Sonntag, 30. Juni 2024

[Rezension] Rubina Blackfield: Mission Flausch (Bd. 3) von Lea und Jonas Melcher

Hardcover
Illustriert von Lea Melcher
Ab 9 Jahren
240 Seiten
ISBN: 978-3-522-50829-2
Erschienen: 27.06.2024

Klappentext:

Während eines scheinbar harmlosen Besuchs im Londoner Science Museum wird Rubina Zeugin, wie der König durch einen Roboter entführt wird. Ihr schnelles Handeln rettet den König, doch die Frage bleibt: Wer steckt hinter dieser Tat? Bewaffnet mit ihren ausgeklügelten Gadgets, einer gehörigen Portion Mut und unterstützt von ihrem besten Freund Jimmy, stürzt sich Rubina in ein Abenteuer voller unerwarteter Wendungen. Ihr Ziel: Den Entführer zu entlarven und die Welt vor seinen gefährlichen Erfindungen zu schützen, die alles andere als harmlose Spielzeug-Roboter sind …

Quelle: Planet Verlag

Mittwoch, 26. Juni 2024

[Rezension] Ich und Tod Detektei von Patrick Wirbeleit und Matthias Lehmann

Hardcover
Illustriert von Matthias Lehmann
Ab 12 Jahren
144 Seiten
ISBN: 978-3-948690-32-8
Erschienen: 01.05.2024

Klappentext:

Das war knapp! Beim Herumklettern in der alten Klosterruine wäre Lukas beinahe abgestürzt. Er hätte sich den Hals brechen können! Das sieht der Tod offenbar ähnlich, denn er sitzt bereits neben Lukas: Kutte, Kapuze, Totenschädel, das volle Programm. Obwohl es für ihn hier nichts zu holen gibt, schaut Tod von nun an ab und zu bei Lukas vorbei – wenn schließlich schon mal ein junger Mensch an den Sensenmann glaubt! Als einige Zeit später Lukas’ väterlicher Freund Johann im Dorfteich ertrinkt, ist es Tod, der dem Jungen fachkundig versichert, dass dies kein Unfall war! Mit viel Scharfsinn und ein klein wenig Magie machen die beiden sich auf Spurensuche. Was macht Gevatter Tod dieser Tage, da kaum noch jemand an ihn glaubt? In seiner glorreichen Vergangenheit schwelgen und still in Vergessenheit geraten? Nein. Er schließt sich mit einem cleveren Jungen zusammen und gründet die ungewöhnlichste Detektei des Diesseits!

Quelle: Kibitz Verlag

Sonntag, 23. Juni 2024

[Rezension] Schule der Meisterdiebe - Das vergessene Labyrinth (Bd. 2) von J. J. Arcanjo

Hardcover
Übersetzt von Maren Illinger
Illustriert von Timo Grubing
Ab 9 Jahren
304 Seiten
ISBN: 9783505151866
Erschienen: 21.05.2024

Klappentext:

Gabriels zweites Jahr an der Schule der Meisterdiebe beginnt mit einer verblüffenden Entdeckung: Über eine Geheimtreppe gelangt man in das unterirdische Labyrinth, das einst die schwierigste Schulprüfung bildete. Längst wurde das Labyrinth stillgelegt – was sich die Namenlosen zunutze gemacht haben! Denn dort unten hat Penelope in den Ferien einen Hinweis auf sie gefunden. Gabriel und seine Freunde folgen der Spur und wollen ins Zentrum des Labyrinths gelangen. Doch das können sie nur im Geheimen. Und sie müssen Hindernisse überwinden, die jede ihrer Gaunerfähigkeiten auf die Probe stellt. Das Unmögliche hat Gabriel zum glück noch nie aufgehalten; schon gar nicht, wenn er dem Rätsel um seine Eltern so näher kommt.

Quelle: Schneiderbuch Verlag

Donnerstag, 20. Juni 2024

[Rezension] Disney - Dangerous Secrets 6: Die Stärke des Wolfs ist das Rudel von Scott Peterson und Joshua Pruett

Hardcover
Übersetzt von Nina Ohlmann
Ab 10 Jahren
272 Seiten
ISBN: 978-3-551-28085-5
Erschienen: 29.04.2024

Klappentext:

Mogli lebt im Dschungel, so lange er denken kann. Aufgezogen von einem edlen Wolfsrudel und angeleitet von dem weisen Panther Baghira genießt Mogli die reiche, lebendige Welt der Tiere. Doch als ein rachsüchtiger Tiger schwört, den Menschenjungen aus dem Dschungel zu vertreiben, wird Moglis Welt auf den Kopf gestellt. Mit Hilfe seines neuen Freundes Balu, dem Bären, begibt sich Mogli auf eine Reise, um seine Wolfsfamilie und sich selbst zu beschützen. Wird es dem Menschenkind gelingen, seinen Platz im Dschungel zu finden?

Quelle: Carlsen Verlag

Dienstag, 18. Juni 2024

[Rezension] Disney - Twisted Tales: Der verzaubernde Magier von Farrah Rochon

Hardcover
Übersetzt von Carlotta Ingwersen
Ab 12 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-551-28101-2
Erschienen: 29.04.2024

Klappentext:

Das Leben in New Orleans ist manchmal hart. Niemand weiß das besser als Tiana, obwohl sie auch daran glaubt, dass harte Arbeit einen langen Weg bedeuten kann. Doch als der berüchtigte Dr. Facilier sie in die Enge treibt, hat sie keine andere Wahl, als ein Angebot anzunehmen, das ihr Leben im Handumdrehen verändern wird. Schon bald findet sich Tiana in einer neuen Realität wieder, in der all ihre tiefsten Wünsche in Erfüllung gehen: Sie bekommt endlich ihr Restaurant, ihre Freunde sind in Sicherheit, und das größte Wunder ist, dass ihr geliebter Vater noch lebt. Sie hat alles, was sie sich jemals gewünscht hat ... Aber nach einer Weile wird ihre Heimatstadt immer unheimlicher, und neue Bedrohungen tauchen an ungewöhnlichen Orten auf. Auf ihrem Weg durch dieses seltsame neue New Orleans muss Tiana mit Naveen und Charlotte zusammenarbeiten, um die Dinge in Ordnung zu bringen - oder sie riskiert, alles zu verlieren, was ihr lieb und teuer ist.

Quelle: Carlsen Verlag

Freitag, 14. Juni 2024

[Rezension] Die Straßengäng - Eine Pfote wäscht die andere (Bd. 1) von Cally Stronk

Hardcover
Illustriert von Simona M. Ceccarelli
Ab 8 Jahren
208 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1511-5
Erschienen: 12.06.2024

Klappentext:

Harte Schale, weicher Kern – das ist die Straßengäng! Streuner Flo, Ratte Kräcker, Papageienprinzessin Kara, Waschbärin Murmel und Dackel Rakete haben in ihrem Viertel das Sagen. Als die Freunde jedoch zufällig in einer schicken Villengegend landen, trauen sie ihren Schnauzen kaum – alles ist sauber und die Mülltonnen sind voller Leckereien! Doch hier ist das Revier der Elitegäng: Hunde und Katzen edelster Abstammung. Und die setzen alles daran, die Straßengäng loszuwerden …

Quelle: Loewe Verlag

Mittwoch, 12. Juni 2024

[Rezension] Willa Wichtel: Die Jagd nach der Zauberglocke von Tanja Voosen

Taschenbuch
Illustriert von Lea Melcher
Ab 8 Jahren
336 Seiten
ISBN: 9783758369438
Erschienen: 08.05.2024

Klappentext:

Bist du bereit für die magischen Geheimnisse der Wichtel?
Als Willa von der geheimnisvollen Nachbarin ihres Opas eine Wichteltür geschenkt bekommt, glaubt sie nicht daran, dass sie magisch sein könnte. Aber dann stolpert Willa durch einen Zufall mitten hinein in die wundersame Welt hinter der Tür: ein Ort voller fabelhafter Wesen, Abenteuer und echter Magie!
Doch in der Wichtelstadt Nissonia sind Menschen nicht willkommen, und als ausgerechnet der kostbarste Schatz der Wichtel gestohlen wird, die sagenumwobene Zauberglocke, wird Willa verdächtigt. Gemeinsam mit dem Wichtelmädchen Rooney und dem sprechenden Mäuserich Bonbon muss Willa die Glocke unbedingt finden, um ihre Unschuld zu beweisen! Doch irgendwer versucht um jeden Preis zu verhindern, dass Willa und ihre Freunde die Glocke aufspüren und ihr dunkles, uraltes Geheimnis enthüllen. Schon bald ist nicht nur Willa, sondern ganz Nissonia in Gefahr. Eine atemlose Jagd voller kniffliger Rätsel, fantastischer Begegnungen und finsteren Bedrohungen beginnt. Und nur ein wahres Wichtelherz vermag es, Nissonia und die kostbare Magie zu retten.

Quelle: BoD

Montag, 10. Juni 2024

[ Rezension] Der Waldbuchclub in der Schule von Annie Silvestro und Tatjana Mai-Wyss

Hardcover
Übersetzt von Franziska Burstyn
Illustriert von Tatjana Mai-Wyss
Ab 3 Jahren
40 Seiten
ISBN: 978-3-85581-588-3
Erschienen: 03.06.2024

Klappentext:

Jeden Samstag trifft sich Hoppels Waldbuchclub in der Bibliothek. Dort finden er und seine Freunde nicht nur haufenweise spannende Bücher, sondern eine weitere Leseratte: Josie ist genauso verrückt nach Geschichten wie der Rest vom Club und wird schnell ihre Freundin. Doch eines Tages ist Josie unglücklich, denn sie wird die Schule wechseln und hat Angst davor, weil sie in der neuen Klasse noch niemanden kennt. Kein Problem, denkt Hoppel: Dann kommen er, Bär, Stachelschwein, Waschbär, Eichhörnchen, Maulwurf, Vogel, Frosch und Maus einfach mit, denn wozu hat man schließlich Freunde? Doch als sie Josie am ersten Schultag begleiten wollen, verpassen sie sich leider und eine verrückte Suche quer durch die Schule beginnt. Was es dort alles zu entdecken gibt! Doch wo ist Josie?

Quelle: Bohem Verlag

Freitag, 7. Juni 2024

[Rezension] Fest im Sattel von Faith Erin Hicks

Hardcover
Übersetzt von Diana Steinbrede
Illustriert von Erin Faith Hicks
Ab 9 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-7704-0866-5
Erschienen: 07.05.2024

Klappentext:

Victoria liebt Pferde und ist eine talentierte junge Reiterin. Doch der ständige Leistungsdruck hat ihr die Freude am Reiten verdorben und zu einem Bruch mit ihrer besten Freundin geführt. Jetzt braucht sie einen Neuanfang, in einem neuen Reitstall. Um nicht erneut verletzt zu werden, zeigt sie allen die kalte Schulter. Doch kann sie mit dieser Einsamkeit wirklich glücklich werden?

Quelle: Egmont Bäng Verlag

Dienstag, 4. Juni 2024

[Rezension] Lakritz-Sommer von Anna Beringer

Hardcover
Ab 10 Jahren
272 Seiten
ISBN: 978-3-522-18662-9
Erschienen: 27.04.2024

Klappentext:

Endlich Sommer! Nella freut sich auf ausgedehnte Wattwanderungen und Waffelbacken mit der ganzen Familie. Doch dieses Jahr ist alles anders. Nellas Mutter hat die alte Mühle für Feriengäste umbauen lassen. Ausgerechnet die schöne Mühle, Nellas Lieblingsort! Sie kann die Feriengäste erst mal gar nicht leiden, auch wenn die Zwillinge Kiran und Tasha genauso alt sind wie sie. Bis ein Unglück geschieht und sie gemeinsam eine Robbe retten müssen …

Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag

Samstag, 1. Juni 2024

[Rezension] Hat irgendjemand Oscar gesehen? von Leslie Connor

Hardcover
Übersetzt von André Mumot
Ab 10 Jahren
320 Seiten
ISBN: 978-3-446-27921-6
Erschienen: 19.02.2024

Klappentext:

Aurora mag Edelsteine – und Oscar, ihren besten Freund. Oscar mag Vögel – und Aurora, auch wenn er ihr das nicht sagen kann. Denn Oscar spricht nicht, jedenfalls nicht mit Worten. Im Gegensatz zu Aurora, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch eines Tages verschwindet Oscar spurlos. Nicht nur Aurora begibt sich sofort auf die Suche nach ihm: Vom Betreuungslehrer bis zur Flohmarktverkäuferin, von der patenten Softball-Trainerin bis zum grummeligen Farmer – alle stehen zusammen und machen sich auf, den Jungen wohlbehalten wiederzufinden. Am Ende kann Oscar mit vereinten Kräften aufgespürt werden – und als Leser:in wünscht man sich, auch an einem Ort wie diesem zu leben und eine Familie und Freund:innen wie Aurora und Oscar zu haben!

Quelle: Hanser Verlag