Dienstag, 5. Juli 2022

[Rezension] Ruby Fairygale - Der verbotene Zauber (Bd. 5) von Kira Gembri

Hardcover
 
Illustriert von Verena Körting
Ab 10 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0953-4
Erschienen: 15.06.2022

Klappentext:

Noah ist seit einigen Wochen auf einem Internat in Kalifornien und Ruby vermisst ihn sehr. Außerdem macht sie sich Sorgen um ihn: Warum meldet er sich nie und antwortet auch auf keine ihrer E-Mails? Ob ihm etwas zugestoßen ist? Ruby muss unbedingt zu ihm! Zusammen mit Felicity schmiedet sie einen Plan – doch dazu gehört ein streng verbotener Zauber aus der Feenwelt.

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich seit dem Reihenauftakt ein großer Fan der Ruby-Fairygale-Serie bin, habe ich dem Erscheinen von Band 5 ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Ich war so gespannt, wie es wohl mit Ruby und Co. weitergehen wird.

Es ist nun schon einige Wochen her, dass Noah Patch Island verlassen hat, um auf ein Internat in Kalifornien zu gehen. Ruby vermisst ihren besten Freund sehr. Ein kleiner Trost waren bis vor kurzem wenigstens noch ihre Briefe und E-Mails gewesen, die sich die beiden regelmäßig geschrieben haben, allerdings hat Ruby nun schon länger nichts mehr von Noah gehört. Warum meldet er sich nicht mehr bei ihr? Ist ihm etwas zugestoßen? Oder möchte er einfach keinen Kontakt mehr zu ihr haben? Aber in seiner letzten Nachricht hatte er ihr doch noch geschrieben, wie gerne er bei ihr auf Patch Island wäre. Irgendetwas stimmt da nicht, da ist sich Ruby sicher. Sie muss unbedingt zu ihm und der Sache auf den Grund gehen! Zusammen mit ihrem Bruder Flynn und der Fee Felicity tüftelt sie einen riskanten Plan aus...

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich bei „Der verbotene Zauber“ um den fünften Teil der Ruby Fairygale-Serie. Solltet ihr die vier Vorgänger noch nicht kennen, kann ich euch nur raten, dies erst einmal nachzuholen ehe ihr zum fünften Band greift. Da die Bände aufeinander sehr aufeinander aufbauen, wäre es auf jeden Fall besser und sinnvoller ihre korrekte chronologischen Reihenfolge einzuhalten.

Bei mir ist es nun tatsächlich schon wieder fast ein Jahr her, dass ich den vierten Teil gelesen habe. Mir waren die Geschehnisse aber zum Glück dennoch noch recht präsent, sodass ich ohne Probleme in mein geliebtes Ruby-Fairygale-Universum zurückgefunden habe und meinen Aufenthalt darin in vollen Zügen genießen konnte. Und genossen habe ich es, oh ja! Meine – mittlerweile ausgesprochen hohen – Erwartungen konnten definitiv komplett erfüllt werden. In meinen Augen ist Kira Gembri mit „Der verbotene Zauber“ ein weiterer überzeugender Folgeband geglückt, der seinen vier Vorgängern in keinster Weise nachsteht. Ich habe auch dieses Ruby-Fairygale-Abenteuer regelrecht verschlungen und für meinen Geschmack leider viel zu schnell beendet.

Für mich hat sich das Eintauchen in die Geschichte angefühlt wie nach Hause kommen. Auf Patch Island fühle ich mich inzwischen richtig heimisch und die vielen großartigen Gestalten, die sich auf dieser kleinen irischen Insel tummeln, habe ich schon längst fest in mein Herz geschlossen, allen voran unsere Hauptprotagonistin Ruby, aus deren Sicht wieder alles in der Ich-Perspektive geschildert wird.

Mit Ruby hat Kira Gembri eine bezaubernde und ganz besondere Heldin erschaffen. Ruby ist mutig, stark, hilfsbereit und sympathisch und da ihre Empfindungen und Gedanken stets sehr einfühlsam und authentisch dargestellt werden, gelingt es einem auch als Erwachsener spielend leicht, sich in die 13-jährige mit der feuerroten Lockenmähne hineinzuversetzen.

Mit den zahlreichen Nebencharakteren hat Kira Gembri ebenfalls unvergleichbare Figuren kreiert, die man – bis auf wenige Ausnahmen – einfach sofort gernhaben muss. Ich fand es so schön, auf lauter altbekannte Gesichter zu treffen und endlich wieder Zeit mit ihnen zu verbringen. Noah, Nana, Flynn, der miesepetrige, aber herzensgute Fergus... – alle sind sie wieder mit von der Partie und verzaubern uns Leser*innen mit ihrem einmaligen Charme und ihren teils ziemlich schrulligen Eigenheiten. Auch einer Vielzahl an Fabelwesen dürfen wir selbstverständlich begegnen, diese dürfen bei einer Ruby-Fairygale-Erzählung schließlich auf gar keinen Fall fehlen. So treiben zum Beispiel ulkig reimende Kobolde ihr Unwesen auf Patch Island und auch die Fee Felicity ist erneut mit dabei. Über mein Wiedersehen mit Felicity habe ich mich ganz besonders gefreut, ihre mag ihre quirlige und liebenswerte Art unheimlich gerne.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass dieses Mal Rubys Halbbruder Flynn mehr in den Fokus rückt und wir ihn somit noch besser kennenlernen dürfen. Gemeinsam mit ihm, Ruby und Felicity werden wir uns auf eine abenteuerliche Mission begeben, mit dem Ziel, Noahs rätselhaftes Verhalten aufzuklären.

Ich kann euch versprechen: Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf. Die Handlung kann mit vielen überraschenden Wendungen und aufregenden Szenen aufwarten, sodass man ordentlich ins Mitfiebern gerät, und die lustigen Momente und phantastischen Elemente kommen selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz. Auch wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt sind wieder Teil der Geschichte und die Liebe spielt in diesem Band ebenfalls eine ganz leichte Rolle. Der Mix aus verschiedenen Dingen ist einfach mal wieder fabelhaft gelungen. Mir hat jede Menge viel Vergnügen bereitet, unsere drei Freunde auf ihrer Reise zu begleiten, mich gemeinsam mit ihnen neuen Herausforderungen und Gefahren zu stellen und an lauter unterschiedliche Orte mitnehmen zu lassen.

Mit dem Stichwort Orte leite ich dann auch mal zum Setting über. Kira Gembri nimmt uns nicht nur nach Patch Island mit – sie entführt uns zu meiner großen Freude auch dieses Mal wieder in die Feenwelt und im Verlauf des Buches wird uns sogar noch nach Kalifornien an das Internat Greenwood verschlagen. Mir haben die Kulissenwechsel richtig gut gefallen. Sie gestalten das Ganze herrlich abwechslungsreich und schaffen eine tolle spannende Stimmung.

Das Ende ist recht abgeschlossen, lässt aber genügend Spielraum für weitere Folgebände. Also ich hoffe sehr, dass die Reihe noch nicht vorbei ist, ich würde mich nur zu gerne zusammen mit Ruby und ihren Freunden noch in viele weitere magische Abenteuer stürzen.

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Verena Körting hat natürlich auch diesen Band mit vielen stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen und Vignetten an den Kapitelanfängen versehen, die die Atmosphäre der Geschichte ideal untermalen und das Leseerlebnis nur noch schöner machen.

Zum Cover brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Also bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, vor allem dieses dunkle Grün mag ich total gerne.

Fazit: Ein neues wunderbares Abenteuer voller Überraschungen und Magie!

Auf mein Wiedersehen mit Ruby und Co. habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Kira Gembri hat es mal wieder geschafft und mir ein echtes Lesehighlight und absolutes Wohlfühlbuch beschert. Auch der fünfte Band enthält eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor, Emotionen und Fantasy und ist mit zahlreichen einzigartigen Charakteren gespickt. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und kann jedem nur ans Herz legen, die zauberhafte Ruby Fairygale und ihre Erlebnisse kennenzulernen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google