Sonntag, 18. Februar 2024

[Rezension] Abenteuer-Express - Juwelendiebe im Highland Express (Bd. 2) von M. G. Leonard und Sam Sedgman

Hardcover
Übersetzt von Tanja Ohlsen
Illustriert von Elisa Paganelli
Ab 10 Jahren
304 Seiten
ISBN: 9783961293896
Erschienen: 03.02.2024

Klappentext:

Henry wird von seinem Onkel eingeladen, an der letzten Fahrt des Highland Falcon Express‘ teilzunehmen, Großbritanniens berühmtester Dampflokomotive. Doch auf dem Weg nach Schottland verschwindet ein wertvolles Juwel – gestohlen direkt vom Hals der Prinzessin. Alle Passagiere an Bord sind plötzlich Verdächtige. Kann er zusammen mit seiner neuen Freundin Lenny das Rätsel lösen und den Schuldigen fassen, bevor sie die Endstation erreichen?

Quelle: Karibu Verlag

Rezension:

Als der 11-jährige Henry von seinem Onkel Nat, einem Reisejournalisten, dazu eingeladen wird, gemeinsam mit an der letzten Fahrt des berühmten Highland-Express teilzunehmen, hält sich seine Begeisterung zunächst sehr in Grenzen. Er findet Züge langweilig und an Bord wird er bestimmt das einzige Kind sein. Der Highland-Express ist jedoch kein gewöhnlicher Zug. Er ist ein echter Luxuszug und dementsprechend ist auch seine Gästeschar. Henry vertreibt sich die Zeit damit, die schrägen Passagiere zu beobachten und entdeckt dabei die gleichaltrige Lenny, die die Tochter des Lokführers ist und als blinde Passagierin heimlich mitfährt. Als sich kurz darauf rätselhafte Diebstähle ereignen und plötzlich jeder an Bord zum Verdächtigen wird, setzen Henry und Lenny alles daran, den wahren Täter zu entlarven. Ob es ihnen wohl gelingen wird, den Fall rechtzeitig zu lösen?

Da mir meine bisherigen Werke von M. G. Leonard so gut gefallen haben und ich wahnsinnig gerne zu Detektivromanen greife, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich von ihrer neuen Kinderbuchreihe „Der Abenteuer-Express“ hörte, welche sie zusammen mit Sam Sedgman geschrieben hat. Es war sehr schnell klar, dass der erste Band bei mir einziehen muss und ich sollte auch nicht enttäuscht werden. Ganz im Gegenteil, für mich hat es sich meine Fahrt mit dem Highland-Express als ein wahres Highlight entpuppt!

Wer gerne Kinderkrimis liest, die in der Manier eines klassischen Detektivromans daherkommen, landet mit „Juwelendiebe im Highland-Express“ einen echten Glückstreffer. Obwohl die Geschichte in der heutigen Zeit spielt, hat sie etwas Nostalgisches an sich und verströmt das Flair eines Agathie Christie-Krimis. Ich würde sie als eine moderne (und mordfreie) Version von „Mord im Orient-Express“ bezeichnen, gepaart mit abenteuerlichen Elementen a la Enid Blyton sowie interessanten Fakten über Eisenbahnen. Eine wunderbare Mischung, die nicht nur Kindern ab 10 Jahren mitreißt und begeistert, sondern auch Erwachsene.

M. G. Leonard und Sam Sedgman verstehen es, ihre Leserschaft von Beginn in den Bann zu ziehen. Die Story ist von Anfang bis Ende fesselnd und unterhaltsam und lässt einen ordentlich miträtseln. Geübte Krimileser*innen werden vermutlich nicht allzu lange im Dunkeln tappen, ich jedoch hatte tatsächlich bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Täter sein könnte und wurde von der Auflösung überrascht. Der Fall ist wirklich äußert geschickt aufgebaut. Es gibt viele Verdächtige, falsche Fährten und immer wieder neue Hinweise, die es zu entschlüsseln gilt. Hilfreich dabei können auch Henrys Skizzen und Zeichnungen sein, die die Geschichte untermalen und die von der Illustratorin Elisa Paganelli angefertigt wurden.

Ganz nebenbei erfährt man dann auch noch eine Menge über Eisenbahnen ohne dass es lehrbuchmäßig wirkt oder langweilig wird. Man spürt die Begeisterung und Faszination der beiden Autor*innen für Züge richtig und kann eigentlich gar nicht anders als sie mit ihnen zu teilen.

Neben der Handlung überzeugt das Buch auch mit den zahlreichen verschiedenen Charakteren, die mit viel Liebe, Witz und Charme ausgearbeitet wurden. Henry und Lenny sind zwei liebenswerte und pfiffige Kinder, die gemeinsam ein großartiges Gespann und Ermittlerteam ergeben und sich sofort in das Leserherz schleichen. Es macht einfach nur großen Spaß, sie auf ihrer Spurensuche zu begleiten, man möchte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören und fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe das Buch verschlungen und fiebere dem zweiten Band nun voller Vorfreude entgegen.

Fazit: „Juwelendiebe im Highland-Express“ ist ein spannender, humorvoller und atmosphärischer Kinderkrimi im Agatha-Christie-Stil vor besonderer Kulisse und das perfekte Lesefutter für alle Krimifans und Eisenbahn-Lieberhaber*innen. Ein aufregendes Abenteuer mit tollen Charakteren und einem mysteriösen Fall zum Mitraten. Ich kann nur sagen: Holt euch ein Ticket und Volldampf ins Abenteuer! Ich habe meine Fahrt mit den Highland-Express in vollen Zügen genossen und freue mich schon sehr auf die nächste Reise. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen! 

 

 






Vielen lieben Dank an den Karibu Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google