Samstag, 7. September 2019

[Rezension] One True Queen - Von Sternen gekrönt (Bd. 1) von Jennifer Benkau

Hardcover
Ab 14 Jahren
512 Seiten
ISBN: 978-3-473-40179-6
Erschienen: 01.09.2019

Klappentext:
Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.



Rezension:

Sieht das Cover nicht traumhaft schön aus? Als ich es das erste Mal sah, war ich richtig schockverliebt, ich finde das Cover wunderhübsch. Auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen und obwohl ich keine große Fantasyleserin bin und zudem auch nicht so der Fan von dicken Büchern, stand für mich dennoch sofort fest: „One True Queen“ möchte ich unbedingt lesen!

Seit ihre große Schwester Vicky vor sieben Jahren urplötzlich in ein Wachkoma gefallen ist, hat sich das Leben der 17-jährigen Mailin komplett verändert. Sie liebt ihre große Schwester über alles und leidet zutiefst darunter, dass diese nun schon so viele Jahre ohne Bewusstsein ist. Um sich abzulenken und abzureagieren geht Mailin regelmäßig zum Kampfsport. Als sie eines Tages nach dem Training in der Umkleide steht, verschwimmt plötzlich alles vor ihren Augen und Mailin hat das Gefühl zu fallen. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in einer anderen Welt: In dem magischen Königreich Lyaskye. Hier ist alles ganz anders als in ihrem Heimatland Irland. Zum Glück bleibt Mailin aber nicht lange auf sich alleine gestellt. Sie trifft auf einen mysteriösen Fremden, der zwar gefährlich wirkt, sie aber dennoch vor den Gefahren dieser fremden Welt beschützt, einer Welt, in der sie nicht ohne Grund gelandet ist, wie Mailin schließlich noch erfährt. Sie soll die neue Königin werden. In Lyaskye leben Königinnen allerdings nicht lange...

Von Jennifer Benkau hatte bisher zwei Bücher gelesen. Beide haben mir sehr gut gefallen, aber komplett überzeugen konnten sie mich leider nicht. Bei dem Zweiteiler-Auftakt von „One True Queen“ schaut das aber ganz anders aus. Ich bin total begeistert von dem Buch! Warum nur gibt es den zweiten Band noch nicht, schnief. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Leider aber müssen wir uns alle noch ein Weilchen gedulden, denn die Fortsetzung wird erst nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen.

Ich hatte einen wunderbaren Einstieg in das Buch. Jennifer Benkau hat einen großartigen Schreibstil. Er ist locker-leicht, humorvoll, einfühlsam, bildhaft und wahnsinnig mitreißend. Für mich hat er sich super angenehm lesen lassen, bei mir flogen die Seiten nur so dahin.

Erfahren tun wir hier alles aus der Sicht der 17-jährigen Mailin in der Ich-Perspektive. Mit Mailin ist Jennifer Benkau eine richtig coole Protagonistin gelungen! Sie ist extrem tough und selbstbewusst, sie lässt sich nicht unterkriegen, ist immerzu bereit für ihre Ziele zu kämpfen und hat stets einen flotten Spruch auf Lager. Mailin war genau so eine Buchheldin, wie ich sie liebe. Sympathisch, mutig, absolut authentisch und so herrlich schlagfertig und sarkastisch. Ich fand Mailin einfach nur klasse, ich konnte mich jederzeit problemlos in sie hineinversetzen und habe sie nur zu gerne auf ihrer Reise in das magische Land Lyaskye begleitet.

Zu Beginn des Buches befinden wir uns noch in unserer Welt, in Irland, allerdings verschlägt es uns zusammen mit Mailin sehr schnell in das geheimnisvolle Lyaskye. Lyaskye, Leute, wird so genial beschrieben! Wie Jennifer Benkau alles beschreibt, die Orte, die Landschaft, die Natur, die Kreaturen, ist einfach nur brillant. Ich hatte von dieser atemberaubenden Welt die tollsten Bilder im Kopf und wurde von der märchenhaften, düsteren Atmosphäre, die hier durchweg herrscht, vollkommen verzaubert. Hach, einfach toll. Und wisst ihr was? Es gibt sogar eine Karte vorne und hinten im Buch, die das Königreich Lyaskye zeigt. Ich bin total verliebt in die Karte, ich finde sie wunderschön.

Grandios fand ich auch die vielen Nebenfiguren, auf die wir hier im Verlaufe des Buches stoßen. Ob gut oder böse, Sympathieträger oder nicht – allesamt wurden sie hervorragend ausgearbeitet.
Wer mir besonders gut gefallen hat, ist Mailins geheimnisvoller (und äußerst gutaussehender) Retter ohne Namen. Über ihn kann ich hier nur leider nicht groß was sagen, da ich sonst zu viel von der Handlung erzählen würde. Für Mailin ist er anfangs einfach nur „Peter“, aber ob das wirklich sein richtiger Name ist? Tja, wer weiß. ;)
Mit „Peter“ ist der Autorin jedenfalls ein unheimlich interessanter Charakter gelungen. Durch sein unnahbares und mysteriöses Verhalten kann man ihn anfangs überhaupt nicht einschätzen, was das Leseerlebnis unglaublich packend macht. Die Dynamik zwischen ihm und Mailin und vor allem ihre Dialoge haben mir mega gut gefallen. Es kommt zu so einigen sehr amüsanten Szenen, so viel ich kann euch ja schon mal verraten. Ich jedenfalls bin hier sehr oft ins Schmunzeln geraten.

Neben dem Humor, der definitiv absolut meiner war, kommen hier aber natürlich auch die Spannung und der Nervenkitzel nicht zu kurz. Mich hat die Story von den ersten Seiten an mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Mitfiebern, mitfühlen und mitbibbern ist hier auf jeden Fall Programm. Es gibt lauter unvorhersehbare Wendungen und schockierende Überraschungen, jede Menge Intrigen und Geheimnisse und viele actionreiche und emotionale Szenen.

Sehr gut gefallen hat mir dann auch die Liebesgeschichte, die hier mit eingebaut wurde. Die romantischen und gefühlvollen Momente werden so zauberhaft und berührend beschrieben, sodass ich beim Lesen eine richtige Gänsehaut hatte.

Was genau Mailin in Lyaskye alles erleben wird, welchen interessanten Gestalten sie begegnen wird und ob sie am Ende wirklich die neue Königin dieser faszinierenden, aber auch sehr gefährlichen und brutalen Welt werden wird, werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr euch schon selbst ins Abenteuer stürzen. Was ihr unbedingt tun solltet! An mir kann man auch nur zu gut sehen, dass man kein großer Fantasyleser sein muss, um dieses Buch zu lieben. 

Fazit: Ein wundervoller Fantasyschmöker, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Mir hat der erste Band von „One True Queen“ ein herrliches Leseerlebnis beschert. Ich habe das Buch so richtig weggesuchtet und mich dabei immer mehr in die tollen Charaktere und in das magische Königreich Lyaskye verliebt. Das Setting ist fantastisch, die Gestaltung ist einfach nur Traum und die Handlung steckt voller genialer und unerwarteter Plot Twists, sodass man hier von der ersten bis letzten Seiten in Atem gehalten wird. Ich bin hellauf begeistert und vergebe volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das wundervolle Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google