Dienstag, 23. August 2022

[Rezension] Ein Mädchen namens Willow 3: Flügelrauschen von Sabine Bohlmann

Hardcover
 
Illustriert von Simona M. Ceccarelli
Ab 10 Jahren
288 Seiten
ISBN: 978-3-522-50747-9
Erschienen: 13.08.2022

Klappentext:

Was ist denn nur mit Lotti los? Seit ihrem 9. Geburtstag scheint sie Gespenster zu sehen und hält sich von Willows Hexenwald fern. Gretchen, Valentina und Willow versuchen alles, um ihre Freundin davon zu überzeugen, dass der Wald ihr nichts Böses will. Im Gegenteil, sie müssen ihm helfen, denn er wird grauer und grauer. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Willows Klasse soll eine Projektwoche im Wald absolvieren. Aber vielleicht ist das ja die Chance für die Hexenfreundinnen, den Kindern zu zeigen, was so alles in der Natur steckt und wie wichtig der Wald für die ganze Welt ist.

Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag

Rezension:

Da ich die Kinderbücher von der Sabine Bohlmann immer sehr gerne lese und die ersten beiden Bände ihrer Willow-Serie echte Highlights für mich waren, habe ich mich riesig gefreut als ich hörte, dass es dieses Jahr mit Willow und ihren Hexenfreundinnen weitergehen wird. Den dritten Band musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Was ist nur mit Lotti los? Gerade haben Willow, Valentina und Gretchen noch gemeinsam mit ihr ihren neunten Geburtstag gefeiert und nun verhält sich ihre Freundin auf einmal ganz komisch und meidet Willows Hexenwald. Warum fürchtet sich Lotti plötzlich so sehr vor dem Wald? Er will ihr doch gar nichts Böses, im Gegenteil, er wird immer schwächer und benötigt dringend die Hilfe der vier Junghexen. Und ausgerechnet jetzt möchte Willows neue Lehrerin mit der Klasse eine Projektwoche dort machen. Obwohl Willow überhaupt nicht begeistert von der Idee ist und sie eigentlich gerade ganz andere Sorgen hat, stimmt sie zu. Das Hexenmädchen erkennt dann aber sehr schnell, dass der Klassenausflug vielleicht auch die Chance für sie ist, ihren Mitschüler*innen die Wichtigkeit und Schönheit der Natur zu zeigen und ihren geliebten Wald zu retten.

Bei mir ist es nun tatsächlich schon wieder fast ein Jahr her, dass ich den zweiten Teil gelesen habe und obwohl ich mich inzwischen nicht mehr an alles erinnern konnte, habe ich mühelos in den dritten Band hineingefunden. Vermutlich kann man das Buch sogar ohne jegliche Vorkenntnisse gut lesen, allerdings kann ich jedem Neueinsteiger nur raten, die korrekte chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Das Lesevergnügen ist dann einfach deutlich höher.

Für mich hat sich das Eintauchen in die Geschichte fast so angefühlt, als würde ich nach Hause kommen. In der Welt, die die Sabine Bohlmann für ihre Willow-Serie kreiert hat, fühle ich mich einfach immer rundum wohl und die vielen außergewöhnlichen Charaktere, die darin ihr Unwesen treiben, habe ich schon längst in mein Herz geschlossen. Zu meiner großen Freude sind auch dieses Mal viele alte Bekannte aus den beiden Vorgängern mit von der Partie wie die drei Jungs Emil, Noah und Carlo, auch bekannt als die Waldschrate, und das Zauberbuch Grimmoor. Neben vertrauten Gesichtern dürfen wir aber auch einige neue Gesichter kennenlernen wie ein paar von Willows Klassenkameraden oder den Lehrer Herrn Schlöter.

Ich mochte sämtliche Figuren unheimlich gerne, vor allem unsere Hauptprotagonistin Willow und ihre drei Freundinnen haben mir erneut ganz besonders gut gefallen. Mit diesem sympathischen Junghexen-Quartett hat die Sabine Bohlmann vier absolut bezaubernde Heldinnen erschaffen, die sich mit ihren verschiedenen Eigenschaften und liebenswerten Besonderheiten einfach sofort in die Herz von uns Leser*innen schleichen.

Settingmäßig konnte das Buch ebenfalls bei mir punkten. Dank der Projektwoche von Willows Schulklasse verschlägt es uns wieder hauptsächlich in den Zauberwald unserer Romanheldin – ein magischer und märchenhafter Ort mit Eigenleben, an dem man die aufregendsten Dinge erleben kann. Abenteuer- und Naturliebhaber*innen werden in diesem Band auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Gemeinsam mit den vielen verschiedenen Figuren verbringen wir in Willows Wald eine sehr turbulente und spaßige Zeit und kommen in den Genuss von ganz viel herrlicher Natur.

Mit dem Stichwort Natur leite ich dann auch mal zur Handlung über. Die Themen Umweltschutz und Naturverbundenheit stehen auch dieses Mal sehr im Vordergrund der Geschehnisse, was mir persönlich richtig gut gefallen hat. Auf eine kindgerechte Art und Weise wird uns vor Augen geführt, wie schön und wichtig die Natur ist und dass wir Menschen unsere Wälder auf gar keinen Fall mit unserem Müll verschmutzen und krankmachen dürfen. Ich fand es so toll zu sehen, wie sehr sich unsere vier Hexenfreundinnen für Willows Wald einsetzen und was sie sich alles einfallen lassen, um ihn schützen. Der Zusammenhalt der vier Mädchen und ihre innige Verbundenheit werden einfach mal wieder großartig beschrieben, die vier verbindet wahrlich ein ganz besonderes Band der Freundschaft.

Neben den pädagogisch wertvollen Aspekten kommen natürlich auch die Spannung und der Humor nicht zu kurz, sodass man beim Lesen ordentlich ins Mitfiebern und Schmunzeln gerät, und auch die Portion an fantasievollen Ideen und amüsanten Zaubereien kann sich mal wieder sehen lassen. Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf, auch mich, als Erwachsene, haben die Ereignisse durchweg packen und bestens unterhalten können.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 10 Jahren und dem schließe ich mich an, ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Reihe auch schon für geübtere Leser*innen ab 8 Jahren geeignet ist. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und nicht zu kindlich, die Schrift ist recht groß, die Kapitel sind angenehm kurz und es gibt viele Bilder, die den Textfluss auflockern. Erfahrenere Leser*innen ab etwa 8 Jahren sollen bei der Willow-Serie in meinen Augen wirklich keine Probleme mit dem Selberlesen haben.

Auch die Gestaltung des Buches hat mich vollauf begeistern können. Simona M. Ceccarelli, der wir auch dieses traumhafte Cover zu verdanken haben, hat auch dieses Band mit vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die die Stimmung der Geschichte perfekt einfangen und das Leseerlebnis nur noch schöner machen. Vorne im Buch befindet sich zudem noch eine doppelseitige Karte von Willows Wald, die ebenfalls eine ganz besondere Atmosphäre schafft und lauter süße Details enthält.

Fazit: Ein neues tolles Abenteuer voller starker Freundschaftsmomente und zauberhafter Hexenmagie!

Sabine Bohlmann ist mit „Flügelrauschen“ ein weiterer gelungener Folgeband geglückt, der spannend, witzig und lehrreich zugleich ist, mit viel Herz und Fantasie erzählt wird und für alle Hexen- und Naturfans ein großes Muss ist. Ich kann die Willow-Serie nur empfehlen, für mich ist sie eine richtige Wohlfühlreihe. Ich hatte auch dieses Mal jede Menge Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Junghexe Willow, ihren Freundinnen und Co. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google