Montag, 27. November 2023

[Rezension] Die Duftakademie - Gefährliches Geflüster (Bd. 2) von Anna Ruhe

Hardcover
Illustriert von Claudia Carls
Ab 10 Jahren
288 Seiten
ISBN: 978-3-401-60597-5
Erschienen: 12.10.2023

Klappentext:

Ella Fredericks kann es kaum erwarten, in die Duftakademie zurückzukehren! Endlich wird sie mehr darüber erfahren, was es bedeutet, eine Sentifleur zu sein – und wie sie mit ihrem Talent umgehen soll. Doch gleich nach Ellas Ankunft überschlagen sich die Ereignisse. Raffael ist verschwunden und eine Schülerin der Akademie wird von Visionen geplagt – die scheinbar etwas über die furchtbaren Pläne des Patrons verraten. Doch was an diesen Visionen dran ist und in welcher Gefahr Raffael wirklich steckt, bleibt so lange ein Rätsel, bis Ella, Polly und Ben sich auf die Suche nach Antworten machen. Auf was die drei daraufhin treffen, stellt sie vor eine ungeahnte Herausforderung …

Quelle: Arena Verlag

Rezension:

Ella Fredericks freut sich riesig darauf, in die Duftakademie zurückzukehren und an dem Herbstcamp teilzunehmen. Endlich wird sie mehr über ihr Sentifleurtalent erfahren und ihre neuen Freunde Ben und Polly wiedersehen. Doch bereits kurz nach ihrer Ankunft zeigt sich, dass den dreien auch dieses Mal eine alles andere als ruhige Zeit an der Duftakademie vergönnt ist. Raffael ist spurlos verschwunden und ihre Mitschülerin Theresa hat immer wieder seltsame Visionen über den Patron. Wo steckt Raffael nur? Und kann man Theresas Visionen Glauben schenken, verraten sie wirklich mehr über die furchtbaren Pläne des Patrons? Ella, Polly und Ben versuchen hinter die ganzen Rätsel zu kommen und begeben sich dabei in große Gefahr.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band von „Die Duftakademie“, der Nachfolger-Serie zu „Die Duftapotheke“. Den ersten Teil sollte man gelesen haben und es wäre auch empfehlenswert, die Duftapotheke zu kennen. Letzteres ist allerdings nicht erforderlich, die beiden Reihen sind problemlos unabhängig voneinander lesbar.

Nachdem ich die Duftapotheke so geliebt habe und mir auch der Auftakt des Spin-offs sehr gut gefallen hat, war ich auf diesen Band äußerst gespannt. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Für die volle Sternenzahl hat es mir letztendlich zwar dann doch nicht gereicht, irgendwie hat mir diesmal das gewisse Etwas gefehlt, aber ich habe trotz allem wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbracht und es innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Es hat einfach nur wieder großen Spaß gemacht, in mein geliebtes Duftapotheke-Universum einzutauchen und ein neues aufregendes Abenteuer darin zu erleben.

Als Leser*in kehrt man gleich zu Beginn mit der 13-jährigen Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Ella an die Duftakademie zurück, wo man auf viele weitere bekannte Gesichter trifft wie Luzie Alvenstein, Leon und Ellas neue Freunde Polly und Ben. Die Gastauftritte der Duftapotheke-Figuren fand ich dabei ganz besonders schön, aber auch über mein Wiedersehen mit den Duftakademie-Charakteren habe ich mich sehr gefreut. Ella, Polly und Ben sind mir schon jetzt fest ans Herz gewachsen. Es ist wieder richtig toll zu sehen, was für ein großartiges Team die drei Kinder ergeben und wie sie sich gemeinsam den vielen Herausforderungen und Gefahren stellen.

Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen werden auch dieses Mal groß geschrieben, es wird erneut spannend, geheimnisvoll, emotional und magisch und zum Ende hin sogar noch eine klitzekleines bisschen romantisch. Zusammen mit unserem Trio verschlägt es uns zudem noch an einen ganz besonderen Ort, den vielen Leser*innen sehr vertraut sein wird. Mehr dazu und zur weiteren Handlung werde ich hier jedoch nicht verraten, das gilt es schon selbst herauszufinden.

Neben der Anna Ruhe hat auch die Claudia Carls wie gewohnt eine fabelhafte Arbeit geleistet. Das Cover, das sie uns gezaubert hat, ist ein absoluter Hingucker, ich liebe es. Und ihre stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind ebenfalls einfach traumhaft und machen das Lesen zu einem einzigartigen Erlebnis.

Fazit: Mit „Die Duftakademie. Gefährliches Geflüster“ entführt uns Anna Ruhe erneut in ihre wundervolle magische Welt der Düfte und beschert uns ein packendes Abenteuer voller Spannung, Geheimnisse und Magie. Ich persönlich finde diesen Band ein kleines bisschen schwächer als den Vorgänger, bin aber dennoch begeistert und kann den dritten Teil kaum erwarten. Eine wirklich gelungene Fortsetzung und das perfekte Lesefutter für alle Fantasy-Fans ab 10 Jahren. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!

 




 

Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezesionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google