Sonntag, 28. April 2024

[Rezension] Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt (Bd. 3) von Anna Benning

Hardcover
Ab 14 Jahren
464 Seiten
ISBN: 978-3-7373-6202-3
Erschienen: 13.03.2024

Klappentext:

Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam sie zur Mirrorlady ernennen und damit das Schicksal aller in ihre Hände legen.
Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt.

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Nachdem Adam seine Magie verloren hat und Rayne seinem Wunsch nachgekommen ist, seine Nachfolge anzutreten, ist sie zur Mirrorlady ernannt worden. Während sie noch versucht, sich in ihrer neuen Position und mit ihren neuen Aufgaben zurechtzufinden, hat Adam den Mirror verlassen, um nach seiner Schwester und seiner Mutter Leonore zu suchen. Letztere muss unbedingt aufgehalten werden, da sie die Chaosmagie freigesetzt hat und die Kontrolle über sie besitzt. Sollte Leonore nicht rechtzeitig gestoppt werden können, würde nicht nur Prime, sondern die ganze Welt zerstört werden. An ihrem 18. Geburtstag stößt Rayne auf einen wichtigen Hinweis ihres verstorbenes Vaters. Dieser könnte die Rettung sein – oder auch der Untergang.

Nachdem ich die ersten Bände der Dark Sigils-Trilogie mit absoluter Begeisterung verschlungen habe, konnte ich es kaum erwarten, zum dritten und letzten Teil zu greifen. Dieser kann gleich zu Beginn mit einem kurzen Rückblick punkten, sodass ich mit aufgefrischten Erinnerungen schnell wieder mittendrin im Geschehen war. Und einmal wieder komplett in Anna Bennings einzigartiger Fantasywelt angekommen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr aus ihr auftauchen.

Anna Benning versteht es meisterhaft, ihre Leser*innen von den ersten Zeilen an in ihren Bann zu ziehen. Sie hat erneut eine Story kreiert, die vor Spannung, Action und Emotionen nur so strotzt und einen durchgehend in Atem hält. Man bekommt zahlreiche unerwartete Wendungen geboten, die einen eiskalt erwischen und öfters sprachlos machen, man erfährt mehr über die Sigils und das Magiesystem und lernt vertraute Figuren noch besser kennen. Es gibt kein gekünsteltes (Liebes-)Drama und keine Verharmlosungen, sondern echte Gefühle, schöne als auch traurige Momente, schwere Verluste und Verrat. Es ist nahezu unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen und da der Schreibstil von Anna Benning wie gewohnt allererste Sahne ist, fliegt man nur so durch die Seiten.

Mich hat es erneut beeindruckt zu sehen, auf was für tolle Ideen die Autorin gekommen ist und wie gut alles durchdacht ist. Einmal angefangen mit dem Lesen, habe ich nicht mehr damit aufhören können, ich habe mit Rayne mitgefiebert und mitgelitten und fand es großartig zu sehen, wie sie an den Herausforderungen und Erfahrungen gewachsen ist und sich im Verlauf noch mal weiterentwickelt, wie sie zunehmend reifer und durchdachter handelt.

Auch die weiteren Charaktere mochte ich wieder sehr, allen voran die alten Bekannten, von denen ich einige noch mehr in mein Herz geschlossen habe. Adam zum Beispiel, dem ich bereits seit Band 1 hoffnungslos verfallen bin. Die gemeinsamen romantischen Momente zwischen ihm und Rayne, die einem ein bisschen Zeit zum Durchschnaufen verschaffen, habe ich erneut richtig geliebt.

Zum Ende hin wird das Tempo noch einmal angezogen, es wird noch gefühlvoller und sämtliche Fäden und Handlungsstränge werden geschickt zu einem großen Ganzen zusammengeführt. Kurz vorm Showdown haut Anna Benning dann noch ein paar krasse Enthüllungen raus und die Schlussszene ist einfach nur genial und lässt einen mit einem lachenden und weinenden Auge zurück.

Fazit: Anna Benning ist mit dem dritten Band von „Dark Sigils“ ein fesselndes und emotionales Finale gelungen, mit dem sie ihre Urban-Fantasy-Trilogie würdig abschließt. „Wen das Schicksal betrügt“ ist ein absoluter Pageturner mit einem grandiosen Worldbuilding, einer starken Heldin und jeder Menge Suchtgarantie. Spannend, magisch und voller Überraschungen. Ein Genuss und großes Muss für alle Fantasy-Fans. Für mich hat sich auch dieser Band als ein echtes Highlight entpuppt. Auf die nächsten Werke der Autorin freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 







Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google