Freitag, 17. Dezember 2021

[Rezension] Wir müssen Weihnachten retten - Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln von Ellen Karlsson

Hardcover
 
Übersetzt von Maike Dörries
Illustriert von Cecilia Heikkilä
Ab 5 Jahren
130 Seiten
ISBN: 978-3-96177-097-7
Erschienen: 17.09.2021

Klappentext:

Wie lange hat Sam auf den ersten Dezember gewartet! Jetzt geht es los mit der Gemütlichkeit, dem Lichterglanz, den Geheimnissen, dem Plätzchenbacken und der Weihnachtsdeko. Auch in der Schule ist auf einmal alles ganz aufregend. Sams Lehrerin zaubert einen magischen Adventskalender hervor, und jedes Kind darf einen Zettel mit den Zahlen 1 bis 24 ziehen. Wer die 24 bekommt, muss besonders gut darauf achtgeben, sonst fällt Weihnachten womöglich aus, sagt die Lehrerin augenzwinkernd. Doch dann geschieht genau das: Sam verliert den Zettel mit der 24! Zum Glück hat seine Freundin Esme schon eine Idee, wie sie Weihnachten retten können!

Quelle: Woow Books Verlag

Rezension:

Bei dem Vorlesebuch „Wir müssen Weihnachten retten“ stand für mich sofort fest, dass ich es lesen muss. Es klang einfach so gut und beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Da ich zudem eine große Liebhaberin von Weihnachtsgeschichten und schwedischen Kinderbüchern bin, zögerte ich wirklich keine Sekunde lang und ließ das Buch bei mir einziehen.

Niemand liebt Weihnachten so sehr wie Sam, da ist sich Sam sicher. Er freut sich immer riesig auf den ersten Dezember, wenn es endlich losgeht mit der weihnachtlichen Gemütlichkeit, dem Plätzchenbacken und den vielen Lichtern, Düften und Geheimnissen. Auch in der Schule beginnt mit dem ersten Tag des Adventsmonats eine aufregende Zeit. Für ihre Schüler*innen hat sich die Klassenlehrerin Ammi etwas Tolles einfallen lassen: Ein magischer Adventskalender. Jedes Kind darf ein Kalenderblatt abreißen und diejenigen, die vor Ferienbeginn noch nicht an der Reihe waren, dürfen ihre Blätter sogar mit nach Hause nehmen. Wer die 24 bekommt, wird eine allerdings eine besonders große Verantwortung tragen. Dieser Zettel darf auf gar keinen Fall verloren gehen, meint Ammi scherzhaft, ansonsten würde Heiligabend vermutlich ausfallen. Sam ist fest davon überzeugt, dass nur er richtig auf die 24 aufpassen kann. Als er jedoch nicht für dieses Blatt ausgelost wird, stiehlt er es heimlich. Und dann geschieht es: Sam verliert den Zettel und bringt damit Weihnachten in Gefahr. Er muss sich nun schleunigst etwas einfallen lassen, um das Fest zu retten. Zum Glück hat seine Freundin Esme schon eine Idee, wie ihnen das gelingen kann.

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Ellen Karlsson und es wird hoffentlich nicht mein letztes gewesen sein. In Schweden gilt Ellen Karlsson als eine beliebte Kinderbuchautorin, hier bei uns in Deutschland scheint sie allerdings noch ziemlich unbekannt zu sein. Soweit ich weiß, ist „Wir müssen Weihnachten retten“ das erste Buch von ihr, das ins Deutsche übertragen wurde. Da sie mich mit diesem hellauf begeistern konnte, hoffe ich nun sehr, dass noch weitere Titel von ihr übersetzt werden. „Wir müssen Weihnachten retten“ hat mich total neugierig auf ihre anderen Bücher gemacht.

Mir haben Cover und Klappentext eindeutig nicht zu viel versprochen. In meinen Augen hat Ellen Karlsson mit „Wir müssen Weihnachten retten“ ein hinreißendes schwedisches Adventsbuch geschrieben, welches ich jedem Weihnachts- und Kinderbuchfan nur empfehlen kann. Die Geschichte steckt voller Weihnachtsmagie und Warmherzigkeit und wird mit viel Humor und Feingefühl erzählt. Sie verzaubert uns mit zahlreichen liebenswürdigen Charakteren und traumhaft schönen Illustrationen und ist einfach nur der perfekte buchige Begleiter für die besinnliche Adventszeit. 


Zum Vorlesen ist die Geschichte ideal geeignet. Ich selbst habe sie zwar für mich alleine gelesen, bin mir aber wirklich völlig sicher, dass sie für die allerschönsten Vorlesestunden sorgen wird. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und da es 24 ist – plus ein Zusatzkapitel – kann man das Buch prima als Adventskalender nutzen. Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 5 Jahren und dem schließe ich mich an. Da Text insgesamt nur recht viel vorhanden ist, sollten die Zuhörer*innen schon längere Erzählungen schaffen können, wenn man mehrere Abschnitte am Stück vorliest. Was die Handlung und die Sprache angeht, sollten junge Kinder meiner Ansicht nach aber keinerlei Probleme mit dem Verständnis haben und mit unserem Hauptprotagonisten Sam werden sie sich garantiert hervorragend identifizieren können.

Mit Sam, aus dessen Sicht alles in der dritten Person geschildert wird, hat die Autorin eine echte Buchfigur zum Liebhaben erschaffen. Sam ist ein sehr feinfühlendes und sensibles Kind und macht sich über vieles seine Gedanken. Er ist sympathisch, authentisch und ein großer Weihnachtsfan, man muss ihn einfach gernhaben. In mein Herz hat er sich jedenfalls sofort geschlichen und da sein Denken und Empfinden, seine Sorgen und Ängste sehr empathisch und glaubhaft dargestellt werden, ist es mir, als Erwachsene, jederzeit mühelos geglückt mich in Sam hineinzuversetzen und seine Gefühlswelt nachzuvollziehen. 

 


Die weiteren Charaktere wurden ebenfalls mit viel Liebe ausgearbeitet und wirken absolut lebensecht. Sie können zudem mit einer Menge Vielfalt aufwarten, was mir ganz besonders gut gefallen hat. So gibt es in Sams Klasse Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben, eines sitzt im Rollstuhl und bei Sam zu Hause wird der Haushalt gleichberechtigt von beiden Elternteilen erledigt.

Einer meiner persönlichen Lieblinge war Sams Freundin Esme. Ich mochte ihre aufgeweckte und pfiffige Art unheimlich gerne und habe des öfteren ziemlich über sie schmunzeln müssen.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Man gerät von Beginn an so richtig ins Mitfiebern und hofft die ganze Zeit über so sehr, dass es Sam und Esme gelingen wird, Heiligabend zu retten. Ob sie es schaffen werden? Nun, das werde ich euch hier natürlich nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Die beiden Freunde lassen sich jedenfalls eine Menge kreative und tolle Dinge einfallen, damit ihre Rettungsmission erfolgreich sein wird, so viel sei gesagt.  

Neben den unterhaltsamen und aufregenden Szenen gibt es auch viel fürs Herz und ernstere Momente, die einen mitfühlen lassen und nachdenklich stimmen, sind ebenfalls Teil der Handlung und werden auf eine kindgerechte Weise vermittelt.
Die Weihnachtsstimmung kommt bei dem Ganzen selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz. Es werden Plätzchen und Lebkuchenhäuser gebacken und Weihnachtslieder gesungen, die Häuser sind festlich geschmückt, ein Tannenbaum wird gekauft und da uns das Buch nach Schweden mitnimmt, gibt es auch viel über das Lucia-Fest. Man kommt einfach von den ersten Seiten an in totale Weihnachtslaune. 
 

Für ein gemütliches Ambiente sorgt dann auch die Innengestaltung. Cecilia Heikkilä, der wir dieses bezaubernde Cover zu verdanken haben, hat die Geschichte mit zahlreichen farbigen Illustrationen versehen und egal ob die die vielen ganzseitigen Bilder oder die süßen kleinen Zeichnungen – allesamt sind sie einfach nur zum Träumen schön und schaffen eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre. 


Enden tut das Buch, wie oben bereits erwähnt, nicht mit dem 24. sondern mit dem 25. Kapitel. Letzteres spielt kurz nach Weihnachten und schließt die Geschichte rundum stimmig und zufriedenstellend ab.

Fazit: Eine zauberhafte Adventsgeschichte für Jung und Alt.

Mit „Wir müssen Weihnachten retten“ durfte ein weiterer weihnachtlicher Kinderbuchschatz Teil meiner Sammlung werden und ich kann jedem nur ans Herz legen, das Buch ebenfalls bei sich einzuziehen zu lassen. Die Geschichte steckt voller herrlicher Weihnachtsmagie und liebenswerter Charaktere und ist wunderschön illustriert. Sie ist spannend, lustig und herzerwärmend und einfach nur die perfekte Lektüre für die kuschelige Adventszeit. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
 
Vielen lieben Dank an den Woow Books Verlag für das Rezensionsexemplar!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google