Donnerstag, 29. August 2024

[Rezension] Mirella Manusch - Vorsicht, unser Schulleiter ist ein Vampir! (Bd. 3) von Christin-Marie Below und Anne Barns

Hardcover
Illustriert von Anastasia Braun
Ab 8 Jahren
176 Seiten
ISBN: 9783505152085
Erschienen: 23.07.2024

Klappentext:

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin zehn Jahre alt, und ich bekomme schon jetzt meinen zweiten Eckzahn. Und mit ihm meine vollen vampirischen Fähigkeiten. Sobald das der Fall ist, besuchen Vampire eine besondere Schule für magische Wesen. Aber ich bin dafür eigentlich noch viel zu jung! Deshalb ist der Rat der Vampire zusammengekommen, um zu entscheiden, wie es mit mir weitergeht. Ich muss drei Prüfungen bestehen … Ganz schön aufregend! Und zusätzlich habe ich auch in meiner Schule für Menschen Unterricht bei einem Vampir. Holy Moly – wenn das mal alles gut geht!

Quelle: Schneiderbuch Verlag

Rezension:

Seit der 10-jährigen Mirella Manusch ein Vampirzahn gewachsen ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Sie hat nicht nur erfahren, dass sie ein echtes Vampirmädchen ist und sich, sobald die Sonne untergegangen ist, in eine Fledermaus verwandeln kann – sie kann auch mit Tieren sprechen! Bis vor kurzem konnte sie die Tiere nur nachts verstehen, doch als sie plötzlich ihren zweiten Eckzahn bekommt, kann sie das auch tagsüber. Total cool! Der zweite Vampirzahn bringt allerdings nicht nur die vollen vampirischen Fähigkeiten mit sich – sobald er da ist, sollen Vampire eine besondere Schule für magische Wesen besuchen. Mirella ist dafür aber eigentlich noch zu jung, ihr Zahn ist nämlich ungewöhnlich früh gekommen. Der Rat der Vampire hat deshalb entschieden, dass Mirella drei Prüfungen bestehen muss, um zu entscheiden, ob sie schon bereit für die Schule ist. Als wäre ihr Leben nicht schon aufregend genug. So stellt sich unter anderem heraus, dass ihr neuer Kunstlehrer ein richtiger Vampir ist! Eins ist mal sicher: Bei Mirella wird es wirklich nie langweilig.

Was war meine Freude groß als ich hörte, dass es dieses Jahr endlich mit Mirella Manusch weitergeht! Die ersten beiden Bände haben mein Herz damals im Sturm erobert, sodass ich es kaum erwarten konnte, mich gemeinsam mit Mirella in ihr drittes Abenteuer zu stürzen. Obwohl die Lektüre der zwei Vorgänger mittlerweile ein Weilchen zurückliegt, war ich schnell wieder mittendrin im Geschehen. Vermutlich lässt sich das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings empfiehlt es sich, mit dem ersten Band zu starten.

Schon rein optisch ist auch dieser Band rundum gelungen. Das Cover fügt sich stimmig in die Reihe ein und versprüht direkt gute Laune und leichte Halloween-Vibes. Im Inneren geht es genauso weiter. Die süßen schwarz-weiß Illustrationen von Anastasia Braun passen wieder perfekt zur Geschichte und schaffen eine tolle Atmosphäre. Vor allem die gelegentlichen dunklen Seiten, die es passend zu den nächtlichen Szenen gibt, verleihen dem Leseerlebnis ein besonderes Feeling.

Neben der Gestaltung begeistert auch der Inhalt von der ersten Seite an. Die Handlung setzt kurz nach dem Ende vom zweiten Teil an und wird erneut aus der Sicht von Mirella erzählt. Fröhlich und charmant berichtet sie uns von den Ereignissen und wächst einem dabei sofort ans Herz. Mirella ist eine bezaubernde Protagonistin, die man mit ihrer sympathischen und aufgeweckten Art einfach gernhaben muss. Doch auch die weiteren Figuren sind absolute Wohlfühlcharaktere wie Mirellas unnachahmlicher Kater und tierischer Begleiter Sir Lancelot oder ihre beste Freundin Karla, auf die sich unsere Heldin immer verlassen kann. Die innige Bindung zwischen den beiden Mädchen wird erneut wunderschön dargestellt und zeigt, was wahre Freundschaft wirklich ausmacht. Auch die Themen Tierliebe, Vertrauen und Zusammenhalt werden wieder großgeschrieben und die Spannung kommt bei dem Ganzen natürlich ebenfalls nicht zu kurz, im Gegenteil. Die Handlung ist durchweg abwechslungsreich und zu keiner Zeit langweilig und Mirellas drei Prüfungen laden ordentlich zum Mitfiebern ein. Viel zu schnell ist das Buch auch schon wieder vorbei und das Ende macht große Hoffnung, dass die Reihe weiter fortgesetzt wird. Soweit ich weiß, ist noch kein vierter Band angekündigt, ich hoffe aber sehr, dass sich das noch ändern wird.

Fazit: Endlich ist Mirella Manusch wieder da und das Warten hat sich definitiv gelohnt! Das Mutter-Tochter-Gespann Anne Barns und Christin-Marie Below hat erneut eine wundervolle Vampirgeschichte geschrieben, die genauso zauberhaft daherkommt wie die Vorgänger und nicht nur Kinder ab 8 Jahren begeistert. Spannend, lustig, fantasievoll und unheimlich liebenswert. Mir hat auch dieser Band großen Spaß gemacht, über ein weiteres Wiedersehen mit Vampirmädchen Mirella würde ich mich sehr freuen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 



Vielen lieben Dank an die Autorin Christin-Marie Below für das Rezensionsexemplar!

 

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung! Freut mich sehr, dass dir die Geschichte und die Illustrationen gefallen. Liebe Grüße, Anastasia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anastasia,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und dass du bei mir vorbeigeschaut hast. :)
      Mir hat Mirellas neues Abenteuer wirklich total gut gefallen, ich finde diese Reihe einfach zauberhaft!

      Liebe Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google