Dienstag, 29. Januar 2019

[Rezension] Die Nachtflüsterer - Das Erwachen von Ali Sparkes

Hardcover
Ab 10 Jahren
272 Seiten
ISBN: 978-3-446-26232-4
Erschienen: 28.01.2019

Klappentext:
Tier-Fantasy, Action und Höchstspannung – der Auftakt einer neuen mitreißenden Reihe! Es ist 1:34 Uhr in der Nacht. Alle Welt schläft. Bis auf Elena, Matt und Tima. Sie wissen nicht, warum sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, und sie können nichts dagegen tun. Doch nach und nach offenbaren sich ihnen besondere Gaben: Sie sind Nachtflüsterer und können die Sprache der Tiere verstehen. Tima kann mit Insekten kommunizieren, auf Matt reagieren vor allem Vögel, und Elena schließt Freundschaft mit einem Fuchs. Die Verständigung mit den Tieren wird zum Schlüssel im Kampf gegen eine unheilvolle Macht, die die gesamte Stadt in den Abgrund zu stürzen droht. Gelingt es Elena, Matt und Tima, die tödliche Bedrohung aufzuhalten?

Quelle: Hanser Verlag


Rezension:

Beim Durchstöbern der Vorschau des Hanser Verlags ist mir das Buch „Die Nachtflüsterer“ sofort ins Auge gesprungen. Das Cover gefällt mir unheimlich gut, es verströmt eine so schön geheimnisvolle Atmosphäre. Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte, stand für mich sehr schnell fest: Die Nachtflüsterer möchte ich unbedingt kennenlernen!

Es ist Nacht. Alle liegen in ihren Betten und schlafen. Mitternacht ist schon vorbei, es ist mittlerweile 1:34 Uhr. Also definitiv Schlafenszeit, vor allem für Kinder. Elena, Matt und Tima allerdings schlafen nicht. Nacht für Nacht wachen sie um diese Zeit auf. Warum, wissen sie nicht. Und was sie dagegen könnten, wissen auch nicht. Bisher kannten sie sich auch gar nicht, was sich aber noch ändern soll. Durch ihre gemeinsame Schlaflosigkeit finden sie zueinander und gemeinsam entdecken sie, dass sie besondere Gaben besitzen! Sie können die Sprache Tiere verstehen und sind sogenannte Nachtflüsterer. Tima beherrscht die Fähigkeit, sich mit den Insekten verständigen zu können, Matt kann mit Vögeln kommunizieren und Elena freundet sich mit einem Fuchs an und scheint eine besondere Verbindung zu Hunden zu haben. Als die drei Freunde versuchen herausfinden, was genau mit ihnen los ist, stoßen sie auf etwas Unglaubliches. Für Elena, Matt und Tima beginnt ein aufregendes und gefährliches Abenteuer, bei welchem ihnen ihre Gaben vom großen Nutzen sein werden.

Cover und Klappentext haben mir hier eindeutig nicht zu viel versprochen: Mir hat dieser tolle Reihenauftakt richtig gut gefallen. Dem Erscheinen der Fortsetzung fiebere ich jetzt schon ganz ungeduldig entgegen. Da diese für den kommenden Herbst angekündigt ist, werde ich mich aber wohl leider noch etwas gedulden müssen, ehe mich ich mit Elena, Matt und Tima ins zweite Abenteuer stürzen kann.

Das erste gemeinsame Abenteuer der drei Freunde hat mich richtig mitfiebern lassen. Gleich zu Beginn habe ich die Handlung als sehr spannend empfunden. Als Leser lernen wir nacheinander die drei Protagonisten Elena, Matt und Tima kennen und erfahren, dass sie alle drei seit einiger Zeit unter einer äußerst rätselhaften Schlaflosigkeit leiden. Stets Punkt 1:34 Uhr wachen die drei auf. Warum und was sie dagegen tun könnten, wissen sie nicht. Sie macht daher nicht nur der Schlafmangel sehr zu schaffen – auch diese Ungewissheit, was denn nur mit ihnen los ist, zehrt an ihnen.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Elena, Matt und Tima in der dritten Person erzählt. Diese Erzählerwechsel fand ich hier sehr gelungen, da wir so alle drei Kinder besser kennenlernen können. Was dabei sehr schnell deutlich wird: Die drei sind ziemlich verschieden und jeder von ihnen hat so seine Probleme. Elena lebt alleine mit ihrer kranken Mutter in einem kleinen Reihenhäuschen und versucht nach außen den Schein zu wahren, dass bei ihr alles okay ist.
Matt hat Stress mit seinem Vater, der Alkoholiker ist und besonders im betrunkenen Zustand sehr aggressiv werden kann.
Tima hat von den dreien noch das behüteste Zuhause; sie lebt sogar in einer sehr reichen Wohngegend. Dafür hat sie es in der Schule gerade nicht leicht, da sie sich mit einer Klassenkameradin nicht gut versteht.

Ich habe Elena, Matt und Tima sofort in mein Herz geschlossen. Ganz besonders Tima mochte ich richtig gerne. Sie ist die Jüngste, gerade mal zehn Jahre ist sie alt, was man aber überhaupt nicht merkt. Tima ist für ihre junges Alter beeindruckend weit. Wie sie sich gibt und wie sie redet würde einen niemals annehmen lassen, dass sie tatsächlich erst zehn ist. Ich musste ja ziemlich oft über die liebe Tima schmunzeln. Sie war eindeutig mein Lieblingscharakter in dem Buch.

Die Charaktere wurden wirklich wunderbar von der Autorin ausgearbeitet. Und auch der komplette Handlungsaufbau ist ihr klasse gelungen. Ich habe hier keine Längen empfunden und habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen.

Der Schreibstil liest sich richtig angenehm und flüssig. Super fand ich, dass man auch Textnachrichten zu lesen bekommt. So etwas mag ich in Büchern immer wahnsinnig gerne.
Für Kinder ab 10 Jahren bietet sich das Buch prima zum Selberlesen an. Sehr schön finde ich auch, dass sich „Die Nachtflüsterer“ für Mädchen und Jungen gleichermaßen gut eignet, da wir hier beide Geschlechter als Protagonisten vertreten haben.
Erwachsenen kann ich das Buch ebenfalls sehr ans Herz legen. In meinen Augen ist dieser tolle Reihenauftakt für jedermann absolut lesenswert, egal ob Jung oder Alt. Wer gerne spannende, actionreiche Tier-Fantasy-Bücher liest, wird hier ganz auf seine Kosten kommen.

Neben den tierischen Fantasy-Elementen bekommen wir es hier übrigens auch noch mit weiteren fantastischen Dingen zu tun: Unsere drei Nachtflüsterer werden auf der Suche nach Antworten auf eine böse göttliche Macht stoßen, die alles andere als ungefährlich ist und die die Stadt bedroht. Außerdem werden Elena, Matt und Tima auf einen merkwürdigen Jungen treffen: Spin. Da werde ich allerdings nicht näher ins Detail gehen, da ich nicht zu viel von der Handlung verraten möchte. Nur so viel: Spin ist kein gewöhnlicher Junge...

Mir hat dieser Mix aus Fantasy, Action, Spannung und ernsthaften Themen sehr gut gefallen. Auch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt fehlen hier natürlich nicht. Elena, Matt und Tima freunden sich erstaunlich schnell an und können sich bei ihrem ersten großen Abenteuer stets wunderbar aufeinander verlassen.

Das Ende ist recht offen, womit ich auch gerechnet habe, schließlich handelt es sich hier um einen Reihenauftakt. Da kann ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich zu erfahren, wie es mit Elena, Matt und Tima wohl weitergehen wird.

Fazit: Ein richtig toller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Die Geschichte ist durchweg spannend und mitreißend und lädt von den ersten Seiten an zum Mitfiebern ein. Ich habe das Buch richtig weggesuchtet und freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der dieses Jahr noch erscheinen wird. „Die Nachtflüsterer – Das Erwachen“ kann ich wärmstens empfehlen, allen voran Fantasyfreunden. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!






Vielen lieben Dank an den Hanser Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google