zweiten Band nicht allzu lange gedulden müssen. So, wie das Buch endet, können wir wohl sehr davon ausgehen, dass es weitergehen wird. Auf mein Wiedersehen mit Billy und Co. freue ich mich schon riesig!

Fazit: Mit seinem ersten Kinderbuch stellt Jamie Oliver unter Beweis, dass er nicht nur ein brillanter Koch ist, sondern auch das Zeug zum Kinderbuchautor hat. Es vereint einfach sämtliche Zutaten, die einen gelungenen Kinderroman ausmachen. „Billy und der geheimnisvolle Riese“ ist ein fesselndes, fantastisches und köstliches Abenteuer voller Freundschaft und Magie und ein wahrer Hochgenuss für alle, die fantasievolle Geschichten, die Natur und gutes Essen lieben. Also ich bin total begeistert und kann diesen wunderbaren Abenteuerschmöker ab 8 Jahren jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 




Vielen lieben Dank an den DK Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google