Samstag, 16. Juli 2022

[Rezension] Emmi und Einschwein - Fabelwesen zelten selten (Bd. 6) von Anna Böhm

Hardcover
 
Illustriert von Susanne Göhlich
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7512-0234-3
Erschienen: 13.07.2022

Klappentext:

Emmi und ihre Familie freuen sich aufs Meer. Nur Einschwein ist nicht in Urlaubsstimmung. Immerzu soll es Dinge zaubern, auf die es keine Lust hat. Schulbrote, Zutaten fürs Abendbrot oder Proviant für den Urlaub. Und dann passiert es: Egal, wie sehr Einschwein sich konzentriert, es zaubert nur noch … saure Gurken. Emmi ist in großer Sorge um ihr Fabelwesen. Und dann folgt gleich die nächste Katastrophe. Der unersetzliche Fabelbaum von Emmis Familie soll einer Baustelle weichen. Wie sollen sie denn jetzt noch in den Urlaub fahren? Schließlich muss der Fabelbaum beschützt werden – ob mit Magie oder ohne!

Quelle: Verlagsgruppe Oetinger

Rezension:

Da ich seit dem ersten Band ein großer „Emmi und Einschwein“ - Fan bin, habe ich mich riesig darüber gefreut, dass es mit der Reihe dieses Jahr endlich in die sechste Runde gehen wird. Auf Emmis und Einschweins neues Abenteuer war ich tierisch gespannt!

Die Familie Brix freut sich riesig auf den gemeinsamen Familienurlaub. Sonne, Strand und Meer – das wird sicher herrlich werden. Nur bei Einschwein will keine rechte Urlaubsstimmung aufkommen. Ständig soll er irgendwelche Sachen zaubern, auf die er eigentlich gar keine Lust hat. Aber was ist das? Anstatt der gewünschten Dinge, erscheinen auf einmal nur noch saure Gurken...und es werden immer mehr! Emmi ist sofort in großer Sorge um Einschwein. Was ist nur mit ihrem Fabelwesen los? Und als wäre das alles nicht schon vergurkt genug, folgt kurz darauf auch schon die nächste schlechte Nachricht: Der Fabelbaum der Familie Brix, der auf der Brombeer-Lichtung im Sonnenwald steht, soll einer Baustelle weichen. Das muss unbedingt verhindert werden! Die Brix beschließen kurzerhand, ihren Strandurlaub zu streichen und stattdessen auf der Brombeer-Lichtung zelten zu gehen. Ob es ihnen wohl gelingen wird, ihren Fabelbaum zu retten?

Da mich bisher noch kein „Emmi und Einschwein“- Band enttäuscht hat, hatte ich vor dem Lesen ein klein wenig Sorge, dass meine (ziemlich hohen) Erwartungen dieses Mal vielleicht nicht erfüllt werden könnten. Mir ist dann aber schon nach wenigen Seiten klar geworden, dass ich mir völlig unnötig solche Gedanken habe.

Die relativ lange Wartezeit von über zwei Jahren hat sich definitiv gelohnt: Ich bin hellauf begeistert von der neuen „Emmi und Einschwein“ - Geschichte. Wie die fünf Vorgänger, so enthält auch „Fabelwesen gehen zelten“ eine rundum gelungene Mischung aus unterhaltsam, warmherzig und pädagogisch wertvoll und ist absolut bezaubernd illustriert. Solltet ihr diese süße Reihe ab 8 Jahren noch nicht kennen und gerne Kinderbücher lesen, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, die Bekanntschaft mit Emmi, Einschwein und Co. zu machen. Es sollte in meinen Augen auch kein Problem sein, wenn ihr mit dem sechsten Teil startet. Da die Bände recht abgeschlossen sind und zu Beginn stets alles Wissenswerte kurz erklärt wird, sind die Bücher meinem Empfinden nach gut unabhängig voneinander lesbar. Ich persönlich würde allerdings dennoch raten, die korrekte chronologische Reihenfolge einzuhalten; die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Für mich war das Eintauchen in das Buch wie nach Hause kommen. In dem „Emmi und Einschwein“- Universum fühle ich mich einfach immer pudelwohl und die vielen wundervollen Charaktere habe ich schon längst fest in mein Herz geschlossen. Mich hat es daher so gefreut, auf lauter alte Bekannte wiederzutreffen und endlich mal wieder Zeit mit ihnen allen zu verbringen. Emmi, Einschwein, die Familie Brix und ihre Fabelwesen, Emmis Freund Moritz – alle sind sie erneut mit von der Partie und verzücken und erheitern uns Leser*innen wie gewohnt mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten. Auch ein paar neue Figuren dürfen wir kennenlernen wie die zwei Bauarbeiter Scholz und Schulli oder die Bürgermeisterin von Wichtelstadt und ihr Drache Bubba. Mir haben sämtliche Charaktere abermals total gut gefallen. Ob Mensch oder Fabeltier, ob vertraut oder neu: alle wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und sorgen für lauter herrliche Lesemomente.

Mein persönlicher Star war natürlich wieder Einschwein. Mit ihm hat die Anna Böhm einen einzigartigen Helden erschaffen, Einschwein ist witzig, frech, liebenswert und hilfsbereit, man muss es einfach gernhaben. Ich habe mich mal wieder köstlich über seine unnachahmliche Art und seine Sprüche amüsiert, habe an vielen Stellen aber auch sehr mit ihm mitgefühlt.
Auf eine kindgerechte und einfühlsame Weise führt uns die Geschichte vor Augen, wie wichtig es ist auf sein Herz zu hören und möglichst immer das tun, was man liebt und was einem Freude bringt. Natürlich ist es toll, wenn man andere gerne glücklich machen möchte, nur sollte man dabei nie sich selbst vergessen. Diese Botschaft wird hier unter anderem vermittelt und auch weitere Themen wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Naturschutz sind Teil der Erzählung und werden altersgemäß behandelt.

Die aufregenden und humorvollen Szenen kommen aber selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz und auch der Einfallsreichtum der Autorin kann sich erneut sehen lassen. Die Fabelbaum-Rettungsmission hat auch mich, als Erwachsene, so richtig mitfiebern lassen und die vielen kreativen Ideen und Sprachwitze haben mir immerzu jede Menge breite Schmunzler entlockt. Anna Böhm hat ihrer Fantasie wahrlich mal wieder ihren freien Lauf gelassen und eine superspaßige und turbulente Story aufs Papier gebracht.

Neben der Anna Böhm hat auch die Susanne Göhlich erneut einen großartigen Job gemacht. Sie hat die Geschichte mit zahlreichen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die einfach nur zauberhaft sind und perfekt zu dieser Reihe passen.

Fazit: Ein neues fabelhaftes Abenteuer voller Spannung, Spaß und Chaos und wunderbarer Fabeltiermagie!

Anna Böhm und Susanne Göhlich haben es mal wieder geschafft: Sie haben mich auch mit dem sechsten Teil ihrer „Emmi und Einschwein“ - Serie vollkommen verzaubern können. Die Geschichte ist spannend, lustig, warmherzig und lehrreich zugleich und trotz Saurer-Gurken-Stimmung der reinste Gute-Laune-Macher. Mir hat es unheimlich viel Vergnügen bereitet in den neuen Band einzutauchen und ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Emmi, Einschwein und Co. Ob Jung oder Alt - ich kann jedem nur ans Herz legen, diese tolle Kinderbuchreihe kennenzulernen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an die Verlagsgruppe Oetinger für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google