Montag, 14. Dezember 2020

[Rezension/Verlosung] Der Schneeti: Ein Winterwunder für Ole von Lissa Lehmenkühler

 

Hallo ihr Lieben und herzlichen willkommen zum 14. Türchen unseres Kinderbuchblogger-Adventskalenders. :)

Ich stelle euch heute ein Kinderbuch vor, das für mich zu den schönsten Winterbüchern zählt, die ich in diesem Jahr gelesen habe: Der Schneeti.

  
Ole ist vor kurzem mit seinen Eltern umgezogen, fühlt sich in seinem Zuhause aber überhaupt nicht wohl. Sein neues Zimmer fühlt sich nicht wie sein Zimmer an und seine neue Schule kann er nicht leiden. Letzteres liegt vor allem an dem blöden Rocco und seiner Bande, die ihm das Leben zurzeit ziemlich schwer machen. Ole würde gerade nichts lieber tun als abhauen. Am liebsten zu Opa Ottokar. Leider wohnt der Großvater aber in Kanada, also viel zu weit weg.
Oles miese Stimmung kann noch nicht einmal das nahende Weihnachtsfest bessern. Dieses Weihnachten und einfach der gesamte Winter werden ganz bestimmt richtig doof werden. Oder? Nun, es soll sich schon sehr bald zeigen, dass Ole mit seiner Vermutung falsch lag. Eines Tages schneit plötzlich ein kleines schneeweißes, puscheliges Wesen in sein Zimmer, das ihn mit einem fröhlichen „Hallö“ begrüßt. Es stellt sich Ole als der Schneeti vor und die beiden werden sehr schnell die besten Freunde werden. Der Schneeti wird Oles Leben völlig auf den Kopf stellen und dafür sorgen, dass er doch noch einen wundervollen Winter erleben wird.

Sieht das Cover nicht herzallerliebst aus? Also um mich war es sofort geschehen, als ich das erste Mal diesen verschmitzt lächelnden Schneeti sah. Sehr cool finde ich auch, dass man die Tatze und den Titel fühlen kann, wenn man drüber streicht. Mit so etwas kann man bei mir einfach immer punkten. Ich liebe Streichelcover.

Die gelungene äußere Gestaltung hat mir auch eindeutig nicht zu viel versprochen: Ich habe eine zauberhafte Lesezeit mit dem Buch verbracht. In meinen Augen ist Lissa Lehmenkühler mit „Der Schneeti“ eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte geglückt, die voller Witz, Charme, Warmherzigkeit und Magie steckt und unterhaltsam und ernsthaft zugleich ist. Die Handlung zaubert einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Da uns das Buch aber nicht nur ein spannendes und lustiges Winterabenteuer beschert, sondern auch die schweren Themen Mobbing und Einsamkeit behandelt, regt es auch zum Nachdenken an und lässt einen öfters sehr mitfühlen. Mir hat die Themenmischung ausgesprochen gut gefallen und von der kindgerechten Art und Weise wie die ernsten Aspekte behandelt werden, bin ich ebenfalls hellauf begeistert.

Zu Beginn der Geschichte leidet man erst einmal ordentlich mit dem Protagonisten Ole mit. Ole fühlt sich einsam, er vermisst sein altes Zuhause und an seiner neuen Schule muss er ständig mit den gemeinen Mobbingattacken seines Klassenkameraden Rocco rechnen. Mir hat Ole entsetzlich leid und ich konnte ihn nur zu gut verstehen, dass ihm das alles gerade zu viel wird und er am liebsten zu seinem geliebten Opa Ottokar nach Kanada flüchten möchte.

Zum Glück wird aber schon sehr bald der Schneeti bei ihm auftauchen, der Ole aus dieser schweren Zeit heraufhelfen und sein Leben komplett verändern wird.

Den Schneeti fand ich einfach nur großartig. Mit seiner supersüßen und fröhlichen Art hat sich dieses puschelige kleine Wesen sofort in mein Herz geschlichen. Ich musste ständig über ihn schmunzeln und hätte ihn am liebsten einmal ganz fest geknuddelt, weil ich ihn so Zucker fand und sein Fell so herrlich flauschig beschrieben wird. Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Kind sofort den Wunsch verspüren wird, auch einmal Besuch von diesem Yeti in Miniformat zu bekommen. Aber, kleiner Tipp meinerseits: Füllt besser sofort ganz schnell den Kühlschrank auf, wenn der Schneeti tatsächlich bei euch vorbeischneien sollte. Mit Joghurt zum Beispiel, oder mit einem herzhaften Harzer Käse. Der Schneeti hat einem monstermäßigen Appetit, müsst ihr wissen. ;)

Mit dem Schneeti hat Lissa Lehmenkühler eine einzigartige Figur erschaffen, die man als Leser*innen einfach sofort lieben muss. Auch Ole wird diesen kleinen knuffigen Kerl augenblicklich ins Herz schließen. Dank des Schneetis wird er sich nicht mehr so alleine fühlen, er wird am Ende schließlich auch noch neue Freunde finden und ein unvergessliches Abenteuer voller Überraschungen und Wunder erleben.


Was genau den beiden alles Aufregendes widerfahren wird, werde ich euch hier selbstverständlich nicht verraten. Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch auf jeden Fall auf viele amüsante, herzerwärmende und turbulente Momente ein. Und winterlich und weihnachtlich geht es natürlich auch zu. Für die kalte Jahreszeit, vor allem für die Weihnachtszeit, ist „Der Schneeti“ wahrlich die perfekte Lektüre! Wir kommen in den Genuss von bildhaften Beschreibungen von Schneelandschaften, es werden ein Iglu und eine Schneemannfrau gebaut...das Buch macht einfach die totale Schneelaune.

Wovon ich euch aber auf jeden Fall noch kurz berichten möchte, sind die weiteren Charaktere. Nicht nur unser liebenswertes Duo wurde fabelhaft ausgearbeitet – auch mit den weiteren Figuren konnte mich Lissa Lehmenkühler vollkommen überzeugen. Oles Vater, beispielsweise, hat mich bestens unterhalten und den Hausmeister an Oles neuer Schule fand ich ebenfalls klasse. Sehr liebgewonnen habe ich auch das Mädchen Rafif, mit welchem sich Ole noch anfreunden wird.

Empfohlen wird „Der Schneeti“ ab 8 Jahren und dem schließe ich mich an. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Schrift ist sehr groß, die Kapitel sind schön kurz und des gibt viele Illustrationen, die den Textfluss auflockern. Kinder ab 8 Jahren, die schon etwas geübtere Leser*innen sind, sollten hier meiner Ansicht nach keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Ein wenig anspruchsvoller ist das Buch allerdings schon. Der Schneeti hat einen sehr ulkigen Sprachfehler, was heißt: Jedes „O“ wird bei ihm zum „Ö“. Ein Beispiel: „Hallo Ole“ lautet beim Schneeti „Hallö Öle“.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Sprachspielerei bei der Zielgruppe richtig gut ankommen wird, vor allem dann, wenn ihnen das Buch vorgelesen wird. Zum Vorlesen kann ich das Buch auch wärmstens empfehlen; ich bin mir sehr sicher, dass es für höchst vergnügliche Vorlesestunden sorgen wird. Die Sätze des Schneetis dürften allerdings eine kleine Herausforderung sein. Ich glaube, dass es gar nicht so leicht ist, die Wörter des Schneetis fehlerfrei vorzutragen.

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch von den wunderhübschen schwarz-weiß Illustrationen der Heidi Förster erzählen. Zu meiner großen Freude enthält das Buch zahlreiche Bilder, manchmal sogar ganz- und doppelseitige. Mir haben sie allesamt unheimlich gut gefallen. Sie sind so super niedlich gezeichnet; vor allem die Bilder vom Schneeti sehen total putzig aus. 


 

Fazit: Winterlich, zuckersüß und einfach nur bezaubernd – ein warmherziges Winter-Weihnachtsbuch voller magischer Momente! Mir hat „Der Schneeti“ ein wunderbares Lesevergnügen beschert. Die Geschichte enthält einen tollen Mix aus ernsthaften Themen, Humor, Abenteuer und Fantasie und bringt einen so richtig schön in Winter- und Weihnachtsstimmung. Egal ob Jung oder Alt – ich kann jedem nur ans Herz legen, den einmaligen Schneeti kennenzulernen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

 

 


 

Buch-Infos
 

Gebundene Ausgabe 
Text: Lissa Lehmenkühler
Illustrationen: Heidi Förster
Ab 8 Jahren
184 Seiten
ISBN: 978-3-401-60515-9
Erschienen: 22.09.2020
Preis: 12,00€
Quelle: Arena Verlag

 

 

 

 

Klappentext:

Dieses Jahr freut sich Ole überhaupt nicht auf den Winter. Er mag sein neues Zuhause nicht und die neue Schule erst recht nicht. Vor allem, weil ihm dort Rocco und seine Bande das Leben schwer machen. Am liebsten würde Ole einfach abhauen zu Opa Ottokar nach Kanada.

Doch was ist das? Plötzlich klopft es an Oles Fenster und hereingeschneit kommt – „Hallöle Öle“ – ein echter Schneeti! Und mit dem Schneeti an Oles Seite kann es nur ein wunderbar magischer, schneeflocken-turbulenter Winter werden! Doch als der Schneeti selbst in Gefahr gerät, muss Ole über sich hinaus wachsen, um den Schneeti zu retten. Wie gut, dass er schon neue Freunde gefunden hat, auf die er sich verlassen kann.
Ein wunderbares, zeitloses Wintermärchen zum Vorlesen und selbst lesen – alle Jahre wieder.
 

Verlosung - BEENDET!

 

Im Rahmen des Kinderbuchblogger-Adventskalenders, organisiert von der lieben Anna von Kinderbuch-Detektive, verlose ich nun ein Exemplar von „Der Schneeti“ an euch. :) 
Vielleicht hat euch meine Rezension ja neugierig auf das Buch gemacht. Möchtet ihr den Schneeti gerne bei euch einziehen lassen? Ja? Dann beantwortet hier in einem Kommentar folgende Frage: 
 
Welches Weihnachtsgebäck würdet ihr dem Schneeti zum Futtern anbieten, wenn er bei euch vorbeischneien sollte?


Ich bin gespannt auf eure Antworten. :D
Ein Extralos könnt ihr sammeln, wenn ihr einen Kommentar unter meinem Post auf Instagram hinterlasst. Der Post wird heute um 15 Uhr online gehen.

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel beginnt am 14.12.2020 und endet am 15.12.2020 um 23.59 Uhr. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren. Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Das Los entscheidet über den/die Gewinner*in. Der/die Gewinner*in wird in diesem Beitrag genannt werden und meldet sich bitte mit seiner/ihrer Adresse innerhalb 48 Stunden unter corni.schmitz@gmx.de bei mir. Erfolgt innerhalb der Zeit keine Reaktion, wird erneut ausgelost. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche allen Teilnehmern ganz viel Glück!

Das 15. Türchen wird sich morgen auf dem Blog von Papillionis liest öffnen.

Ich wünsche euch allen noch eine wundervolle Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest! :)

 

Huhu ihr Lieben! Bitte entschuldigt, dass ich gestern nicht ausgelost habe. Irgendwie habe ich es gestern zeitlich einfach nicht geschafft. Heute aber kann ich endlich den/die glücklichen Gewinner*in verkünden. :)

Vielen lieben Dank für eure wundervollen Kommentare! 

Ich habe nun das Los entscheiden lassen. Gewonnen hat...
 
...Mamijojale

 

Herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich bei mir mit deiner Adresse. Ich wünsche dir schon mal ganz viel Freude mit dem Buch. Hoffentlich kann dich der Schneeti genauso verzaubern wie mich. :)
 

 

43 Kommentare:

  1. Ich würde Plätzchen anbieten, die haben/ hatten wir in großen Mengen- ein paar sind noch da😇

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde dem Schneeti Zimtsterne anbieten! :)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Kleine würde ihm ein wunderbar frostiges Weihnachtseis zaubern.

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde ihm Vanillekipferl, Rosinenstollen und leckere Lebkuchen anbieten. Die schmecken ihm bestimmt. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Zimtsterne - mein Lieblingsweihnachtsgebäck, das ich gerne mit dem Schneeti teilen würde.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo und vielen lieben Dank für dieses tolle Adventskalendertürchen! Was für ein schönes und humvorvolles Kinderbuch! Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses tolle Buch bei uns einziehen würde.

    Wenn der Schneeti bei uns vorbeischneien würde, dann würde ich ihm natürlich alle Plätzchen anbieten, die wir in unserer Weihnachtsbäckerei schon gezaubert haben: Lebkuchenplätzchen, Mandelscheiben, Kokosmakronen, Schokoladenküchlein, Haferflockenplätzchen und Vanillekipferl. Ich wäre gespannt, ob der Schneeti sich als Krümelmonster entpuppt ;)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  7. Wir würden Plätzchen in rauhen Mengen anbieten. Wenn wir dieses Jahr etwas haben, dann Plätzchen !

    AntwortenLöschen
  8. Wir würden Plätzchen in Massen anbieten :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hi!
    Danke für die tolle buch Vorstellung! Ich denke Vanille Kipferl. Vielleicht in euer Berg Form mit viel Puderzucker! Vlg Tine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel. Das Buch ist ja mega süß, besonders die Zeichnungen. Ich bin ganz verliebt in den Schneeti. Ich hätte nichts dagegen wenn er bei mir vorbei kommen würde. Ich würde ihm meine Lieblingsplätzchen anbieten. Es sind Vanillekipferl in Rosa und Gold (Puderzucker). Die schmecken ihm bestimmt!

    Lg Little Cat

    AntwortenLöschen
  11. Hmmm, was mag wohl ein Schneeti? Baiserwölkchen, das würde ihm bestimmt schmecken und an Schnee erinnern.
    Das Buch klingt so toll, wir würden uns riesig freuen.

    Liebe Grüße
    Die Krümelmonsters

    AntwortenLöschen
  12. Vanillekipferl mag der Schneeti bestimmt 😄

    AntwortenLöschen
  13. Das Buch macht ja einen total guten Eindruck
    Hier möchte ich gerne mein Glück versuchen. Bei uns gibt es Spekulatius für den Schneeti.
    VG Anni

    AntwortenLöschen
  14. Meine Mädels und ich würden den Schneeti mit gaaanz vielen Kakaoseufzern vollstopfen �� Hab noch eine schöne Adventszeit ��
    LG Smillas_bookworld

    AntwortenLöschen
  15. Von bekäme Schneeti Vanillekipferle��

    AntwortenLöschen
  16. Spekulatius würden wir ihm anbieten

    AntwortenLöschen
  17. Bei uns kann sich der Schneeti auch gerne an den vielen selbstgebackenen Plätzchen sattessen..... da haben die kinder fleißig mitgeholfen.... Sicher scmecken ihm die kleinen "Schneeflöckchen" am besten..... die essen wir auch am liebsten....
    LG Rose

    AntwortenLöschen
  18. Ich würde dem schneeti Rahm-zimtplätzchen backen. Die sind einfach soooooooo lecker. :)

    AntwortenLöschen
  19. Ich würde ihm eine Schneekugel aus Mürbeteigplätzchenteig formen. Ich glaube der könnte er nicht wiederstehen :-)

    Liebe Grüße
    Fiona
    (fionee(at)gmx-topmail.de)

    AntwortenLöschen
  20. Wir würden mit dem Schneeti unsere superleckeren Vanillekipferl teilen. :-)

    AntwortenLöschen
  21. Ich würde nochmal Feenküsse zaubern. Die sind ein Traum!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Corinna,
    das Buch ist ja wirklich herzallerliebst! Soooooo niedlich der kleine Schneeti. Da muss ich gleich mal mein Glück versuchen :)
    Ich würde ihm meine Lieblingsplätzchen anbieten. Das sind Schneeflöckchen. Das sind ganz feine Butterplätzchen. Die lieb ich einfach sehr.
    Ganz liebe Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  23. Der Schneeti würde bei uns Ausstecherle mit vielen Streuseln gekommen - er dürfte gerne hereinschneien denn dass die Schule schließen muss findet meine Maus sehr doof.
    Christine
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  24. Meine selbst gebackenen Rahmzimtsterne und Anisplätzchen, da kann es nicht widerstehen ��

    AntwortenLöschen
  25. Meine selbst gebackenen Rahmzimtsterne und Anisplätzchen, da kann es nicht widerstehen

    AntwortenLöschen
  26. Ich würde ihm Lebkuchen anbieten :) Das Buch hört sich nach einer schönen Geschichte an. Ich würde mich sehr drüber freuen <3

    Viele Grüße,
    Anna (anr[at]pajap.eu)

    AntwortenLöschen
  27. Ich bin nicht gut im backen, aber dies Jahr sind meine Vanille Kipferl ziemlich gut geworden 😍 davon darf er probieren 😍

    AntwortenLöschen
  28. Andrea Daxenberger14. Dezember 2020 um 19:47

    auf jeden Fall etwas, was auch als schnee-ersatz durchgehen kann. es muss viiiel Puderzucker drauf. normale ausstecherle mit bunten Streuseln, Schoki Streuseln, Puderzucker, "nackte" oder mit lebensmittelfarbe verzierte. mein Sohn würde alles tun, dass der schneeti sich wohl fühlt bei uns ❤

    AntwortenLöschen
  29. Meine Lieblingsplätzchen: Walnuss-Marzipan-Würfel! :-)

    Viele Grüße
    Lisa (myheaven at directbox.com)

    AntwortenLöschen
  30. Ich würde ihm meine neu entdeckten Lieblingsplätzchen anbieten: Frischkäsemandelplätzchen mit gaaaanz viel Schnee (Puderzucker;))

    AntwortenLöschen
  31. die meisten Plätzchen sind schon gegessen, aber ich habe noch ein paar Spekulatius und auch noch Lebkuchen; für Scheeti würde ich aber auch nochnmal backen ;-)

    AntwortenLöschen
  32. unsere geliebten Apfelcrumbles ^_^

    AntwortenLöschen
  33. Das liebe Kerlchen dürfte dieses Jahr aus ca. 20 Plätzchen-Sorten wählen :)
    Ich empfehle z.B. was mit Nutella oder den Klassiker Zimtsterne.

    AntwortenLöschen
  34. Natürlich unsere selbtgebackenen Butterplätzchen

    AntwortenLöschen
  35. Die schönsten, mit viel Liebe dekorierte Plätzchen die wir in unserem Vorrat finden.
    Lg,Bine

    stadtmuellerPUNKTbine@webPUNKTde

    AntwortenLöschen
  36. Huhu!

    Wir würden ihn zum Plätzchen backen einladen. Dann könnte er mit uns einen wunderschönen gemeinsamen Nachmittag erleben und sich sein Lieblingsrezept selber auswählen. Meine Jungs würden ihn wahrscheinlich mit ihren Schokokeksen bestechen und meine Tochter für ihn Apfelstrudel mit Eis selber machen.

    Glg, Mama von Liz_luniverse Instagram

    AntwortenLöschen
  37. Spekulatzius einfach lecker

    Victoria Collette
    victoriacollette@ymail.com

    AntwortenLöschen
  38. Guten Morgen!
    Wir würden dem jeti einen bunt gemischten Plätzchen Teller anbieten! Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
  39. Ich würde ihm Spekulatius anbieten, mit einer schönen Tasse Tee.
    Liebe Grüße Jessica (nuriya_reads)

    AntwortenLöschen
  40. Guten Abendmal gucken ob es mit meinem Kommentar heut klappt�� ich würde Vanille Kipferl in Berg Form mit viel Puderzucker backen! Vlg Tine

    AntwortenLöschen
  41. Hey,

    Marzipanstangen dürfte er bei mir naschen :)

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  42. Wo steht denn der Gewinner? Ich hab gestern schon geschaut und finde nichts:(

    lg Little Cat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! :)

      Bitte entschuldige, ich bin gestern einfach nicht dazu gekommen auszulosen. Heute aber habe ich es endlich geschafft. Der/Die Gewinner*in wird hier im Post genannt.

      Viele liebe weihnachtliche Grüße
      Corinna

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google