Dienstag, 10. September 2019

[Rezension] Die besten Tantenretter der Welt von Andrea Schomburg

Hardcover
Mit Illustrationen von Sabine Wilharm
Ab 10 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7478-0007-2
Erschienen:

Klappentext:
Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute. Und die macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Mut braucht man auf jeden Fall, wenn man in einem knallroten Kleid eine Bank überfällt. Aber alles für einen guten Zweck! Nach einer rasanten Flucht taucht Tante Erdmute mit den beiden Jungs in einem kleinen Waldhotel unter. Dort wohnen merkwürdige Gäste! Und als dann noch Herrn Hartenbeins wertvolles Briefmarkenalbum gestohlen wird, steht bald die Polizei vor der Tür. Ob die drei Hobbyganoven jetzt in der Falle sitzen?



Rezension:

Beim Durchstöbern des ersten Programms des Hummelburg Verlags, ist mir „Die besten Tantenretter der Welt“ sofort ins Auge gesprungen. Den Titel finde ich richtig originell, meine Neugierde konnte er auf Anhieb wecken, genauso wie das farbenfrohe Cover. Am ansprechendsten aber fand ich den Klappentext. Als ich mir den das erste Mal durchlas, stand für mich wirklich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Ich ließ es daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Die Brüder Jonas und Fabian leben seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer etwas durchgeknallten Tante Erdmute. Als verrückt kann man ihre Tante wirklich bezeichnen, an ihr ist definitiv nicht nur der Name außergewöhnlich. Als der Wohnungsverkauf droht und dringend Geld her muss, schreckt sie sogar vor einem Banküberfall nicht zurück. Mit einer Spielzeugpistole bewaffnet und gekleidet in ihrem knallroten Lieblingskleid betritt Tante Erdmute also die nächste Bank. Auf den altbekannten Strumpf über dem Gesicht verzichtet sie aber, schließlich will sie sich ja nicht ihr gerade perfekt aufgetragenes Make-up ruinieren. Trotz ihrer auffälligen Erscheinung glückt der Bankraub und Tante Erdmute erbeutet ordentlich Kohle. Nun aber heißt es: Flucht, bloß schnell weg aus der Stadt! Tante Erdmute, Jonas, Fabian und Schildkröte Gunilla tauchen in einem kleinen, weit ablegenden Waldhotel unter, in welchem sie hoffentlich Ruhe vor der Polizei haben werden. Nun, dieser Plan geht leider nicht auf. Als einem der Hotelgäste sein wertvolles Briefmarkenalbum gestohlen wird, dauert es natürlich nicht lange bis die Polizei auf der Matte steht. Oje! Ob die Polizisten Tante Erdmute wohl als die gesuchte Bankräuberin identifizieren und verhaften werden?

Dieses Buch macht, um es mal in Tante Erdmutes Worten ausdrücken, total rosa Laune! Ich bin hellauf begeistert von diesem lustig-schrägen Kinderbuch, mir hat es einen wundervollen Lesespaß beschert! Ich habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei köstlich amüsiert.

Erzählt wird hier alles aus der Sicht von Jonas in der Ich-Perspektive. Jonas habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen, genauso wie seinen jüngeren Bruder Fabi. Die beiden sind zwei super liebe Jungen und sie sind, im Gegensatz zu ihrer verrückten Tante, ganz normal und sehr vernünftig. Ich fand die zwei einfach klasse und zum Knuddeln süß. Für ihre Bodenständigkeit und ihre cleveren Einfälle habe ich sie zutiefst bewundert und über ihre niedliche Art musste ich immerzu schmunzeln.

Über wen ich hier aber noch viel mehr schmunzeln und grinsen musste, ist Tante Erdmute. Mit ihr ist Andrea Schomburg ist eine einzigartige Buchfigur gelungen. Erdmute ist schon ziemlich absonderlich, dies aber auf eine total liebenswürdige Weise. Erdmute ist mutig und steht mit beiden Beinen auf der Erde (so muss das einfach sein, wenn man Erdmute heißt), sie ist lebhaft, flippig und hat stets die außergewöhnlichsten und genialsten Ideen. Zudem singt und reimt sie sehr gerne. Allerdings verheißt es meist nichts Gutes, wenn Erdmute zu singen anfängt. Wenn man sie trällern hört, ist definitiv Vorsicht geboten, denn in der Regel kündigen sich damit Katastrophen an. Mit Tante Erdmute wird es einfach nie langweilig, ein ganz normales Leben ist mit ihr gar nicht möglich.

Tante Erdmute kann mal wohl als meinen persönlichen Charakterhighlight bezeichnen, ich fand sie so spitze! Die vielen weiteren Charaktere, auf die wir hier im Verlaufe des Buches stoßen werden, haben mir aber auch allesamt unheimlich gut gefallen. Hach, einfach herrlich, auf was für schrullige Figuren wir hier so stoßen. Natürlich werden die meisten schon sehr überspitzt und klischeehaft dargestellt, aber gerade das ist ja das Tolle an diesem wunderschönen Kinderbuch, diese grandiosen Übertreibungen, die einem immerzu die Gesichtsmuskeln auseinanderziehen.

Neben den humorvollen Szenen kommen hier aber natürlich auch die spannenden Momente nicht zu kurz. Ich kann euch versichern: Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf. Ich war hier immerzu am Mitfiebern und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.„Die besten Tantenretter der Welt“ enthält einfach die perfekte Kombi aus Witz, Spannung, Krimi und Abenteuer und das Ende, so viel kann ich euch ja schon mal verraten, kommt selbst für Erwachsene sehr überraschend. Zumindest ich hatte mit so einer Auflösung nicht gerechnet. Das Ende fand ich toll, es ist absolut stimmig und lässt einen das Buch mit einem rundum zufriedenen und glücklichen Gefühl zuklappen.

Zum Selberlesen ist „Die besten Tantenretter der Welt“ für Kinder ab 10 Jahren prima geeignet. Der Schreibstil ist locker-leicht und lebendig, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz. Zum Vorlesen bietet sich die Geschichte aber auch wunderbar an. Ich bin mir sehr sicher, dass das Buch für großartige Vorlesestunden sorgen wird.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Wilharm, die es zu jedem Kapitelanfang gibt. Sabine Wilharm hat einen ganz besonderen Zeichenstil, er hat so etwas leicht Skurriles an sich, finde ich. Ich jedenfalls mag ihn wahnsinnig gerne. Von Sabine Wilharm stammt übrigens auch das fantastische Cover, welches einfach nur perfekt zu dieser spritzig-fröhlichen Geschichte passt.

Fazit: Hach, was hatte ich hier einen Spaß beim Lesen! Dieses Buch macht einfach mega gute Laune und sorgt für für jede Menge Lachmuskeltraining. Die Geschichte ist so herrlich schräg und abgedreht, sie ist mitreißend, turbulent und total witzig. Tante Erdmute ist einfach einmalig und auch die vielen weiteren Charaktere wurden erstklassig und sehr liebevoll ausgearbeitet. Ein wunderschöner Kinderkrimi voller lustiger, spannender, und verrückter Momente! Ob Groß oder Klein, ob Mädchen oder Junge, ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann „Die besten Tantenretter der Welt“ wärmstens empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an Vorablesen und den Hummelburg Verlag für das wundervolle Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google