Freitag, 29. Juli 2022

[Rezension] Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2) von Kyra Groh

Klappenbroschur
 
Ab 16 Jahren
480 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1150-6
Erschienen: 20.07.2022

Klappentext:

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen
Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich den ersten Teil der Alles-Trilogie so geliebt habe, habe ich dem Erscheinen von Band 2 ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Auf Pollys Geschichte war ich tierisch gespannt!

Die 19-jährige Polly hat gerade ihr Abitur gemacht und möchte nun so schnell wie möglich von zu Hause ausziehen. Sie will weg von ihrer Mutter, die sie ständig wegen ihres Gewichts kritisiert, sie will in Köln Jura studieren und auf eigenen Beinen stehen. Einen Nebenjob hat sie schnell gefunden, die Wohnungssuche gestaltet sich jedoch um einiges schwieriger. Als ihr Jonas, der Bruder ihrer besten Freundin Anna, das freie Zimmer in seiner Wohnung anbietet, sagt sie nach einem ersten Zögern zu. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, allerdings hätte Polly niemals damit gerechnet, dass Jonas, der einfach nur perfekt ist, sich für sie interessieren könnte. Als sich die beiden immer näherkommen, erkennt Polly, dass auch bei so jemanden wie Jonas nicht alles eitel Sonnenschein ist. Ihr eigenes Leben verläuft allerdings gerade ebenfalls überhaupt nicht nach Plan. Die Stelle in der Kanzlei, die sie ergattert hat, erweist sich nicht als der erhoffte Traumjob. Die fiesen Sprüche und Kommentare, die Polly ständig von den Angestellten zu hören bekommt, machen ihr zunehmend zu schaffen. Anstatt sich aber anderen anzuvertrauen, überspielt sie alles mit Humor und versucht alleine damit klarzukommen. Ob sie wohl noch den Mut finden wird, jemanden hinter ihre Schutzmauer blicken zu lassen?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hier um den zweiten Teil der Alles-Trilogie. In meinen Augen sollte es überhaupt kein Problem sein, wenn man mit diesem Band startet, da die Bände recht eigenständige Geschichten erzählen. Ich persönlich würde allerdings dennoch raten, die korrekte chronologische Reihenfolge einzuhalten. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Was mein Lesevergnügen anbelangt, kann ich nur sagen: Kyra Groh hat es mal wieder geschafft! Sie hat mir auch mit „Alles, was du von mir weißt“ ein weiteres Highlight bescheren können. Auch dieses Werk aus ihrer Feder enthält einfach die perfekte Mischung aus Humor, Gefühl und Tiefgründigkeit und steckt voller wertvoller Messages und zauberhafter Charaktere. Ich habe mich von den ersten Zeilen an in die Story und Kyra Grohs fantastischem Schreibstil verliebt und eine unvergessliche Zeit zwischen den Buchdeckeln verbracht.

Nachdem wir im ersten Teil mit Anna nach Portugal reisen durften, begleiten wir nun also Polly nach Köln und bekommen ihre Geschichte zu lesen. Mir war Polly mit ihrer liebenswerten, humorvollen und selbstbewussten Art bereits im Vorgänger supersympathisch, aber nachdem ich sie jetzt noch besser kennengelernt habe, ist sie mir nur noch mehr ans Herz gewachsen. Polly ist einfach eine so wundervolle, mutige und inspirierende Person! Stellenweise war sie mir persönlich zwar ein klein wenig zu reflektiert und erwachsen für ihre 19 Jahre, aber gestört hat mich das nicht. Ich habe mich unheimlich gut in Polly hineinversetzen und ihre Empfindungen und Gedanken jederzeit nachvollziehen können, ich habe sie für ihre Selbstsicherheit, Entschlossenheit und Stärke zutiefst bewundert und eine Menge von ihr dazugelernt.

Da ich selbst extrem mit meinem Körper hadere, weiß ich, wie schwierig es sein kann, sich so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist. Mich hat es daher so beeindruckt zu sehen, wie sehr Polly mit sich im Reinen ist und wie gut sie mit fiesen Bemerkungen bezüglich ihres Übergewichts meist umgehen kann. Als Leser*in erfahren wir allerdings, wie es in ihrem Inneren ausschaut und dass die ständigen Anfeindungen sie viel mehr verunsichern und verletzen, als es nach außen hin scheinen mag. Mich hat es beim Lesen richtig erschüttert mitzuerleben, was Polly im Alltag immerzu erleiden muss und was die gemeinen Kommentare (die sie so sogar von ihrer eigenen Mutter zu hören bekommt!) in ihr auslösen.

Auch Jonas habe ich wahnsinnig lieb gewonnen. Mit ihm hat Kyra Groh einen der süßesten Bookboyfriends ever erschaffen, mein Herz hat er im Sturm erobert. Jonas ist einfühlsam, verständnisvoll, herzensgut und kaffeeverrückt und trägt stets ein Strahlen im Gesicht, gleichzeitig besitzt er aber auch eine verletzliche Seite und hat ebenfalls sein Päckchen zu tragen. Man muss sich einfach sofort in ihn verlieben und obwohl alles ausschließlich aus der Sicht von Polly in der Ich-Perspektive geschildert wird, erhalten wir auch von ihm ein sehr gutes Bild darüber, wie es hinter seiner fröhlichen Fassade aussieht und fühlen und leiden mit ihm mit.

Wie Kyra Groh die Themen Bodyshaming, Mobbing und Selbstakzeptanz verpackt hat, ist einfach nur grandios. Mich zumindest hat sie mit ihrer Darstellung komplett überzeugen können, meiner Meinung nach hat sie die schmale Gratwanderung zwischen Komik und Ernsthaftigkeit mal wieder mit Bravour gemeistert. Sie behandelt alles auf eine schonungslos ehrliche Weise, aber auch mit einer genau richtigen Portion Witz und Leichtigkeit, sodass die Stimmung niemals zu schwer wird und durchweg eine herrliche Wohlfühlatmosphäre herrscht.

Auch die Liebesgeschichte mochte ich total gerne. Die langsame Annäherung von Polly und Jonas, ihre Schlagabtäusche und Gespräche, die romantischen Augenblicke zwischen ihnen - all das wird unglaublich schön, emotional und realistisch beschrieben. Mich hat die Geschichte der beiden sehr berührt, sie hat mich mitfühlen und mitfiebern lassen und glücklich gemacht.

Ein absolutes Glücksgefühl hat mir dann auch mein Wiedersehen mit Anna und Anouk beschert – Pollys tolle beste Freundinnen. Ich liebe einfach dieses Dreiergespann und ihre herzerwärmende und innige Freundschaft.

Neben Anna und Anouk sind noch ein paar weitere bekannte Gesichter aus dem vorherigen Band mit von der Partie wie Flynn und Hundedame Eule, wir dürfen aber auch einige neue Charaktere kennenlernen und egal ob vertraut oder neu, ob freundlich oder unsympathisch – alle wurden sie facettenreich und glaubhaft ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für lauter einzigartige Lesemomente.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich hat die Handlung durchweg mitgerissen und auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen und da mich auch das Ende vollkommen zufriedenstellen konnte, habe ich das Buch mit einem breiten Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen können.

Fazit: Mitreißend, witzig, authentisch und berührend. Eine wunderschöne Geschichte voller Herz, Humor und Tiefgang!

Kyra Groh ist mit dem zweiten Band ihrer Alles-Trilogie ein weiterer rundum gelungener New Adult Roman geglückt, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Bei diesem Buch stimmt einfach alles! Es erzählt eine herzergreifende und mutmachende Geschichte über eine starke junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt; es steckt voller Emotionen, wichtiger Botschaften und großartiger Freundschaften und ist so viel mehr als nur eine Lovestory. Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt und so richtig weggeatmet. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Loewe Intense Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google