Freitag, 17. Mai 2024

[Rezension] Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest von Iris Genenz

Hardcover
Illustriert von Corinna Böckmann
Ab 10 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-96594-252-3
Erschienen: 28.02.2024

Klappentext:

Schlimm genug, dass ich auf der Schulparty ausgerechnet mit meiner griesgrämigen Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht tanzen muss, statt wie geplant mit Dalia. Wofür hatte ich das mit Martin denn stundenlang geübt?! Dann zischt auch noch ein kleines nilpferdähnliches Wesen mit dreieckiger Schwanzspitze durch die Turnhalle. Echt jetzt?! Normalerweise öffnet sich das Portal zur magischen Parallelwelt Anderlande doch nur an Halloween, aber heute wimmelt es in Dunkelnest plötzlich von Dunstschwärmern, Riesenwürmern und jeder Menge anderer magischer Tierwesen. Und wer muss den ganzen Schlamassel wieder ausbaden? Ich natürlich! Zum Glück begleitet mich mein bester Freund Martin zusammen mit Béron und Epona auf dieser völlig verrückten Rettungsmission ...

Quelle: Südpol Verlag

Rezension:

Man sollte meinen, dass es für den 13-jährigen Charly Hartnuss ein Klacks ist, seinen Schwarm Dailia um ein Date zu bitten. Er hat sich schließlich vergangenes Halloween mit den beiden Monsterjägern Béron und Epona auf Monsterjagd begeben und es mit einer Menge schauriger Wesen aufgenommen. Irgendwie bekommt er vor Dalia nur einfach nicht so richtig den Mund auf. Auf der Schulparty fasst er endlich den Mut und fragt sie nach einem Tanz, doch anstatt wie geplant mit ihr zu tanzen, landet er mit seiner strengen Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht auf der Tanzfläche. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, taucht dann auch noch ein nilpferdähnliches Wesen in der Turnhalle auf. Wie kann das sein? Das Portal zur magischen Parallelwelt Anderlande öffnet sich doch eigentlich nur an Halloween. Auf einmal wimmelt es in Dunkelnest aber nur so vor magischen Kreaturen. Und dann werden auch noch Charlys Eltern entführt! Ehe es sich Charly versieht, steckt auch schon mittendrin in einem neuen gefährlichen, haarsträubenden Abenteuer. Zum Glück ist er aber nicht auf sich alleine gestellt, sondern hat seinen besten Freund Martin sowie Béron und Epona an seiner Seite...

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Reihe „Mein geheimes Leben als Monsterjäger“. Man kann der Handlung sicherlich auch ohne Vorwissen folgen, allerdings ist die Lesefreude größer, wenn man mit dem vorherigen Band startet.

Nachdem mich Charlys erstes Abenteuer im vergangenen Jahr absolut begeistert zurückgelassen hat, war ich auf sein zweites sehr gespannt. Schnell war ich wieder mittendrin im Geschehen und einmal mit dem Lesen begonnen, konnte ich nicht mehr damit aufhören.

Iris Genez versteht es, ihre Leser*innen direkt in den Bann zu ziehen und durchgehend zu fesseln. Die Geschichte ist von Beginn an ereignisreich und unterhaltsam und wird erneut locker-lässig aus der Sicht von Charly erzählt.

Mit seiner humorvollen und authentischen Art schließt man den 13-jährigen sofort ins Herz und auch die weiteren Charaktere werden so sympathisch beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss. Man trifft auf einige alte Bekannte aus dem Vorgänger, lernt aber auch neue Gesichter und Monster kennen und wieder einmal kann man über den Ideenreichtum der Autorin nur staunen. Allein schon die Namen der Kreaturen, die sie sich dieses Mal ausgedacht hat, sind äußerst fantasievoll und genial wie die Frostfaucher oder der Teufelsschwanz. Hinten im Buch gibt es auch wieder ein mehrseitiges Glossar, das sogenannte Beastbook, in dem alle im Text erwähnten Monster nochmals aufgelistet und näher charakterisiert werden.

Ich kann euch versprechen: Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Es erwarten einen 224 Seiten voller Spannung, Witz, Magie und rasanter Action. Etwas gruselig wird es manchmal auch und wichtige Werte wie Freundschaft, Familie, Mut und Zusammenhalt sind ebenfalls Teil dieses tollen Gesamtpakets. Die lustigen schwarz-weiß Vignetten von Corinna Böckmann sowie die originellen Kapitelüberschriften verstärken die Sogwirkung der Handlung und runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Fazit: „Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest“ ist ein spannendes, witziges und actiongeladenes Fantasyabenteuer mit Ghostbusters-Vibes, jeder Menge Monster und ein bisschen Grusel. Eine monsterstarke Fortsetzung, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und nach mehr verlangt. Das ideale Lesefutter für alle Monsterfans ab 10 Jahren. Mir hat auch dieser Band monstermäßig viel Spaß gemacht. Ich habe das Buch verschlungen und kann den dritten Teil kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 




Vielen lieben Dank an den Südpol Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google