Mittwoch, 25. September 2019

[Rezension] Der Welten-Express 2 - Zwischen Licht und Schatten von Anca Sturm

Hardcover
Ab 10 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-551-65412-0
Erschienen: 30.08.2019

Klappentext:
Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?



Rezension:

Sieht das Cover nicht mega aus? Also ich finde es wunderhübsch. Schon das Cover vom ersten Band hat mir wahnsinnig gut gefallen und auch das von der Fortsetzung ist in meinen Augen ein absoluter Eyecatcher. Den Auftakt der Welten-Express Trilogie hatte ich letztes Jahr gelesen und war richtig begeistert. Da er mit einem echt fiesen Cliffhanger endet, konnte ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich zu erfahren wie es wohl weitergehen wird. Nun, endlich, nach gut einem Jahr Wartezeit, war es so weit: Ich durfte mich mit dem Welten-Express erneut auf eine magische Reise begeben.

Nachdem Flinn Nachtigall eines Abends in dem stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel auf den magischen Internatszug, den Welten-Express, gesprungen und als blinde Passagierin mitgereist ist, ist eine Menge passiert. Flinn ist nun offiziell ein „Pfau“, also eine Schülerin dieser besonderen, fahrenden Internatsschule. Aber nicht nur das - Flinn erfährt, dass sie ein sogenanntes Tigerkind ist, deren Bestimmung es ist, eines Tages die Welt zu verändern. Flinn kann dies einfach nicht glauben. Sie soll tatsächlich eines der seltenen Tigerkinder sein? Neben dieser Sache beschäftigt die 13-jährige aber etwas anderes viel mehr: Ihre verzweifelte Suche nach ihrem großen Bruder Jonte. Flinn geht jedem Hinweis nach, auf den sie stößt, aber ihr Bruder bleibt nach wie vor unauffindbar. Und nicht nur er ist verschwunden. Irgendetwas scheint im Welten-Express nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Leute verschwinden, der Zug sendet rätselhafte Lichtzeichen, geheimnisvolle Schatten und maskierte Gestalten treiben ihr Unwesen...Was ist hier nur los? Wer steckt dahinter? Ist der Welten-Express in Gefahr?

Anca Sturm ist mit dem zweiten Teil der Welten-Express Trilogie eine wundervolle Fortsetzung gelungen, welche mich noch mehr begeistern konnte als der Auftakt. In Band 1 hatte ich unter anderem ein wenig kritisiert, dass mir die Spannung und die unerwarteten Wendungen etwas zu kurz kamen. Das war hier überhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Einer mitreißenden und überraschenden Szene folgt hier der nächsten. Ich war wie gebannt am Lesen und habe das Buch so richtig weggesuchtet.

Obwohl es bei mir tatsächlich nun schon wieder ein gutes Jahr her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme. Ich habe prima in die Handlung hineingefunden und war von dem fantastischen Setting sofort wieder ganz fasziniert. Mit dem Welten-Express ist Anca Sturm eine atemberaubende und ganz besondere Kulisse gelungen, welche einfach nur grandios beschrieben wird. Aber nicht nur der fahrende Internatszug beschert uns Lesern ein pures Kopfkino, auch von der vorbeiziehenden Landschaft und den Haltestationen hat man beim Durchschmökern die tollsten Bilder im Kopf. Durch die anschaulichen Beschreibungen entsteht eine herrlich magische, geheimnisvolle und prickelnd schöne Atmosphäre, welche mich erneut vom ersten Moment an verzaubern konnte.

Erzählt wird wieder alles aus der Sicht der 13-jährigen Flinn in der dritten Person. Im ersten Band sind Flinn und ich ja leider nicht die besten Freunde geworden. Sie war mir zu ruppig und unsympathisch gewesen. Komplett warm geworden mit ihr bin ich leider nach wie vor nicht so ganz, aber dieses Mal ist es mir auf jeden Fall viel leichter gefallen, mich in Flinn hineinzufühlen und ihr Denken und Handeln besser nachzuvollziehen. 

Mit den Nebenfiguren dagegen konnte mich Anca Sturm erneut vollkommen überzeugen. Wir treffen auf viele bekannte Gesichter wie zum Beispiel die aufgeweckte Pegs, den lustigen Kasim oder den geheimnisvollen Fedor, auch bekannt als der Kohlenjunge.
Natürlich stoßen in diesem Band auch ein paar neue Charaktere dazu und auch von diesen war ich ganz begeistert. Manche geben sich so schön rätselhaft und undurchsichtig, was das Leseerlebnis nur noch mitreißender und aufregender macht.

Die spannenden Szenen kommen hier, wie oben bereits erwähnt, definitiv nicht zu kurz. Ich war hier ohne Ende am Mitfiebern und Herumrätseln und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch ins Gruseln bin ich stellenweise richtig geraten, manche Stellen haben mir die reinste Gänsehaut beschert. Die schaurigen Momente sind aber natürlich absolut altersgerecht.
Neben der Spannung und dem Grusel sind auch wieder so einige witzige und humorvolle Augenblicke vorhanden, die die Handlung wunderbar auflockern und uns Leser breit schmunzeln und grinsen lassen.

Total genial fand ich, dass auch in diesem Band ein leichtes Harry Potter-Feeling aufkommt. Die Story ist natürlich schon eine ganz andere als die in der Harry Potter-Reihe, aber so ein paar kleine Gemeinsamkeiten gibt es dann eben doch. Ich kann daher der Empfehlung des Verlags, dass die Welten-Express-Trilogie für Potterheads ein großes Muss ist, nur zustimmen!
Auch bei der Altersangabe schließe ich mich dem Verlag an. Empfohlen werden die Bücher für Mädchen und Jungen ab etwa 10 Jahren und ich denke auch, dass Kinder in dem Alter keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben werden. Anca Sturm hat einen sehr flüssigen und wunderschönen Schreibstil, welcher sich super angenehm und leicht lesen lässt. Der tolle Schreibstil plus die recht kurzen Kapitel sorgen auch in diesem Band für einen herrlichen Lesefluss. Und die packende Handlung trägt natürlich auch dazu bei, dass man hier nur so durch die Seiten fliegt. :D

Da auch dieser Band mit einem gemeinen Cliffhanger endet, fiebere ich dem Erscheinen von Band 3 nun ganz ungeduldig entgegen. Ich bin schon so gespannt, was für ein magisches Abenteuer mir wohl meine dritte Reise mit dem einzigartigen Welten-Express bescheren wird.

Fazit: Eine zauberhaft schöne Fortsetzung voller magischer, spannender und fantastischer Momente! Mir hat der zweite Teil von „Der Welten-Express“ unheimlich gut gefallen, sogar besser als der erste. Band 2 erzählt eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Vertrauen, Abenteuer, Magie und Fantasie, welche einen durchweg mitfiebern lässt und große Lust auf mehr macht. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe sehr, sehr gute 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen! 
 






Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google