Donnerstag, 25. Januar 2024

[Rezension] Heartstopper Volume 5 von Alice Oseman

Hardcover
Übersetzt von Anne Brauner
Illustriert von Alice Oseman
Ab 12 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1799-7
Erschienen: 07.12.2023

Klappentext:

Nick und Charlie sind immer noch so verliebt. Aber Nick muss sich entscheiden, was er nach seinem Schulabschluss machen wird. Soll er sich für eine Universität entscheiden, die weit weg liegt? Weit weg von Charlie? Oder doch lieber in der Nähe bleiben? Wer bist du, was möchtest du sein und was erwartest du von deinem Leben? Nick und Charlies letzter Sommer vor Nicks Schulabschluss ist ein weiteres spannendes Kapitel der schönsten Liebesgeschichte in Bildern!

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Nick und Charlie sind immer noch ein glückliches Paar und unzertrennlich. Doch für Nick rückt der Schulabschluss immer näher und er muss sich Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll. Für welche Universität soll er sich entscheiden? Für seine Wunsch-Uni, die weit weg ist? Oder soll er eine nehmen, die ihm weniger gut gefällt, die dafür aber in der Nähe liegt, nahe bei Charlie? Würde ihre Liebe eine Fernbeziehung überstehen?

Endlich habe ich mich auf meine sehnsüchtig erwartete deutsche Ausgabe von Heartstopper Volume 5 stürzen können und was soll ich sagen, ich habe jede einzelne Seite absolut geliebt. Es war einfach so schön, in Nicks und Charlies Welt zurückzukehren und die ganze Heartstopper-Clique wiederzusehen. Es hat sich mal wieder wie nach Hause kommen angefühlt. Solltet ihr die Liebesgeschichte der beiden noch nicht kennen, kann ich euch nur ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen. Diese Reihe wird dem großen Hype definitiv gerecht.

Mit Nick und Charlie hat Alice Oseman einfach das süßeste queere Paar ever erschaffen, welches man nur zu gerne auf seinem Weg begleitet. Es ist inzwischen gut ein Jahr her, dass die beiden zusammenkommen sind und sie sind immer noch so verliebt ineinander wie zu Beginn. Man merkt jedoch, dass sie in der Zeit gewachsen sind, die zwei wirken reifer und erwachsener und sind bereit für den nächsten Schritt in ihrer Beziehung. Der Wunsch nach körperlicher Nähe – nach dem ersten Mal Sex – spielt in diesem Band eine große Rolle, aber auch die persönliche Entwicklung der beiden ist ein zentrales Thema der Geschichte. Authentisch und behutsam beschreibt Alice Oseman die Gefühle, Sorgen und Ängste ihrer zwei Hauptprotagonisten, ihre Wünsche, Unsicherheit und langsame Annäherung, ihr Gedankenchaos. Viele wichtige Fragen und Themen werden angesprochen, Fragen wie: Wie stelle ich mir meine Zukunft vor, wer bin ich und was möchte ich sein? Ist eine Fernbeziehung möglich und bin ich überhaupt bereit dafür? Zudem geht es um Freundschaft und Vertrauen, um Selbstbewusstsein, Sexualität und physische Erkrankungen. Nick und Charlie haben gerade so einige Probleme zu bewältigen, aber – und dafür liebe ich diese Reihe ganz besonders – die beiden reden miteinander, sie verstehen und vertrauen einander und unterstützen sich gegenseitig. So eine liebevolle und gesunde Beziehung findet man meinem Empfinden nach viel zu selten in Jugendbüchern.

Alice Oseman hat es einfach mal wieder geschafft, die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens realistisch und einfühlsam darzustellen und trotz ernster Themen eine Story zu kreieren, in der man sich von Beginn an wohlfühlt.

Neben der Handlung ist auch die Innengestaltung rundum gelungen. Ich finde es jedes Mal aufs Neue bemerkenswert, wie enorm ausdrucksstark Alice Osemans Illustrationen sind, obwohl sie so simpel und einfach gehalten sind. Ihre schwarz-weiß Zeichnungen geben die Emotionen der Charaktere erneut so gut wieder, dass Worte meist gar nicht vonnöten sind. Auch in diesem Band wird die Geschichte oft über mehrere Panels hinweg ganz ohne Text erzählt, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch viel zu schnell durch hat. 

Fazit: Heartstopper Volume 5 ist eine mitreißende, humorvolle und tiefgründige Liebesgeschichte voller herzbewegender Momente und Romantik zum Dahinschmelzen. Ein wunderschönes perfektes Gesamtpaket. Für mich war auch dieser Band von Alice Osemans bezaubernder Graphic Novel-Reihe ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe mich mit jeder Seite nur noch mehr in Nicks und Charlies Welt verliebt und blicke dem sechsten und letztem Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 



 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google